Beifahrertür öffnet sich von alleine

  • Moin. ist ist es an diesem Wochenende 2 mal passiert das die Beifahrertür sich WÄHREND DER FAHRT auf der BAB geöffnet hat.

    Natürlich nicht komplett, der Alarm ging los, die Innenraumbeleuchtung ging an. Hab mich voll erschreckt, hab dann bemerkt das es von der Beifahrerseite ziemlich laut wurde, kurz drang gezogen und gut ist.

    Das erste mal am Freitag auf der Hintour und das zweite mal gerade eben, auf der Rückfahrt. Jeweils nach ca. 2 Stunden BAB fahrt.

    Konnte es aber nicht reproduzieren, bleibt zu.

    Jemand ne Idee warum das Schloß von selbst aufspringt?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich würde als erstes mal die Mechanik des Schlosses überprüfen, viellt. muss es ja nur mal richtig gängig gemacht werden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • hattest du mgl.weise einen unliebsamen fahrgast (m/w/d) an bord?

    :phatgrin:

    imho kann das nur ein mechanisches probem sein.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Wow, manchmal würde ich mir so eine Funktion wünschen, auf Knopfdruck ;)

    Ne, im Ernst, elektrisch lassen sich die Schlösser ja nur entriegeln, aber nicht öffnen, das geht nur beim Heckschloss. Von daher kann es nur mechanisch sein. Entweder ist die Schlossfalle nicht richtig eingeschnappt gewesen und hat sich durch Vibration wieder geöffnet oder sie ist defekt und hält nicht mehr richtig.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • das vermute ich auch, aber die Tür geht sauber auf und zu, und bleibt auch zu.

    Ich mache es nach Ford Vorschrift: weiterfahren und beobachten ???

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  • das vermute ich auch, aber die Tür geht sauber auf und zu, und bleibt auch zu.

    Ich mache es nach Ford Vorschrift: weiterfahren und beobachten ???

    gibt es dafür 'ne tsi ??

    ^^

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Das klingt nach den berüchtigten Mikroschaltern, die Ford seit Ende der 1990er Jahre in den ZV-Antrieben der Türen verbaut hat und die seitdem und über sämtliche Modelle hinweg alters- und feuchtigkeitsbedingt zu Ausfällen neigen. Auch im MK4 besteht die ZV aus demselben alten System.

    Bei "unsicherem" elektrischem Kontakt des "Tür-ist-zu"-Meldeschalters könnte auf der Autobahn die Verwindung der Karosserie oder das Rütteln der Tür durch den Fahrtwind der Auslöser dafür sein, dass dem BCM plötzlich eine vermeintlich offene Tür gemeldet wird, obwohl sie das gar nicht ist. Genauso kommt so ein Effekt auch mal bei Feuchtigkeit oder Kälte vor.

    Nachdem die Mikroschalter in der gekapselten Antriebseinheit sitzen und von Caramba-Orgien meist nicht erreicht werden können, hilft oft nur der Austausch dieser Einheit.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • die Tür ging tatsächlich auf, es war keine Falschmeldung!

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  • Auch im MK4 besteht die ZV aus demselben alten System.

    Aus dem "selben alten System" vielleicht. Aber nicht aus der selben alten Qualität. Im MK 4 sind die Schalter eher weniger für Ausfälle bekannt als das zB noch beim MK 3 der Fall war. Und da auch nur hauptsächlich beim Vorfacelift.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • die Tür ging tatsächlich auf, es war keine Falschmeldung!

    Saß die Frau auf der Beifahrerseite?:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wow, manchmal würde ich mir so eine Funktion wünschen, auf Knopfdruck ;)

    Erinnert mich an Fast & Furious. Schleudro Sitzo :D:D:D

  • gestern wieder, nach knapp 2 Stunden bab ging die wieder auf. Hatte es nicht mehr auf dem Zettel, voll erschrocken ?.

    Muss wohl doch beigehen ?

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  • Ich denke Mechanismus spinnt. Ausbauen und zerlegen!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich würde als erstes mal die Mechanik des Schlosses überprüfen, viellt. muss es ja nur mal richtig gängig gemacht werden.

    Gängig scheint es ja definitiv zu sein :doublethumbsup:

    Eher ausgeleihert.

    Würde einfach das Schloss tauschen.

  • danke für den link, aber gebraucht würde ich sowas nicht kaufen. ich fahre jetzt auf langstrecke einfach mir verriegelten türen.

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  • Ich habe meine ganzen Scharniere vom vFl. Besser als neu im Fl:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zeitwertgerechte Reparatur :miffy:

  • danke für den link, aber gebraucht würde ich sowas nicht kaufen. ich fahre jetzt auf langstrecke einfach mir verriegelten türen.

    so wirst du *sie* aber nicht los...

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Ich würd einfach mal nen neues Schloß einbauen ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

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