• Ok danke schon mal dafür.

    Seit fast einem Monat funktioniert die start-stop Funktion auch nicht mehr.

    Zuerst nur für paar Stunden, dann wie gesagt gar nicht mehr.

    Denke mal ein Multimeter wird zu ungenau sein

  • Was willst du damit? Batterie wechseln gut ist. Wenn StartStop anfängt nicht mehr zu gehen ist es genau das Problem.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke dir.

    Habe eh schon mit dem Gedanken gespielt sie zu wechseln.

    Habe auch schon die Varta e46 im auge:thumbup:

  • Multimeter bringt nix, da hat der Ossi recht, da geht nur ein Belastungstest in der Werkstatt aber wenn Start-Stopp schon nicht mehr geht dann kannst du dir das Geld dafür sparen. Die E46 74 Ah EFB ist OK, kannste nehmen:thumbup:

    Und vergiss den Sensor nicht.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Super, vielen dank euch:doublethumbsup:. Die Batterie bestelle ich dann.

    Anleitung für den Sensor habe ich hier dank euch bereits gefunden.

    Dann starte ich in die Avantur Batteriewechsel:evilgrin:

  • Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass wenn die Batterie schon so alt ist wie deine und dann auch noch Sachen in der Elektronik ausfallen oder Fehler machen, dass dann deine Batterie schuld daran ist. Anders wäre es wenn sie erst 2 Jahre drin sitzen würde dann hättest du ein Masse Problem oder einen Kabelbruch. Ich hab bei unserem focus auch die Batterie gewechselt da ich nicht wusste wann der vorbesitzer diese zuletzt gewechselt hat und mir unser fluke von der Arbeit angezeigt hat das sie nur noch 12,4V und einen innenwiderstand von 12,5 ohm besitzt. Gemessen habe ich das nach einer längeren Fahrt im ausgebauten Zustand.

    PS. Das fluke ist kein Multimeter sondern ein Batterietester.

  • Ich dachte du hast dich verschrieben und meintest eine Flak :phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • @ ve-go

    E46 74 Ah EFB

    Es muss natürlich heißen 75 Ah.

    Das ganze basiert natürlich auf der Annahme dass in deinem Mondeo bereits eine 75 Ah von Werk aus drin ist. Dann braucht da auch im Steuergerät in Sachen Batteriestärke keine Einstellung angepasst zu werden. Ansonsten wäre das erforderlich.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Nee obwohl ich mich schon Des öfteren verhaue :chinese:

  • @ ve-go

    Es muss natürlich heißen 75 Ah.

    Das ganze basiert natürlich auf der Annahme dass in deinem Mondeo bereits eine 75 Ah von Werk aus drin ist. Dann braucht da auch im Steuergerät in Sachen Batteriestärke keine Einstellung angepasst zu werden. Ansonsten wäre das erforderlich.

    Was wäre, wenn man keine anpassung vornimmt ?

  • Was wäre, wenn man keine anpassung vornimmt ?

    Beim ersten Start zuckt ein Lichtblitz durchs Kombiinstrument, der Fahrersitz fährt nach vorne presst dich aufs Lenkrad und der Airbag geht hoch

    auserdem grillt dir die Sitzheizung den Hintern.:lol:

    Nix passiert, nur die Ladekurve wäre nicht optimal.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Schlecht für StartStop.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was wäre, wenn man keine anpassung vornimmt ?

    Vereinfacht ausgedrückt braucht das Steuergerät diese Werte um die Generatorsteuerung entsprechend anzupassen sodass die Batterie korrekt geladen wird.

    Die korrekte Einstellung ist beim Facelift noch wichtiger als beim Vorfacelift.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Also ob nun 74 oder 75 Ah ist ja nun wirklich Wumpe!

    So genau geht das Lademanagement nun auch wieder nicht.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • dann sollte ich meins noch anpassen.

    Hab ja die größere eingebaut.

    Mit 85ah.

    Über forscan möglich ?

    Gibts da ne anleitung dazu ?

  • Also ob nun 74 oder 75 Ah ist ja nun wirklich Wumpe!

    So genau geht das Lademanagement nun auch wieder nicht.

    Das hat auch niemand gesagt. Ging nur um die korrekte Angabe.:):thumbup:Wenn schon denn schon.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Über forscan möglich ?

    Gibts da ne anleitung dazu ?

    Mit ELMconfig, Central Configuration Seite 5 rechts unter "Battery" korrekten Wert einstellen. Die Option 85 Ah gibts aber glaube ich in ELM Config nicht, da müsstest du dann die 80 Ah einstellen.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmconfig/ccc/battery

    oder

    Batterie einprogrammieren

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • OK hätte ich das bei meinem 2009er auch machen sollen? Bin von der Standard beim Diesel auf ca. 15-20a stärkere batt gegangen die sitzt aber auch schon fast 6 Jahre drin.

  • So Varta e46 ist bestellt bei D&W für, wie ich finde, günstige 102.-:doublethumbsup:

    Meine originale Batterie hat dieselbe 75AH dafür 700A, also 30A weniger als die Varta.

    Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich nur den Batteriesensor zurück setzen muss und dem Steuergerät nicht bescheid geben muss?

    Grüße Jadranko

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