Original Fahrwerk erneuern

  • Ich hab da noch ein Problem bei der Ersatzteilauswahl. Eigentlich wollte ich dieses Set bestellen: 2x Ford 1679526

    und dazu dann noch die Domlager-Teller: 2x Ford 5183155

    Dann hätte ich für die Stoßdämpfer vorn alles komplett. Jetzt lese ich aber das die 1679526 garnicht für meinen Mondeo angegeben ist, angeblich nur bis Bj 3/2010 und meiner ist 10/2010. Nun könnte ich alles einzeln bestellen, passend für meinen, aber evtl. gibt es dafür ja auch ein Set und ich habe nur die Finis Nummer nicht gefunden?!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Weil ich meinen eigenen Thread hier gekapert hatte, hier nun der richtige (für die Suche) :gamer_

    Aufgrund des Alters der Stoßdämpfer und Federn (früher, beim MK3 sind die gern gebrochen) sowie anstehender Reparatur an der Lenkung mit verbundener Achsvermessung, hab ich mir in den Kopf gesetzt dabei gleich so einiges mit zu machen.

    Mein Ziel: Die Komponenten des Fahrwerks erneuern (so original wie möglich)

    Mein Fahrzeug: Ford Mondeo MK4 FL Baujahr 10/2010, 2.2 TDCi, Kombi (BA7)

    Was bisher geschah...

    Ich habe versucht die notwendigen Komponenten für eine Kompletterneuerung zusammenzustellen:

    1. Teile der Stoßdämpfer VA
      1. Stoßdämpfer (1718454 + 1718456) => 173,90 €
      2. Federn, Sachs (2x 998878) => 92,00 €
      3. Unterlage, Feder unten (2x 1716546) => 19,90 €
      4. Unterlage, Feder oben (2x 1541436) => 19,90 €
      5. Anschlagpuffer (2x 1474352) => 19,90 €
      6. Staubschutzkappe/Faltenbalg (2x 1488234) =< 19,90 €
      7. Domlager (2x 1539863, wurde ersetzt durch 1801056) => 53,90 €
      8. Halter, Domlager (2x 1761001, wurde ersetzt durch 5183155) inkl. Befestigungsschrauben (6x 1521781)und Mutter (2x 1381995) => 81,00 €
    2. Teile der Stoßdämpfer HA
      1. Stoßdämpfer (2x 1741804) => 187,90 €
      2. Federn, Sachs (2x 994220) => 92,00 €
      3. Befestigungsschrauben, Stoßdämpfer oben (4x 1521428) => 4,52 €
      4. Befestigungsschraube, Stoßdämpfer unten (2x 1535894) => 12,86 €
      5. Anschlagpuffer (2x 1545069) => 35,90 €
      6. Retainer-Spring (2x 1745027) => 61,08 €
      7. Geräuschdämpfer, unten (2x 1513933) => 20,30 €
      8. Geräuschdämpfer, oben (2x 1521249) => 16,58 €

    Macht aktuell (ohne Werkzeug und Werkstattkosten):

    VA = 460,50 €

    HA = 431,14 €

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (22. November 2019 um 07:08)

  • Ich meine ich liebe auch mein Auto, aber muß Mann wirklich fast alles ersetzen nur weil evtl. eine Sache defekt ist. Also ich kann es nicht verstehen. Und jetzt machst du zur besseren Übersicht noch einen Thread dazu auf. :doublethumbsup: Stoßdämpfer habe ich für 10€ beim Tüver testen lassen, Achsvermessung kostet im Schnitt 79€ und dann noch eben das kaputte Teil wechseln lassen vorher. Ich weiß ja nicht was defekt ist. Mein Lenkgetriebe war es und kostet mit Einbau um die 700€. Mußt du ja wissen! Soviel Geld für ein Original Fahrwerk zu versenken. Dann lieber gleich etwas gescheides verbauen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also neu müsste meins auch mal aber ohne Tieferlegung. Halt ganz normale gute Dämpfer plus federn.

  • ich hatte im rahmen des tausches der domlager auch alles neu gemacht ( außer federn und däpfer)

    musst mal gucken, hab die ganzen gummiteile damalt im set gekauft bekommen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Lieber go4it, für den Preis bekommst Du ein Bilstein b12 pro kit mit eibach Federn und es bleiben noch mal 150€ für Achsvermessung und Kaffee übrig. Wenn Du es nicht ganz so sportlich abgestimmt magst gibt's das auch sicherlich anders.

    Wie jedes mal aber ein fettes danke dass Du das so zusammengefasst aufschlüsselt für die kommenden mk4 Fahrer.

  • Kann mir jemand helfen und sagen ob dieses Set auch bei meinem Mondeo passt?

    https://www.ebay.de/itm/292626499882

    Ebay mit Fahrzeugauswahl sagt Nein, die Liste des Anbieters Ja, Anfrage beim Anbieter erfolglos, trotz Angabe von Fahrzeugdaten inkl. VIN.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (16. Oktober 2019 um 09:14)

  • Auch wenn es für den ein oder anderen schwer nachvollziehbar ist, aber ich möchte weder eine Tieferlegung, noch ein Sportfahrwerk, noch irgendwelche Zubehörteile (ausser es ist sonnenklar das sie dem Original entsprechen). Das kann, darf und sollte doch jeder so machen wie er will und ich bevorzuge halt Originalteile.

    Daher ist es leider überhaupt nicht hilfreich und zielführend mich ständig vom Gegenteil überzeugen zu wollen, sondern, wer kann, mir bei der Beantwortung meiner offenen Fragen hilft.

    Danke! :)

    P.S. Ich möchte damit niemand persönlich tadeln, nur diesen Thread und damit mein Vorhaben in die richtige Richtung leiten (siehe Überschrift).

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kann mir jemand helfen und sagen ob dieses Set auch bei meinem Mondeo passt?

    https://www.ebay.de/itm/292626499882

    Ebay mit Fahrzeugauswahl sagt Nein, die Liste des Anbieters Ja, Anfrage beim Anbieter erfolglos, trotz Angabe von Fahrzeugdaten inkl. VIN.

    Da würde ich auf die Liste vom Anbieter gehen. Ebay oft da manchmal umständlich.

  • ja, passt.

    sonst auch : https://www.ebay.de/itm/2x-ORIGINA…ZcAAOSwmd1dV9Z4

    und das eine separat erwerben.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • ja, passt.

    sonst auch : https://www.ebay.de/itm/2x-ORIGINA…ZcAAOSwmd1dV9Z4

    und das eine separat erwerben.

    Daran dachte ich auch schon, aber dies "eine", der dämliche Unterlegteller ist nirgendwo zu bekommen. Das obere Metallteil dagegen schon.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kann man sowas hier ruhigen Gewissens für unseren Dicken kaufen?

    https://www.ebay.de/itm/Federspann…al/303252016204

    Die richtigen guten von BGS kosten halt auch so ab 600,- € aufwärts...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wieso findet man diese dämliche "Anti-Quietsch-Unterlage" der vorderen Feder (1716546, um Plan mit 5349B bezeichnet) eigentlich nirgends, außer auf russischen Websites und in England??

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wieso findet man diese dämliche "Anti-Quietsch-Unterlage" der vorderen Feder (1716546, um Plan mit 5349B bezeichnet) eigentlich nirgends, außer auf russischen Websites und in England??

    Weil die Strassen in D..land so toll sind das wir die gar nicht brauchen :pleasantry:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • :lol:

    https://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo

    Da mal den Finis reinschreiben.

    Genau, da steht sie drin: 3.60€

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Danke euch!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!