MCA macht Geräusche

• Mal eine Frage an die E Profis. Hat dieses MCA ein Lüfter. Bin heute im Auto gesessen bei der Hitze und alles war aus. Nur ein leises Surren aus der Miko. Also Ohr drangehangen und mal gelauscht. Kam definitiv nicht aus dem Motorraum und waren auch keine Relais. Klang wie ein kleiner PC Lüfter. Oder sollte es die Lüftung gewesen sein die sich nicht abschalten wollte. Seltsam Seltsam :phatgrin:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Jedes Navi hat einen Lüfter, FX, NX und auch das MCA. Ich hör den hin und wieder, aber man muss schon sehr genau hinhören, ausser mit dem Teil stimmt was was (Lagerschaden).

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ist auch schon hin und wieder mal hängen geblieben das liebe MCA. Dann weiß ich ja was ich bald machen kann. Entweder Navi reparieren oder Tesla her. Aber die haben zur Zeit größere Probleme :doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hat der Innnentemparatursensor nicht auch einen kleinen Lüftermotor?

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ja, hat der. Aber das weiß der Ossi.:doublethumbsup:

Und das Ding sitzt ja doch eher an der Lenksäule als in der MiKo.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Genau :) Der Lüfter im Navi ist über einen eigenen Temperatursensor, welcher auf der Tastenplatine hinterm Display sitzt geregelt. Über das Engineer Menu bekommt man Auskunft über die dort gemessene Temperatur. Diese ist aufgrund der Eigenwärme im Gerät natürlich deutlich höher als die Lufttemperatur im Fahrzeug.

Ich habe leider noch nie ermittelt wann der Lüfter anspringt bzw. ob er temperaturabhängig seine Drehzahl regelt (angesteuert wird er über PWM Signal), das müsste ich mal tun...

Ossi, sollte der Lüfter wirklich nen Defekt haben, die sind recht leicht zu bekommen, weil Papst-Standard-Lüfter (Du bist doch Katholisch?!) ;)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• (Du bist doch Katholisch?!)

Das Gross waren doch Heiden im Arbeiter und Bauernstaat.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Also erstens sitzt der Sensor für die Klima nicht mehr bei mir unter dem Lenkrad, der ist jetzt bei der OBD Dose, wegen permanenter Störgeräusche und zweitens bin ich bekennender Ossi, also ein Ungläubiger:phatgrin::alien:

• Das Gross waren doch Heiden im Arbeiter und Bauernstaat.

und ich bin bis heute bekennender Heide.:beer:

Mein Verbrauch 677593_3.png

• "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!