Sitzheizungsschalter hinten nachrüsten

  • Kann auch daran liegen, dass kaum ein Forums-Mitglied den Kabelbaum für die hintere Sitzheizung im Auto hat...

    Meiner hat Sitzheizung hinten ab Werk.....

  • So, hab da mal nachgeschaut, Kabel alle dran, Heizung funzt. Habe sie glaube ich vor 10 Jahren mal benutzt, als ich meine Ellis im Winter vom Flughafen abgeholt habe :D

    Das is alles, was ich da unter der Sitzbank an Aufklebern u. Zettel gefunden hab.

    Diese 9J27420 zieht sich durch alle Aufkleber, evtl. kann @ Go4IT das irgendwie aufdröseln und zuordnen ?!?

  • Um diesen Kabelstrang ging es jetzt grad garnicht, aber trotzdem gut zu wissen :)

    Es ging um den in der Mittelkonsole welcher den Stecker für Schalter enthält. Solch kleine Kabelstränge nachzurüstende macht nur bedingt Sinn, vor allem wenn der wirklich für 26€ zu haben wär… mal sehen, habe den jetzt mal bestellt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich behaupte Mal du kannst den günstigsten nehmen, es geht ja im Endeffekt nur um die Kabel und den Stecker von der vorderen Miko nach hinten zum Schalter von der Heizung. Deiner kann ja drin bleiben. Pinnen / löten hast du ja drauf.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Mal schauen, den hab ich jetzt bestellt. Nicht das das wieder so ne Pleite wird wie beim Dachhimmel-Kabelbaum und ich, nach dem mühsamen Ausbau der MiKo feststelle das er nicht stimmt... aber so ist das halt mit Pionierleistungen, die sind selten direkt von Erfolg gekrönt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • @Go4IT hast Du die PINS und ggf die Kabelfarben parat, welche die Sitzheizungsschalter beim Stecker der Mittelkonsole RH haben sollten? Glaube zwar nicht, dass da bei mir was da ist, aber nachschauen kostet ja fast nichts. Habe ja bei mir noch zwei Vordersitze mit Sitzheizung herum stehen und wenn das mit den MK3 Matten stimmt, müsste es mit den MK4 Vordersitzmatten ja auch gehen. Wobei ich es spannend finde, wie sich das mit den Kabeln von der Länge her ausgehen soll, wenn die Sitzfläche vorgeklappt ist.

  • Habe über´s Wochenende mal probiert, die Nachrüstung zu starten und bin an einem Dead-End - vielleicht kann mir jemand helfen, einzugrenzen...

    Das Setting:

    FL, 09/2010, Stecker hinten unter der Rücksitzbank vorhanden, die beiden Sicherungen im Kofferraum ebenfalls. Ich habe einen Schalter (China) und einen Kabelbaum für die Mittelkonsole gekauft, Heizmatten sind original und neuwertig, jemand anderer wollte nachrüsten und hat nicht ;); beim Kabelbaum habe ich offensichtlich einen "zu guten" für meine Ausstattung gekauft (FINIS 1701700), d.h. er hat zusätzlich zum Stecker für den Schalter vorne und hinten noch zwei weitere Stecker (ein großer grüner und ein kleiner schwarzer). BTW: die Vordersitzmatten vom MK4 passen hinten nicht, zumindest nicht ohne Umbau; die Stecker sind anders aufgebaut.

    Das habe ich bisher getan:

    Ich habe gestern den Kabelbaum in der Mittelkonsole verlegt und den Schalter angeschlossen. Ich musste dafür die MiKo nicht ausbauen; CD-Fach ausbauen (da hat Dermon4 mal eine Anleitung im Forum verlinkt - danke!), Schaltsack anheben und Cupholder rausnehmen genügt. Die zusätzlichen Stecker des Kabelbaums habe ich beim Verlegen einfach ignoriert, d.h. die sind nun nutzlos in der Mittelkonsole verstaut. Beim Einschalten gehen beim Schalter für hinten brav die entsprechenden Lichter für die gewählte Heizstufe an; wenn man den Wagen neu startet, bleiben sie aus - genauso wie es also hinten sein soll. Die Sitzheizung vorne funktioniert wie gewohnt, auch mit dem neuen Kabelbaum. Heute habe ich noch in der ccc auf "With Heated Rear Seats - Variable Temperature" geändert.

