Ok danke schon mal dafür.
Seit fast einem Monat funktioniert die start-stop Funktion auch nicht mehr.
Zuerst nur für paar Stunden, dann wie gesagt gar nicht mehr.
Denke mal ein Multimeter wird zu ungenau sein
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOk danke schon mal dafür.
Seit fast einem Monat funktioniert die start-stop Funktion auch nicht mehr.
Zuerst nur für paar Stunden, dann wie gesagt gar nicht mehr.
Denke mal ein Multimeter wird zu ungenau sein
Was willst du damit? Batterie wechseln gut ist. Wenn StartStop anfängt nicht mehr zu gehen ist es genau das Problem.
Danke dir.
Habe eh schon mit dem Gedanken gespielt sie zu wechseln.
Habe auch schon die Varta e46 im auge
Multimeter bringt nix, da hat der Ossi recht, da geht nur ein Belastungstest in der Werkstatt aber wenn Start-Stopp schon nicht mehr geht dann kannst du dir das Geld dafür sparen. Die E46 74 Ah EFB ist OK, kannste nehmen
Und vergiss den Sensor nicht.
Super, vielen dank euch. Die Batterie bestelle ich dann.
Anleitung für den Sensor habe ich hier dank euch bereits gefunden.
Dann starte ich in die Avantur Batteriewechsel
Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass wenn die Batterie schon so alt ist wie deine und dann auch noch Sachen in der Elektronik ausfallen oder Fehler machen, dass dann deine Batterie schuld daran ist. Anders wäre es wenn sie erst 2 Jahre drin sitzen würde dann hättest du ein Masse Problem oder einen Kabelbruch. Ich hab bei unserem focus auch die Batterie gewechselt da ich nicht wusste wann der vorbesitzer diese zuletzt gewechselt hat und mir unser fluke von der Arbeit angezeigt hat das sie nur noch 12,4V und einen innenwiderstand von 12,5 ohm besitzt. Gemessen habe ich das nach einer längeren Fahrt im ausgebauten Zustand.
PS. Das fluke ist kein Multimeter sondern ein Batterietester.
Ich dachte du hast dich verschrieben und meintest eine Flak
@ ve-go
E46 74 Ah EFB
Es muss natürlich heißen 75 Ah.
Das ganze basiert natürlich auf der Annahme dass in deinem Mondeo bereits eine 75 Ah von Werk aus drin ist. Dann braucht da auch im Steuergerät in Sachen Batteriestärke keine Einstellung angepasst zu werden. Ansonsten wäre das erforderlich.
Nee obwohl ich mich schon Des öfteren verhaue
@ ve-go
Es muss natürlich heißen 75 Ah.
Das ganze basiert natürlich auf der Annahme dass in deinem Mondeo bereits eine 75 Ah von Werk aus drin ist. Dann braucht da auch im Steuergerät in Sachen Batteriestärke keine Einstellung angepasst zu werden. Ansonsten wäre das erforderlich.
Was wäre, wenn man keine anpassung vornimmt ?
Beim ersten Start zuckt ein Lichtblitz durchs Kombiinstrument, der Fahrersitz fährt nach vorne presst dich aufs Lenkrad und der Airbag geht hoch
auserdem grillt dir die Sitzheizung den Hintern.
Nix passiert, nur die Ladekurve wäre nicht optimal.
Schlecht für StartStop.
Vereinfacht ausgedrückt braucht das Steuergerät diese Werte um die Generatorsteuerung entsprechend anzupassen sodass die Batterie korrekt geladen wird.
Die korrekte Einstellung ist beim Facelift noch wichtiger als beim Vorfacelift.
Also ob nun 74 oder 75 Ah ist ja nun wirklich Wumpe!
So genau geht das Lademanagement nun auch wieder nicht.
dann sollte ich meins noch anpassen.
Hab ja die größere eingebaut.
Mit 85ah.
Über forscan möglich ?
Gibts da ne anleitung dazu ?
Also ob nun 74 oder 75 Ah ist ja nun wirklich Wumpe!
So genau geht das Lademanagement nun auch wieder nicht.
Das hat auch niemand gesagt. Ging nur um die korrekte Angabe.Wenn schon denn schon.
Über forscan möglich ?
Gibts da ne anleitung dazu ?
Mit ELMconfig, Central Configuration Seite 5 rechts unter "Battery" korrekten Wert einstellen. Die Option 85 Ah gibts aber glaube ich in ELM Config nicht, da müsstest du dann die 80 Ah einstellen.
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmconfig/ccc/battery
oder
OK hätte ich das bei meinem 2009er auch machen sollen? Bin von der Standard beim Diesel auf ca. 15-20a stärkere batt gegangen die sitzt aber auch schon fast 6 Jahre drin.
würde ich machen. Ist aber beim VFl nicht so tragisch.
So Varta e46 ist bestellt bei D&W für, wie ich finde, günstige 102.-
Meine originale Batterie hat dieselbe 75AH dafür 700A, also 30A weniger als die Varta.
Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass ich nur den Batteriesensor zurück setzen muss und dem Steuergerät nicht bescheid geben muss?
Grüße Jadranko
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!