• ich hab ja start stop

    Das kann nicht sein. Das start-Stop-System gabs erst ab 2011. Und den 2.0 Duratec gab es nie mit Start-Stop.

    Was du meinst ist sicher der Start-Knopf neben dem Radio.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Wie lange sind deine Kerzen schon drin?

  • Mal was anderes: Erst vor einigen Monaten (siehe diesen Beitrag) war bei deinem Mondeo doch schon Mal die Rede von einer "kaputten Batterie". Heißt das dass du damals schon Mal eine neue eingebaut hast oder wie ist das?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Mal was anderes: Erst vor einigen Monaten (siehe diesen Beitrag) war bei deinem Mondeo doch schon Mal die Rede von einer "kaputten Batterie". Heißt das dass du damals schon Mal eine neue eingebaut hast oder wie ist das?

    Wo ich das geschrieben habe war die batterie 1-2 Jahre vorher kaputt.

  • Das kann nicht sein. Das start-Stop-System gabs erst ab 2011. Und den 2.0 Duratec gab es nie mit Start-Stop.

    Was du meinst ist sicher der Start-Knopf neben dem Radio.

    Hast recht den Start knopf

  • Wo ich das geschrieben habe war die batterie 1-2 Jahre vorher kaputt.

    Das heißt also dass du so ungefähr Anfang 2018 das letzte Mal eine neue eingebaut hast. Da hätte die aber nicht sehr lange gehalten. Hast du dir mal Gedanken gemacht woran das liegen könnte?

    Ich glaube seit 2015

    Wichtiger wäre gewesen wenn du sagen könntest wieviel Km du mit den Kerzen gefahren bist. Ford schreibt vor dass da alle 3 Jahre oder alle 60.000 Km neue rein müssen. Je nachdem was zuerst eintrifft.

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  • Naja was die vorschreiben muss ja nicht immer phase sein. Ich weiß aus den Fahrzeugen die ich bisher von ford gefahren bin das die Kerzen nicht wesentlich länger als 25 000km halten und dann wird das fahr gefühl ruckelig neue rein und es macht wieder spaß.

  • Auto kann ich wieder abholen.scheint alles in Ordnung zu sein.ich werde die zündkerzen neu machen und der Herr in der Werkstatt sagte noch.man könnte noch den Kraftstoff filter auswechseln.in sachen zündkerzen.ist es ein Hexenwerk die auszutauschen?die sitzen doch unter der Motor Abdeckung oder?:crazy:vielleicht kann mir jemand mal ein Tipp geben welche das sein müssen.mfg und vielen Dank für eure hilfe super Leute hier:doublethumbsup:

  • Am besten sollte man originale Ford-Zündkerzen verwenden, mit denen läuft der Duratec am besten. Zubehörkerzen machen öfters mal Probleme, würde ich nicht verwenden.

    Die Teilenummer für den zu deinem Motor passenden Kerzensatz ist 1 369704. Kostet bei Ford um die 30 EUR.

    Motorabdeckung runternehmen, Stecker von den Zündspulen abziehen, Zündspulen mit Steckschlüssel Gr. 8 abschrauben und von den Kerzen abziehen, Zündkerzen mit 16er Zündkerzennuß herausschrauben, drauf achten dass kein Schmutz in das Kerzenloch fällt und die neuen Kerzen reinschrauben. Nicht zu fest knallen, am besten mit Drehmomentschlüssel und 12 Nm festziehen. Wenn die Kerzen sehr fest sitzen lieber in die Werkstatt fahren bevor noch ein Kerzengewinde beschädigt wird oder eine sogar abreisst.X/

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  • Ich habe die Kerzen auch bei 60000Km gewechselt.Jede Kerze hat eine eigene Zündspule die Du abschrauben mußt,eine Schraube lösen u. nach oben abziehen.Beim Anziehen der Kerzen auf das Drehmoment achten.Ck.12 bis 15 Nm. bei kaltem Motor.

  • Naja was die vorschreiben muss ja nicht immer phase sein

    Genau auf den Km muss man das nicht nehmen, da stimme ich dir zu. Aber im Normalfall halten die Kerzen ohne Problem so lange. Und da ist Ford noch "kleinlich" in dem Fall.

    Andere Fahrzeughersteller haben doppelt so lange Wechselintervalle.

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  • Könnte etwas schärfer sein die Aufnahme;):)

    Aber hast recht, die sieht noch gut aus. :thumbup:

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  • Das 60oookm Wechselintervall gilt für die Standardkerzen, Iridium-Kerzen halten mind. 100oookm.

    Bei meinem Duratec Flexifuel waren original die NGK-Iridium-Kerzen ITR6F13 drin, beim normalen Duratec (nicht FFV) oft die NGK TR6AP13. Die NGK TR6AP13 entsprechen der Ford-Bezeichnung AGFS 22F13J (also ohne Iridium). NGK war damals Originalteile Zulieferer (ob noch heute, weiß ich nicht).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • der Herr in der Werkstatt sagte noch.man könnte noch den Kraftstoff filter auswechseln

    Ich vermute mal dass das keine Ford-Werkstatt war in der du warst. Denn wenn die sich mit dem Mondeo besser auskennen würden dann hätten sie wissen müssen dass der Benziner den Kraftstofffilter im Inneren des Tanks an der Pumpe verbaut hat. Den kann man nicht einfach so wechseln. Ist normalerweise bei diesem Modell auch nicht vorgesehen.

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  • Hallo zusammen.

    Hätte da kurz eine kleine Zwischenfrage.

    Wann und wo soll eine Meldung kommen, wenn die Batterie schwächelt?

    Meine braucht in letzter Zeit eine Sekunde länger bei kälteren Temperaturen und auf einmal hat sich die Funktion vom Tempomat eingeschaltet wie von Geisterhand. Ist auch noch die originale drin. Die mit dem Guckloch.

    Meiner ist Bj 2012, also denke ich langsam höchste Zeit um sich nach einer neuen umzuschauen

  • Wann und wo soll eine Meldung kommen, wenn die Batterie schwächelt?

    Im Kombiinstrument

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Da kommt nur die Meldung wenn die Spannung niedrig ist.

    Wenn du gewissheit über die Kernsubstanz der Batterie haben willst, fahr zum Boschdienst deines Vertrauens (oder sonst ne Werkstatt) und lass die deren Schnelltester dranhängen.

    Kostet evtl. nen 5er für die Kaffeekasse.

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