    Bevor ich mich an den Einbau der Matten in die Rücksitze mache, wollte ich nun einen Funktionstest machen: ich habe also auf einer Seite die Matten für die Lehne und die Sitzfläche angeschlossen und bin 10 Minuten mit eingeschaltener Sitzheizung herumgefahren. Anstatt großer Freude nun große Ernüchterung: da wird nix warm :(

    Habe ich bis hierher etwas übersehen, was ich hätte tun sollen? Wenn nein, wo würdet ihr denn eingrenzen anfangen? Der Kabelbaum ist natürlich verdächtig, aber warum geht dann die Heizung vorne wie gewohnt? Der China-Schalter könnte defekt sein (auch wenn er leuchtet), da könnte ich mal vorne mit hinten tauschen. Dass die Heizmatten beide defekt sind, ist denke ich auszuschließen...

  • Hast Du am Verbindungsstecker des Mittelkonsolen-KB zum Armaturen-KB geprüft, dass alle Kabel vom hinteren Sitzheizungsschalter auch auf der anderen Seite in den Armaturenkabelbaum weiter laufen? Das muss nicht zwingend so sein. Wenn nicht, dann kann es nicht funktionieren. Der Rest schon, weil da ja alles seit jeher vorhanden ist.

    Weitere Stecker im KB sind z.B. für die Keyless-Empfangsantenne in der Mittelkonsole. Kein Keyless an Bord?

  • Hast Du am Verbindungsstecker des Mittelkonsolen-KB zum Armaturen-KB geprüft, dass alle Kabel vom hinteren Sitzheizungsschalter auch auf der anderen Seite in den Armaturenkabelbaum weiter laufen? Das muss nicht zwingend so sein. Wenn nicht, dann kann es nicht funktionieren. Der Rest schon, weil da ja alles seit jeher vorhanden ist.

    Weitere Stecker im KB sind z.B. für die Keyless-Empfangsantenne in der Mittelkonsole. Kein Keyless an Bord?

    Ach herrje, das habe ich komplett nicht am Radar gehabt, war wohl zu verwöhnt vom BLIS Nachrüsten. Wenn das @Go4IT liest, wird er mich windelweich prügeln :dash:. Welche PINs bzw Kabelfarben braucht es hier outgoing grauer Stecker und wo sollen sie am BCM ankommen?

    Keyless ist nicht an Bord...

  • Das Thema hatte ich die letzten Tage erst wieder im Kopf.

    Frage mich immer noch wieso ich diesen Stecker nicht habe, wobei ich ja eigentlich den großen Kabelbaum habe. Oder ob sie ihn nur weiter versteckt haben :/

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • 10 Minuten mit eingeschaltener Sitzheizung herumgefahren... da wird nix warm

    Was ist mit den beiden Sicherungen im Si.-Kasten im Kofferraum für re/li und dem Relais für die SH hinten? Alles vorhanden?

    EDIT: Oh gerade gesehen, steht ja schon da dass es vorhanden ist.:S

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das Thema hatte ich die letzten Tage erst wieder im Kopf.

    Frage mich immer noch wieso ich diesen Stecker nicht habe, wobei ich ja eigentlich den großen Kabelbaum habe. Oder ob sie ihn nur weiter versteckt haben :/

    Sei froh, die Stecker bringen einen nämlich nur auf dumme Ideen :crazy:...

    ...jedenfalls war ich gerade nochmal beim grauen Mittelkonsolenstecker auf Besuch, ich befürchte oldrebel seine Vermutung hat sich bestätigt: von der Mittelkonsole kommend gehen beim alten Kabelbaum ohne die hintere Sitzheizung 7 Kabel rein. Leider gehen von dort auch nur wieder 7 Kabel weiter in den Armaturenbrettkabelbaum. Das scheint mir nun auch mal ohne genauen PIN-Abgleich etwas zu wenig zu sein:hmm:. Sht.

  • Bei meinem Mo hatte ich ursprünglich auch vor, die originalen Kabel von der MiKo bis zur Rückbank nachzurüsten. Bei mir lag ja gar nichts.

    Als ich dann aber gesehen hatte, dass im Armaturen-Kabelbaum rein gar nichts vorbereitet war, hab' ich die Kabel für die hinteren Schalter lediglich am vorderen Sitzheizungs-Schalter abgeklemmt. Die Plus-Kabel sind nach hinten an die ursprünglich vorgesehenen Sicherungsplätze angeschlossen.

  • Ich befürchte, dass Dein Fahrzeug ohne Keyless mit relativ mageren Kabelbäumen ausgestattet ist.

    Wenn ich dazu komme, werfe ich mal einen Blick in die Schaltpläne.

    ich danke Dir - wenn jemand Schaltpläne hat und mich suchen lassen will -> gerne PN ;)

  • beim Kabelbaum habe ich offensichtlich einen "zu guten" für meine Ausstattung gekauft (FINIS 1701700)

    Davon ausgehend dass außer dem Keyless auch die adaptiven Dämpfer fehlen wäre der 1701695 der richtige gewesen

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!