Sitzheizungsschalter hinten nachrüsten

  • Nimm den grauen Stecker, sieht man sogar in meiner Einbauanleitung. Frohes Fest

  • mein Hauptproblem ist aber Folgendes - wenn der grüne Stecker am Bild der 23A/B ist (und davon bin ich überzeugt ;))

    Ist er nicht. Der grüne ist für die adaptiven Dämpfer bzw. deren Schalter (falls vorhanden) und bei Fahrzeugen mit Keyless läuft die Verbindung zur Antenne in der Miko da drüber.

    Was den 23 A/B betrifft wo er sich befindet und wie er aussieht da schaust du hier, dann weißt du Bescheid. Solltest eigentlich schon kennen den Thread, hast ja wie du siehst selber mit gepostet. ;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (25. Dezember 2021 um 16:30)

  • Ist er nicht. Der grüne ist für die adaptiven Dämpfer bzw. deren Schalter (falls vorhanden) und bei Fahrzeugen mit Keyless läuft die Verbindung zur Antenne in der Miko da drüber.

    Was den 23 A/B betrifft wo er sich befindet und wie er aussieht da schaust du hier, dann weißt du Bescheid. Solltest eigentlich schon kennen den Thread, hast ja wie du siehst selber mit gepostet. ;)

    Shame on me. Danke fürs Enträtseln, ich hätte schwören können, dass es der grüne ist:dash:

  • Also wie hier ja schon das eine oder andere Mal erwähnt wenn du es annähernd original machen willst dann vom Schalter SH hinten erst über den 10-poligen Stecker (C33) mitm gelb-orangen Kabel zum 16-poligen C23, dahinter kannst du dann eine Abzweigung legen und das gelb-orange Kabel auf 2 Stränge aufteilen , jeweils einer zu den Sitzheizungssteckern re und li hinten.

    Wenn du es weniger original haben willst dann nimm halt statt gelb-orange irgendwas anderes, lila-blassblau oder sowas, ist zumindest dem Strom wurscht.;)

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  • dahinter kannst du dann eine Abzweigung legen und das gelb-orange Kabel auf 2 Stränge aufteilen , jeweils einer zu den Sitzheizungssteckern re und li hinten.

    Nicht nötig. Die verzweigte Strippe vom C23 zu den beiden Sitzen liegt schon, sonst hätte er dort hinten keine Stecker bereit liegen.

    Die simpelste Lösung ist, ein simples Stück Kabel zu nehmen, damit einen Abzweig am Mittelkonsolen-KB vom gelb/orangenen Kabel nach C33 Pin 9 zu legen, es zum C23 und ein bisschen darüber hinaus zu verlegen, um dort hinter dem C23 auf das dort ebenfalls vorhandene, gelb/orangene Kabel zu den Sitzen wieder drauf zu gehen. Fertig. Mehr muss nicht gemacht werden. Ich weiß, Du sagtest das u.a. auch schon, aber doppelt hält besser ;)

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Die verzweigte Strippe vom C23 zu den beiden Sitzen liegt schon, sonst hätte er dort hinten keine Stecker bereit liegen.

    Da hast du recht, rebel. Der Punkt geht an dich.;):)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Wenn er fertig ist, ist der Winter vorbei:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn er fertig ist, ist der Winter vorbei:phatgrin:

    Mental bin ich schon fertig :phatgrin:; mein Plan ist es das Kabel bis zur Eröffnung der Freibadsaison verlegt zu haben. Die Matten kommen dann später dran 8)

    War jetzt jedenfalls nochmal am C23-A/B; Neue Troubles: dort ist so gar nix, wie man es der Beschreibung von oldrebel bzw. Dermon4 nach erwarten sollte. Keine gelb/orangen Kabel, die weiter führen und PIN8 ist bereits belegt. Ich habe jetzt nochmal den Artikel durchgelesen, den Dermon4 hier bezüglich meiner Xenon-Kabelanalyse weiter oben verlinkt hat: @Go4IT ist da ja drauf gekommen, dass ich einen Optik FL, Verkabelung jedoch vFL-Wolpertinger habe und ich fürchte, das muss wohl das Problem nun sein: nämlich, dass ich mich vom Kabelbaum wie auch vom Schaltplan am FL orientiert habe?! oldrebel - dürfte ich Dich in einer ruhigen Stunde nochmal bitten zu schauen, wie der offensichtlich spannende Weg vom Verbindungsstecker Mittelkonsole zu den Rücksitzen beim vFL gelöst ist?

