• Da war ich fand aber nur Software für Converse+ ;)

  • Im Shop Fahrzeug auswählen und für PowerMod runterscrollen.

    Oder direkt runterscrollen und PowerMod anklicken

    Gruß
    Christoph

  • Der 2.2 brauch mehr.

    Nicht zwangsweise. Siehe Spritmonitor.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Zum Thema Verbrauch ist immer schwer zu sagen da jede anders Fahrt. Mal schauen was der Markt so hergibt und eilt ja im Moment nicht

  • Der Spritmonitor ist da wohl der falsche Vergleich.

    Klar braucht der 2.2 mehr, bei gleicher Fahrweise.

  • Lass ihn einen Liter mehr brauchen, das gleicht sich durch die besseren Fahrwerte wieder aus. Allgemein sind die Mehrkosten zum 163ps'ler wirklich überschaubar...

    Aber klar, wenn man rein aufs Sparen aus ist lieber die kleinere Motorisierung, aber warum eine kleinere Motorisierung kaufen und über Software nachdenken wenn es doch von Haus aus einen stärkeren Motor gibt?

  • wer nur übers Sparen machdenkt sollte vielleicht einfach nen Focus nehmen, denke darum geht es nicht primär.

    Für mich ist nur die Spürbare Leistung nicht das was ich vom 2.2er erwartet hätte.

    Ich will nicht sagen, dass er langsam oder gar kacke ist, prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit dem, vorallem weil ich denke, dass er noch viele viele KM halten wird.

    Nur kaufen würde ich ihn nicht mehr.

    Lieber wieder den 2l als 163ps.

    140ps dann nur als alternative wenn das Angebot halt gut sein sollte, mit dem wissen, dass man ihn günstig auf originale 163ps bekommt.

    Aber letztlich ist alles subjektiv. Entscheiden wird der Geschmack des TE's.

    Wenn meine Zeit der Pendelei vorbei ist und der Dicke so lange hält, gibt's für mich danach eh nen Benziner.

    Focus ST oder so :doublethumbsup:

  • Ja Focus st habe auch auch gedacht aber fällt raus da ich eine AHK brauche und die gibt im St nicht

  • Ja wie sieht das denn auch aus? :ill: ST mit AHK. Aus wirtschaftlicher Sicht gibts nix besseres wie nen Diesel. Ein 2.2er sollte es beim Mondeo dann aber mindestens sein und selbst den finde ich ungetuned noch als etwas unagil, aber grad so fahrbar bei so einem Schlachtschiff.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Klar braucht der 2.2 mehr, bei gleicher Fahrweise.

    Den musst Du mir mal erklären. Du hast den gleichen Luftwiderstand die gleiche zu beschleunigende Masse etc. Wenn der 2.2er immer mehr verbrauchen würde hätte er einen schlechteren Wirkungsgrad als der 2.0er, was aber nicht der Fall ist. Nur weil man mehr Leistung (mit höheren Verbrauch) abrufen könnte verbraucht man nicht automatisch mehr.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ist mir doch vollkommen wurst woran das liegt, ich hab auch kein Interesse irgendwelche fachlichen Schriften aus zu graben welche kosmische Erklärung es gibt wieso welcher Motor mehr verbraucht.

    Dass der beim Leistungsabruf mehr nimmt leuchtet ja wohl ohnehin ein. Mehr Leistung kommt schließlich nicht von mehr guten Willen.

    Und mein Durchschnittsverbrauch ist nun mal Höher als damals im 163ps VFL und anschließend auch als im 163ps Galaxy.
    Und dass der Galaxy nicht den gleichen Luftwiderstand und die gleiche Masse hat, darüber müssen wir vermutlich auch nicht philosophieren.

    Völlig wumpe warum, aus der Praxis heraus braucht der 2.2, nach MEINER Erfahrung, einfach mehr.

    Der TE fragt nach Einschätzungen welchen Motor er nehmen soll, die bekommt er subjektiv von jedem Nutzer, ich denke das ist der Sinn dahinter.

