Der Lüfter vom Kühler läuft nicht an

  • Hallo!

    Ich habe momentan folgendes Problem. Der Lüfter meiner Kühlung springt nicht an. Vor 2 Wochen ist er mir in der Tiefgarage übergekocht, nachdem sich dort ein Stau gebildet hatte.

    Habe daraufhin das Thermostat und den Kühlmittelsensor Tauschen lassen. Der Lüfter springt trotzdem nicht an. Ich konnte im Netz bisher nichts finden ob der Lüfter über einen Sensor geschaltet wird oder anders.

    In der Werkstatt sagte man mir heute das er über das Motorsteuergerät geschaltet wird. Ist das wirklich so? Kann ich den Lüfter irgendwie testen ob der evt. defekt ist? Und bleibt mir ansonsten nix übrig als das Motorsteuergerät zu tauschen? Im übrigen ist mir in dem zusammenhang aufgefallen das meine Heizung erst ab 25° anfängt zu heizen. Vielleicht ist hier auch jemand der sich mit der Materie auskennt und aus dem raum Friesland kommt? Es handelt sich um einen 2,5t, BJ 2008.

    Gruß Hanky

  • Wechsel die Werkstatt...
    Der Kühlerlüfter hat ein eigenes Steuerteil. Wenn Du vom Motor aus an den Kühler schaust, siehst das Lüfterrad. Wenn Du vor der Schnauze stehst, geht von der Mitte schräg nach oben rechts weg das Steuerteil (Kasten mit Alukühlkörper). Da oben dran ist ein Stecker, zwei dicke Drähte und ein dünner (lila) Draht sind da dran. Den Stecker ziehst ab und misst bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage (Uffbasse!! Bewegliche Teile und heiß!) zwischen den beiden dicken Kabeln - müssen 12V sein. Kannst zuerst mal nur bei Zündung und Klimaanlage ein (Motor aus lassen) messen, das geht vielleicht auch schon, wäre dann weniger gefährlich. Klima machst deswegen an, weil beim Einschalten der Klima automatisch der Lüfter zugeschaltet wird. Deswegen geht auch ab 35° Außentemperatur die Klima nicht mehr, wenn der Lüfter nicht dreht.
    Wenn Du zwischen Masse und dem Lila Kabel ein paar kleine Ausschläge misst (weiß nicht mehr genau, wie viel, war nur wenig, das ist die Steuerleitung), - Kabel ok, Steuerteil hin. Flackert nix im Messgerät, ist wahrscheinlich das Kabel gebrochen. Kannst mit einem Durchgangsprüfer messen. Das Kabel geht über einen Abzweig runter, vor dem Längsholm der Fahrerseite in den Radkasten, an das Steuerteil. Da sind drei Stecker dran, ich glaube, der mittlere, weiß es nicht mehr genau, ist schon eine Weile her, als ich das durch habe. Mess erst den Durchgang, bevor Du den Kabelbaum raus nimmst und abwickelst. Bei der Gelegenheit kannst die anderen Kabel auf Grünspan untersuchen. Bei dem Steuerteil musst aufpassen, das Steuerteil des Innengebläses sieht genauso aus, tickt aber anders. Den Fehler habe ich gemacht, nun ist mein Lüfter ein langsam - Dauerläufer und das ECU gibt Fehler "falsche Informationen vom Steuerteil" aus.
    Kabel brechen gern genau an der Stelle, wo der Baum durch den Längsholm in den Radkasten geht. War bei mir zwei mal (Werkstattkosten zusammen 700€), dann das mit der Kühlersteuerleitung. Ich habe das ganze mehrfach durch, am Ende habe ich mir für 800€ einen neuen Motorkabelbaum geholt und ausgetauscht. Der Freundliche wollte gar nicht so recht ran, war froh, dass ich gesagt hab, mach ich selbst.
    Man hat im 2. Halbjahr 2008 die Auflage bekommen, den Weichmacher zu wechseln, weil der bis dato verwendete einem künstlichen Östrogen sehr ähnlich gewesen sein sollte. Man hat überhastet einen anderen verwendet, der nach einer Weile zum Aushärten der Isolierung geführt hat. Ist dann Wasser in die Risse rein, Grünspan - Kabel durchgefault. Anfang 2009 hatten sie das dann wieder im Griff. Mein Mondi ist genau aus diesem halben Jahr.
    Solange, bis Du den Fehler behoben hast, achte auf Deine Temperaturanzeige. 90° ist normal, geht die Temperatur hoch, Heizung auf "high" hochdrehen, Gebläse voll an und Fenster auf. Das kühlt den Motor runter und verhindert das "Kochen". Kannst ja die Luftdüsen Richtung Fenster drehen, dass die Hitze gleich raus geht.

