• Hallo zusammen eine Frage

Seit dem Ausfall des Gebläses, was ich durch einmal abziehen des Steckers (hinter dem Handschuhfach) wieder zum Laufen bekommen habe, leuchten nun folgen Lampen im Cockpit.

Die Kontrolllampe ABS, Berganfahrhilfe und Handbremse.

MEIN Auslesegerät findet keinen Fehler.

Sämtliche Sicherungen habe ich geprüft.

Was könnte es sein ? Ich fahre einen Mondeo TDI 2.0 140PS von 12/2007.

Danke schon mal im Voraus.

• Ich würde als erstes mal die Batterie abklemmen. Vielleicht hilft das ja.

• Hallo ,

ja Batterie habe ich schon mehrfach abgeklemmt und den Stecker vom ABS Modul gezogen .

• Der Diesel vFl ist ja für marode Kabelbäume im Motorraum bekannt! Könnte hier der Fehler liegen?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo Ossi ,

ja das denke ich auch ,habe gerade den Stecker vom BCM gezogen fürne halbe std .und nichts !

Heut Morgen war ich schon beim FFH zum Auslesen ,waren einige Fehler unter anderem Gebäse konnte gelöscht werden und irgendein ABS Fehler der konnte nicht gelöscht werden ,da sollte ich alle kabel durchmessen lassen .

Den Stecker vom ABS Modul habe ich auch schon fürne halbe std gezogen nichts .

• Öfters macht der Kabelbaum im Motorraum Probleme. Genau unter dem Einfüllstutzen vom Scheibenwaschbehälter. Da gabs deswegen schon die wildesten Fehler und im Fehlerspeicher war teilweise nichts hinterlegt.

• MEIN Auslesegerät findet keinen Fehler.

Kann Dein Auslesegerät denn auch explizit das ABS-Modul auslesen? Oder wie die meisten einfachen Diagnosetester nur die Motorregelung? Der Fehler liegt hier vermutlich am ABS-Modul, das auf Störung steht.

Welchen Zusammenhang das mit dem Gebläselüfter haben soll, erschließt sich mir derzeit nicht.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Kann Dein Auslesegerät denn auch explizit das ABS-Modul auslesen

Brauchts ja auch gar nicht. Er war doch beim FFH zum Auslesen.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• waren einige Fehler unter anderem Gebäse konnte gelöscht werden und irgendein ABS Fehler der konnte nicht gelöscht werden

wir können natürlich alle mit der Glaskugel weitermachen, Glückstreffer sind aber selten. Also erst mal bitte den Fehlercode vom ABS posten. Die Lampen passen zu einem Fehler im ABS Modul. Im übrigen erfolgt die Kommunikation des ABS Moduls über HS-CAN zum BCM wo die Pakete auf MS-CAN für das IPC umgesetzt werden. Keine der Leitungen geht an der "bösen" Stelle unter dem Wischwasserbehälter lang. Ich würde eher am BCM schauen ob alle Steckverbinder richtig drauf sind wenn ich dort (unterm Handschuhfach) gearbeitet habe.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• moin ,folgender fehler trat auf ,C1A22:49-2F -BCMii.

unter weitere info steht ,

Versorgungsspannung des Pumpenmotors fehlerhaft !

kein Spannungs Rücksignal.

wie schon erwähnt ich war hinter dem Handschuhfach zugange und hab nur den stecker von Gebläse gezogen .

• moin ,folgender fehler trat auf ,C1A22:49-2F -BCMii.

unter weitere info steht ,

Versorgungsspannung des Pumpenmotors fehlerhaft !

kein Spannungs Rücksignal.

wie schon erwähnt ich war hinter dem Handschuhfach zugange und hab nur den stecker von Gebläse gezogen .

Fehlercodes bestehen aus einem Buchstaben gefolgt von 4 Ziffern, beispielsweise X0815.

Der von Dir angegebene Code ist kein Fehlercode sondern vermutlich irgendeine Adressangabe (in Forscan.?).

Der Fehlertext besagt, dass das der Pumpen-Teil (die Hochdruckventile) im ABS-Modul keinen oder nicht genug Strom bekommen oder dass diese Strommessung nicht korrekt zurückgemeldet wird.

Wenn es mit Deinen Arbeiten am Gebläse zusammenhängt: bitte prüfe trotzdem mal die Stecker auf dem BCM auf korrekten Sitz.

Wenn es ein zufälliges Zusammentreffen ist: bitte prüfe zunächst die zum ABS gehörenden Sicherungen.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Der ... angegebene Code ist kein Fehlercode

Doch ist es. Das ist halt die "Ford-typische" Schreibweise. Muss nur umgeschlüsselt werden.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Versorgungsspannung des Pumpenmotors fehlerhaft !

vergammelter Steckverbinder vom Motor im ABS Modul. Passiert ab und an, die Motoren ziehen ordentlich Strom. Wirst das Modul wohl mal ausbauen müssen, anders kommt man da kaum ran. Das Entlüften gestaltet sich dann etwas aufwendig.

• Hallo ,

ich danke allen für die tips , dann werde ich wohl noch mal in den sauren Apfel beissen und den Wagen in die Werkstatt bringen.

Ich werde euch informieren sobald es ein ergebnis gibt .

• Sei Dir aber bewusst das Werkstätten nur das komplette ABS Modul tauschen. Das wird teuer.

• Ich habe heute mein Lenkgetriebe Gewechselt. Und jetzt habe ich so einen Ähnlichen Fehler wie oben beschrieben.

Die Kontrollleuchte vom ESP leuchtet immer und zusätzlich sagt er mir immer das die Berganfahrhilfe nicht zur Verfügung steht.

Kann ich denn beim Wechsel des LG irgendein Kabel beschädigt, oder einen Stecker gelöst haben. War ja im Fahrerfußraum zugange um das LG von der Lenksäule zu lösen.

Grüße,

Alex.W.

• Soviel Schalter hat’s ja nicht da unten an der Pedalerie. Schau mal nach. Das abschrauben des Lenkgestänge ist zwar tief am Boden unten, wenn ich mich nicht irre und garnicht in der Nähe der Schalter.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Einfach Mal auslesen? Fehler wird ja hinterlegt sein

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!