Moinsen!
Ich hole das Thema Tempomat - Aktivierung funktioniert nicht mehr nicht aus der Versenkung.
In meinem Ford Mondeo MK4 Bj. 2008 weist die Elektronik vom Geschwindigkeitsregel-Tempomaten mit Abstandswarner einen unregelmäßigen Fehler auf, der temperaturabhängig zu sein scheint. Die Aktivierung und Abstandswarnung funktioniert ständig. Aber nur wenn der Innenraum ca. eine Temperatur >16 ° C erreicht hat, ist auch die Einstellung einer Geschwindigkeit möglich.
Der rechte Tastenblock wurde bereits getauscht, an dem liegt es nicht und den linken habe ich bestellt und eingebaut. An dem liegt es anscheinend auch nicht. Weil der Fehler temperaturabhängig zu sein scheint, habe ich Lenkrad mit Tastenblöcken, Wickelfeder und den Kombischalter inkl. Wischer- und Blinkermodul vorsichtig erwärmt und ins kalte Auto eingebaut. Es lässt sich aber noch immer keine Geschwindigkeit einstellen. Insofern schließe ich einen Fehler in den genannten Bauteilen aus.
Fehler habe ich mit FORScan Lite für Android ausgelesen. Fehler waren nicht gesetzt, erst recht nicht im BCM.
Nach dem Artikel https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tempomat/fehlerdiagnose wären jetzt die Schalter am Kupplungs- und Bremspedal zu prüfen. Gibt es dafür eine Anleitung? Oder wie würden die Experten grundsätzlich weiter vorgehen? Oder wer repariert mir das? Mein FFH lässt mich da ziemlich im Regen stehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.