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

    2 Mal editiert, zuletzt von mirko.prinz (23. August 2019 um 18:26)

  • Ich hatte malbei nem anderen auto genau das umgekehrte problem... Der lüfter schaltete nicht ab... Auch bei zündung aus... Da war es das relai vom ventilator im sicherungskasten....

    Schau mal vl ist das hinüber...

    Wobei wohl eher nicht... Is nur ne idee

  • Erstmal vielen dank für die Tipps, das hat mir schon enorm geholfen. Werde mir als erstes mal das Kabel vom Lüfter zum Motorsteuergerät anschauen und durchmessen.

    Gruß Hanky

  • Das berüchtigte lila Kabel im Y-Abzweig unterm Steuergerät.;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nur das das ein Problem der Diesel ist und nicht die 5ender betrifft im Regelfall.

    Ich hatte das selbe Problem schon....War das Lüftersteuergerät.....gebrauchtes 30€ inne Bucht(Nr aufen Gerät) ...getauscht seit 3 Jahren Ruhe.

    Grüße

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    - Albert Einstein

  • Nur das das ein Problem der Diesel ist und nicht die 5ender betrifft im Regelfall.

    Aha............ und woher kommt diese Erkenntniss ?

    Von den 5 Stück die ich persönlich kenne hatten es 4.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • liegt daran das hier drölfwundachzich Freds der Diesel betroffen ist und von den 5 (2.5T Fahrern) die persönlich kenn, hatte es noch keiner ;)

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    - Albert Einstein

  • Die jammern halt nicht hier rum sondern reparieren die Schei.....:vain:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich musste es an meinem auch reparieren.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Moin!

    Ich habe jetzt mal das Lila Kabel am Stecker gemessen und bekomme ausschläge um die 0,20v. Heisst das denn das Kabel ist in ordnung? Mein Steuergerät sitzt übrigens nicht im Radkasten sondern vorn vorm Motor neben dem Luftfilter. Wenn das Kabel in ordnung wäre würde die als nächstes das Steuergerät welches am Lüfter mit dranhängt mal austauschen. Wollte am Samstag mal zum örtlichen Schrottplatz ob die sowas vllt. haben.

    Gruß Hanky

  • Hast Du nicht mal den Kabelbaum entwickelt vom Isolierband? Solltest sofort sehen das es durch ist.

    Ob es einen Wert gibt wenn es komplett korrodiert ist, kann ich Dir nicht sagen.

    So ja es aber bei mir aus damals.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_4931ubk7a.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_4933y2ktz.jpg]

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Kannst die leitungen nicht durchpiebsen (mitn multimeter durchlauf testen)

    Dann weisst eh gleich obs gebrochen ist das kabel...

    Oder nimm die isolierung ab und schau nach....

    Is ja jetzt nicht gerade das schweste zum schauen

    Du kannst ach zum testen ob der lüfter läuft ihn am stecker vom thermostat kurzschliessen...

    Dann siehst auch ob er dreht oder nicht

  • Ich habe jetzt mal das Lila Kabel am Stecker gemessen und bekomme ausschläge um die 0,20v. Heisst das denn das Kabel ist in ordnung?

    Das hesist nix, wenn du da was wirklich messen wolltest müsstest du mit einem Osziloskop das PWM Signal messen.

    Wenn das Kabel so wie in dem Bild korrodiert ist misst du auch irgendwelche Sch.... da das oxidierte Leitungsmaterial auch leitfähig ist.

    Eine Widerstandsmessung würde nur Sinn machen wenn du das Kabel direkt durchmisst und der Widerstandswert annähernd Null Ohm wäre, und sich dieser

    bei Bewegung des Kabels auch nicht ändert.

    Mein Steuergerät sitzt übrigens nicht im Radkasten sondern vorn vorm Motor neben dem Luftfilter.

    Das sind halt die Dieselstinker, da verstecken die das im Radkasten. :vain:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ich kann die kurze Strippe sicherlich mal abisolieren aber am Y- Stück geht das in nen Fetten Kabelbaum rein und endet dann in nem Stecker. Da kommen dann mehrere lila Kabel raus. Das heisst ich müsste den ganz dicken Kabelbaum komplett abisolieren? Will halt dabei auch nix kaputt machen am Wagen. Muss gleich auf Arbeit aber ich kann die Tage mal Fotos vom Kabelbaum und den Steckern Hochladen.

    Gruß Hanky

  • Also ich hab mir nur das Y-Stück vorgenommen und mehr nicht.

    Sollte wirklich reichen und sicherlich findet Du dann den Übeltäter.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Lüfter hatten wir übrigens auch getestet, der läuft soweit. Also kann es nur noch am Kabel oder am Steuergerät liegen.

    Gruß Hanky

  • Kabel!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mach den Baum auf, mach einen großzügigen Bypass und es sollte laufen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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