Spurhalteassistent nachrüsten

• Also nochmal meine bislang offen gebliebenen Fragen:

a) Wo genau sitzt dieser kleine Vibrationsmotor? Im Lenkmodul oder im Lenkrad?

Wieso offengeblieben, :/zumindest die Antwort auf diese Frage hast du doch bekommen:doublethumbsup: (Beitrag #15)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Wieso offengeblieben, :/zumindest die Antwort auf diese Frage hast du doch bekommen:doublethumbsup: (Beitrag #15)

Du meinst das "...Der in die rechte Lenkradspeiche integrierte Vibrationsmotor..."

Ja, irgendwie hab ichs nicht geglaubt und auf "Beweise" (Bilder) gehofft, weil das stark nach einem Auszug aus irgendeiner ETIS-Info aussieht... nicht das es falsch wäre was da steht, aber manchmal "unglücklich ausgedrückt". Nun hab ich ein entsprechendes Lenkrad gekauft und sehe selbst nach...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich schätze mal, da wirst Du nicht viel Resonanz erfahren mit Bildern.

Der Kram ist doch bestimmt nicht oft geordert worden, nachgerüstet schon gar nicht.

Und wer sowas braucht und bestellt hat, um die Piste nicht zu verfehlen, der ist nicht hier im Forum.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Go4It rüstet ja auch jeden mist aus Neugier und Langeweile nach :doublethumbsup:

Am besten kaufst du dir nen ganz nackten Trend ohne alles, dann haste viel zu tun :rofl:

• Go4It rüstet ja auch jeden mist aus Neugier und Langeweile nach :doublethumbsup:

Endlich versteht mich einer! :dance:

Albert Einstein

• Ich wundere mich auch schon was du da alles nachrüsten willst:doublethumbsup::phatgrin:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Go4It rüstet ja auch jeden mist aus Neugier und Langeweile nach

Endlich versteht mich einer! :dance:

Hallo Go4IT,

ja, das kann ich als Grund gelten lassen. Das war es dann aber schon halbwegs an Gründen. Bei meinem ist das System verbaut.

Fernlichtassisitent:

Habe ich kurz nach Kauf deaktiviert und auch so gelassen, ging mir total auf den Zeiger. Man kann zwar die Empfindlichkeit einstellen, trotzdem hat er meiner Meinung nach teils zu spät abgeblendet. Man kann dann zwar individuell abblenden am linken Lenkradhebel, dann kann ich das aber auch gleich ganz alleine machen. Dafür blendet er dann u. U. in der Stadt auf, wenn es mal etwas dunkler ist. Fazit: für mich so nützlich wie ein Kropf.

Müdigkeitsassistent:

Funktioniert wohl auf Basis der Kamera und der Gearrate des Lenkrades. Er merkt also auch, wenn man vor Schreck beim Aufwachen aus dem Sekundenschlaf (oder wenn man nach längerer Bedienung des Mobiltelefons mal wieder auf die Straße schaut) ruckartige Lenkbewegungen ausführt. Bei mir hat er in den 5,5 Jahren einmal angeschlagen, nach dem Geräusch war ich dann aber auch wach. Man kann sich aber auch die Kaffeetasse im Convers+ permanant anzeigen lassen und beobachten. Hält irgendwie auch wach und animiert dazu, vielleicht doch mal anzuhalten. Fazit: kann man haben

Spurhalteassistent:

Auch hier kann man die Empfindlichkeit einstellen. Nervt auf engen Landstraßen, wenn man bei Gegenverkehr (LKWs) weit nach rechts fahren muss. Kann man dann aber schnell am linken Lenkradhebel deaktivieren. In der Stadt merkt man, dass man langsam zu schnell wird, wenn die grünen Punkte links und rechts neben dem Auto im Convers+ erscheinen. Aktiviert sich nämlich erst ab 60 km/h.