  • Darüber bin ich euch auch dankbar das ihr eure Erfahrungen hier preisgebt ;))

  • Falsch deine Aussage ist

    Yoda bist du es.

    Gruß
    Christoph

  • Glaube ich klappere unsere Händler ab und fahre da Mal Probe welcher Motor doch von Gefühl her gut ist

  • Glaube ich klappere unsere Händler ab und fahre da Mal Probe welcher Motor doch von Gefühl her gut ist

    Das ist auf jeden Fall erstmal ein guter Plan. Ich habe meinen 2.2 nur auf Langstrecke mit 6,5l gefahren.

    Spoiler anzeigen

    Rechtschreibfehler ergeben eine geheime Nachricht zur Übernahme der Weltherrschaft! 

  • Glaube ich klappere unsere Händler ab und fahre da Mal Probe welcher Motor doch von Gefühl her gut ist

    Ohnehin die beste Entscheidung.

  • Ja nur schauen wo einer steht. 40km entfernt steht ein 2.2 Titanium s . Glaube den schreibe ich Mal an;)

  • Was ist denn eigentlich so das angepeilte Budget und bis zu welchem Kilometerstand würdest du kaufen?

  • So bis 150.000km und 9000 Euro habe ich Mal so angepeilt . Will nicht mehr soviel Geld für ein Auto ausgeben wie bisher immer ? Habe da auch schon 2.2 gefunden mit guter Ausstattung aber dann in schwarz oder automatik;(

    Der Titanium wäre außerhalb von Budget aber zum fahren reicht es gg

  • Ich bin auch Vielfahrer und komme von einem Mondeo Mk3 2.0 TDCI 115 PS 6 Gang.
    Nun habe ich seit August 2016 den 2.2 MK4 200 PS auch als Schalter.

    Ich beschreibe den 200PSer als sehr souveränen Gleiter. Die Mehrleistung macht sich vor allem auf der Autobahn

    bemerkbar, hohes Reisetempo bei sehr leisem Innnenraum. Auch so sachen wie von 120 auf 160 beschleunigen gehen sehr souverän.

    Allerdings darf man, auch wenn 200 PS viel klingen, keinen Sportwagen erwarten. Der MK4 ist ein Gleiter. Und dafür habe ich den auch gekauft.

    Anfangs war ich vom Umstieg etwas "ernüchtert". Der MK4 200 hat viel Leistung aber die Gedenksekunde ist natürlich da.

    Der 115 PS MK3 war auch sehr agil und die 85 PS Mehrleistung klingen nach mehr als es ist.

    Das hat wohl auch einfach mit der Charakteristik zu tun. Und auch EU4 vs. EU5 Motoren.

    Verbrauch liege ich im Grunde um 7 Liter / 100km, fahre vor allem Autobahn.

    Unter 6,5 ist er nicht zu fahren, aber selbst bei sehr schnellen Etappen bleibt man unter 8,5 Liter / 100 km.

    Mein MK3 war sparsamer und fuhr auch 180 km/h entspannt, weine dem schon manchmal nach.

    (A4, A9 bei wenig Verkehr)

    Ergo:

    Fahre den 140 PS und den 200 PS Probe. Ich bin auch nicht sicher, ob ich nochmal den 2.2 Mk4 kaufen würde.

    Wahrscheinlich würde der 140 PS auch gut reichen, fuhr den als Mietwagen Cmax mal.

    Der 2.2 fühlt sich um 2.000 U/min am wohlsten und zieht sehr ordentlich an.


    Von der Wartung her ist am 2.2er z.b. sogar der Dieselfilter einfacher zu tauschen. Zahnriemen haben beide.
    Common Issues sind Turboschläuche. AGR macht eigentlich kein Ärger mehr.

    Falls Du noch konkrete Fragen zu Drehzahlniveau oder Ähnliches hast, lass mich wissen.

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