  • Vom vFL (meiner) habe ich eine komplette Steckerdokumentation erarbeitet. Viel hat sich wohl nicht geändert. Hier eine Schnellübersicht:

    C33-CD, 10-polig, grau, Verbinder Armaturen - Mittelkonsole, beim Schalthebel

    1 - 2,5 bn/wh - Steckdose/Anzünder hinten

    2 - 0,5 bk/gn - Sitzheizungsschalter vorn, Dauerplus vom BCM für Memory

    3 - 0,5 vt - beide Sitzheizungsschalter, Zündungsplus vom BCM

    4 - 0,5 bk - beide Sitzheizungsschalter und Handbremsenschalter, Masse

    5 - 2,5 bk/wh - Steckdose/Anzünder hinten

    6 - 0,35 bn - beide Sitzheizungsschalter und Handbremsenschalter, Beleuchtung

    7 - 0,5 wh/vt - Handbremsenschalter, Signal

    8 - 0,35 bn - Sitzheizungsschalter vorn, Signal

    9 - 0,35 ye/og - - Sitzheizungsschalter hinten, Signal

    10 - frei

    C33-EF, 16-polig, grün, Verbinder Innenraum - Mittelkonsole, beim Schalthebel

    nur benutzt mit elektrischer Handbremse (Pins 1 - 6) und / oder elektrischer Dämpfung (Pins 7, 10-14) und/oder Keyless Go (Pins 15-16)

    hier nicht von Interesse

    C23-AB, 12-polig, Verbinder Armaturen - Innenraum, Farbe und Position unklar

    1 - 1,5 bn/gn - Lautsprecher hinten links

    2 - 1,5 bn/ye - Lautsprecher hinten links

    3 - 1,5 wh/vt - Lautsprecher hinten rechts

    4 - 1,5 wh/og - Lautsprecher hinten rechts

    5 - 0,35 vt/og - CAN-Bus

    6 - 0,35 gy/og - CAN-Bus

    7 - 0,35 bn - Sitzheizungen vorn rechts und links, Steuersignal vom SH-Schalter vorn

    8 - 0,35 ye/og - Sitzheizungen hinten rechts und links, Steuersignal vom SH-Schalter hinten

    9 - 0,5 wh/bn - Niveausensor, für Xenon

    10 - 0,5 gn/og - Niveausensor, für Xenon

    11 - 0,5 vt/wh - Niveausensor, für Xenon

    12 - 1,0 gn/og - elektrisches Lenkradschloss, mit Keyless Go

    Wenn das garnicht passt, hast Du eventuell den falschen Stecker in der Hand.

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  • Danke oldrebel. Dann war ich gestern doch richtig. C23-AB ist eindeutig grün;). PIN 8 ingoing ist nicht belegt, out ist belegt. Somit ist eigentlich alles klar.

    Bleibt aber noch das Problem von gestern: damit ich die Verbindung hinbekomme, brauche ich ein Kabel mit 2x female. Kommt das in der Praxis wirklich vor? Darf man das oder komme ich dann in das Elektronikfegefeuer?

  • Der 23 A/B ist nicht grün sondern definitiv grau mit rotem Einsatz. Seine Position ist hier bereits in mehreren Threads eindeutig belegt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Der 23 A/B ist nicht grün sondern definitiv grau mit rotem Einsatz. Seine Position ist hier bereits in mehreren Threads eindeutig belegt.

    hmmh, aber oldrebel seine PIN Belegung passt doch zu https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kabelb…inder/c23-ab_fl passt doch zu meinem Foto :/?

  • hmmh, aber oldrebel seine PIN Belegung passt doch zu https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kabelb…inder/c23-ab_fl passt doch zu meinem Foto :/?

    Und die Position würde schon auch passen, LH, darüber ist ein grauer, aber die PINS passen überhaupt nicht

  • :schaem:Ich hab da was durcheinandergebracht, du hast recht, der 23 ab ist grün. Vielmals Sorry.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • :schaem:Ich hab da was durcheinandergebracht, du hast recht, der 23 ab ist grün. Vielmals Sorry.

    Nennen wir ihn einfach "den blöden Stecker" :beer:. Ich hasse ihn, egal welche Farbe er hat :crazy:

  • Endlich. Die Heizmatten werden warm :doublethumbsup:. Das Verbindungskabel musste ich tatsächlich 2x female ausführen...

    Danke nochmal an Dermon4 und oldrebel !

  • Freut mich wenn ich helfen konnte, und wenn sich meine "Auswerte-Wut" der Schaltpläne mal als nützlich erwiesen hat ;)

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  • Schön dass es endlich funktioniert. :doublethumbsup:

    Man kann oftmals auch selbst noch was draus lernen. :)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Welche PINs bzw Kabelfarben braucht es hier outgoing grauer Stecker und wo sollen sie am BCM ankommen?

    Keyless ist nicht an Bord...

    Könnte man ja nachrüsten ...:popcorn:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So, hab da mal nachgeschaut, Kabel alle dran, Heizung funzt. Habe sie glaube ich vor 10 Jahren mal benutzt, als ich meine Ellis im Winter vom Flughafen abgeholt habe :D

    Das is alles, was ich da unter der Sitzbank an Aufklebern u. Zettel gefunden hab.

    Hallo FastFranky,

    wäre es möglich noch ein paar Bilder zubekommen, wie und wo die Leitungen verlegt und befestigt sind (Sitzpolster und Lehne), ggf. auch grob die Leitungslängen? Auf einem Bild sieht man etwas, aber nicht alles.

    Das würde beim Nachrüsten sowohl von Original wie auch Zubehör helfen, um nicht ungewollt beim nächsten Transportauftrag Leitungen zu beschädigen.

    Vor allem die vom Sitzpolster sieht mir gefährdet aus.

    :hail:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

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