Auf der Autobahn über 130 km/h merke ich die Vibrationen oft garnicht mehr, obwohl ich diese auf die höchste Stufe eingestellt habe. Aber gerade hier wäre es ja interessant. Fazit: stört nicht weiter, würde ich aber auch nicht wirklich vermissen.

Wenn die Lichtverhältnisse passen, mache ich dir gerne mal ein paar Bilder von innen und außen.

Gruß

Martin

• Ach wie schön ist es doch, einfach nur so Auto zu fahren. Lenken, kuppeln, schalten, bremsen, in der richtigen Geschwindigkeit und Spur fahren, selber einparken......

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn du noch was nachrüsten willst...

Kannst gern rum kommen und mir Xenon nachrüsten.

Stelle dir meine Hebebühne und meinen Bierkühlschrank zur Verfügung.

Du müsstest quasi nur paar kleinigkeiten besorgen.

Scheinwerfer, -reinigungsanlage, Sensoren..... :doublethumbsup:

• Ich finds super wie ihr mich unterstützt...

Albert Einstein

• Zitat

Also nochmal meine bislang offen gebliebenen Fragen:

a) Wo genau sitzt dieser kleine Vibrationsmotor? Im Lenkmodul oder im Lenkrad?

b) Wie schaut die Scheibe mit Kamera aus? Und wie die Montage/Abdeckung dafür?

A ) im Lenkrad unten rechts der Motor und links die kleine Elektrikeinheit

ich kann mal ein paar Bilder machen aus meinem Schlachtmondeo

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke Marc! Ich habe mir bereits ein solches Lenkrad bestellt, kommt die Tage, dann kann ich das selbst klären. Trotzdem Danke fürs Angebot. Manche glauben ja ich bin verrückt (sicher ist da was wahres dran...) aber ich mach das alles ja nicht nur für mich, gelle...

Albert Einstein

• Manche glauben ja ich bin verrückt

Niemals nicht würde das hier jemand tun!:evilgrin:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hihi :pillepalle: Vielleicht sehe ich ihn bald https://www.vitos.de/gesellschaften/vitos-heppenheim/

• Sooo, würde dann mal das "Geheimnis" um den Vibrationsmotor lüften :)

Mein bestelltes Lenkrad ist heute gekommen und das schaut da drin so aus:

Albert Einstein

• Die Spurhaltekamera hab ich jetzt auch da und dank Martys habe ich nun auch Bilder wie das in der Scheibe aussieht:

Ein ganz schöner Prügel... und klar ist für mich nun auch das hier eine spezielle Scheibe, zumindest Scheibenbedruckung benötigt wird. Dort wo die Kamera sitzt, sitzt bei mir der Regensensor. Diesen sieht man leicht links oben versetzt durchblitzen in den Bildern.

Heißt für mein Retrofit-Projekt: "Warten bis zum nächsten Steinschlag" ... ;)

Albert Einstein

• Musst nur zu den Glasfuzis die sich immer auf Baumarktparkplätzen tümmeln.

Die finden immer nen Grund zum tauschen :doublethumbsup:

• Meiner tauscht auch ohne ........ Achja wird trotzdem ganz schön teuer:doublethumbsup:

• SB maximal und wenn man den Tauschenden gut geht, bleibt auch die auf der Strecke. Allerdings sind die Versicherungen da mitlerweile ganz schön scharf geworden, denn so ohne weiteres kann der Händler nicht einfach "irgendeine" Scheibe bestellen, sondern muss genau die laut Hersteller und VIN verbaute nehmen, ansonsten wird das __nicht__ gezahlt. Also nicht das man sagen könnte "ich zahle die Differenz selbst", nö, garnicht. So zumindest meine Erfahrungen....

Im Grunde ist die Scheibe ansich ja dieselbe, es geht nur um diesen bedruckten Teil. Ich denke das man die Bedruckung nicht so einfach weg bekommt um sie z.B. mit einer geeigneten Folie zu ersetzen und somit den Durchblick für die Kamera zu erhalten... oder hat da jemand ne Idee?

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!