AHK nachrüsten - Modul benötigt?

  • Modul muss er mit anliegender Spannung und Masseverbindung erkennen bei gesteckter Busverbindung

    Muss er nicht, genau da lag bei mir der Hund begraben. Trotz Masse, Spannung und Busverbindung wurde das Modul nicht erkannt.

    Hinbekommen in Form von "Programmierung" meinst Du? Oder hat er noch was anderes gemacht?

    Ja er musste wohl etwas mehr programmieren, was genau weiß ich auch nicht.

  • Alles vorhanden und ok, diverse Male getestet, um sicherzugehen.

    Du hast dann auch mit ELMconfig die CCC nach Vorgabe angepasst und ins BCM und IPC gespeichert ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Charly

    Wenns der freundliche nicht hinkriegt dann ist irgendwas anderes kaputt. Originale Module hast du ja schon ein paar probiert, die werden ja nicht alle ne Macke haben. Irgendwo in der Verkabelung steckt vermutlich der Fehlerteufel tief versteckt, mit anderen Worten Hardware- und kein Softwareproblem.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Du hast dann auch mit ELMconfig die CCC nach Vorgabe angepasst und ins BCM und IPC gespeichert ?

    Ja, alles entsprechend der Vorgaben angepasst. Ebenfalls zig Male nachgeprüft und wiederholt.

  • Ist eigentlich sichergestellt dass die Bus-Leitung zum AHK-Modul i.O. ist?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Muss er nicht, genau da lag bei mir der Hund begraben.

    Sofern das Modul korrekt funktioniert und Strom und Busanschluss passen, muss es durchaus. Es meldet sich beim "booten" und handelt mit den anderen Modulen seine eindeutige ID aus. Das ist in der CAN-Bus-Spezifikation so festgelegt. AHK-Module müssen nicht erst irgendwie initialisiert werden, selbst nicht wenn sie werks-neu sind. Passiert das nicht, ist was an der Hardware faul.

    Meine Vermutung hier ist auch dass das CAN-Bus-Abzweig elektrisch irgendwie nicht in Ordnung ist. Schlechte Verbindung zum eigentlichen Bus? Kabelbruch im Stecker beim Modul? Zu lang? Nicht verdrillt? Schlechte Qualität? An einem "Störer" (z.B. Elektromotor) vorbeigeführt?

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Sofern das Modul korrekt funktioniert und Strom und Busanschluss passen, muss es durchaus.

    Ja, so ist das.

    Da muss nicht der Herr Ford mit seinem Voodoo IDS ran um das zum laufen zu bekommen.

    Ich würde mal SP296 und SP287 prüfen.


    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Schon lustig wie es immer wieder jemand besser weiß... :rolleyes:

    Dann glaubt ihr es halt nicht das es bei mir so war, mir doch wurscht ?

  • Alles ist gut! Wir vertrauen halt keinen Fordhändlern:hail:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Übrigens: Das weiter oben verlinkte Angebot auf diese AHK + E-Satz wurde inzwischen vom Anbieter zurückgezogen, weil es fehlerhaft sei.

    Ein Schelm wer böses dabei denkt 8o Vielleicht liegt dort der Hund begraben.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Dann glaubt ihr es halt nicht das es bei mir so war

    Doch natürlich. Vielleicht fehlt ja auch in diesem Fall hier außer der Freischaltung beim freundlichen das Massekabel von dem hier die Rede ist (Ja ich weiß Charly du hast alle Verbindungen schon geprüft:))

    ??

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • An meinem "neuen" 2011er Mondeo ist eine Westfalia AHK von der Werkstatt angebaut worden. Leider hat der Verkäufer nur einen billigen E-Satz beigelegt. Jetzt funktioniert das PDC nicht mehr. Noch nicht mal manuell!

    irgend jemand hat beim Einbau des "billigen E-Satzes" etwas so geändert das nicht mal das PDC funktioniert. Wir reden hier also von einem Auto an dem unbekannte Modifikationen gemacht wurden. Ohne direkt vor dem Teil zu sitzen haben wir kaum eine Chance den Fehler zu diagnostizieren. Zuerst müsste man mal schauen was da gepfuscht wurde und was alles betroffen ist. Ich bin mir ziemlich sicher das die Ursache im Einbau des Kabelsatzes liegt.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Übrigens: Das weiter oben verlinkte Angebot auf diese AHK + E-Satz wurde inzwischen vom Anbieter zurückgezogen, weil es fehlerhaft sei.

    Ein Schelm wer böses dabei denkt 8o Vielleicht liegt dort der Hund begraben.

    Tach auch. Ja, habe ich auch schon gesehen. Unabhängig vom ESatz sollte aber ja dennoch mein Modul zu finden sein. Bevor ich mir über den ESatz wieder Gedanken mache, nehme ich erst das Bauteil davor in Angriff. :) EIns nach dem Anderen. :lol:

    Ist eigentlich sichergestellt dass die Bus-Leitung zum AHK-Modul i.O. ist?

    Der Gedanke kam mir auch schon. Weiß nur nicht genau, wo und wie ich da anfangen soll.

  • Tach auch. Ja, habe ich auch schon gesehen. Unabhängig vom ESatz sollte aber ja dennoch mein Modul zu finden sein. Bevor ich mir über den ESatz wieder Gedanken mache, nehme ich erst das Bauteil davor in Angriff. :) EIns nach dem Anderen. :lol:

    Der Gedanke kam mir auch schon. Weiß nur nicht genau, wo und wie ich da anfangen soll.

    Beitrag 48

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Was willst Du uns damit sagen? Zu hoch?

    Wir können Dir nur helfen wenn Du deutlich mehr ins Detail gehst. Man siehst ja jetzt auch garnicht mehr was Du überhaupt verbaut hast. Und das mit den Glaskugeln ist so eine Sache.

    Wie hast Du die CAN-Anbindung realisiert?

    a) Mit dem bereits vorhandenen kleinen grünen Stecker am Modul?

    b) Durch eine sebstverlegte Verbindung zum CAN-Bus z.B. am Diagnosestecker?

    c) Oder durch eine selbst-erstellte Verbindung an vorhande CAN-Leitungen?

    zu a): Ist der Stecker richtig drin am Modul? Sind die dünnen Käbelchen darin alle heile? Sind die in Beitrag 48 genannten Lötpunkte in Ordnung? (sie befinden sich im Kabelbaum unweit vom Modul, die anderen Zweige gehen zum PDC- und zum Keyless-Modul)

    zu b) wie und wo hast Du die Leitungen verlegt? Sind die durchgehend sauber miteinander verdrillt? Sind die zwei Kabel auf das unbedingt erforderliche Längenmaß gekürzt? Ist die Steckverbindung zum CAN-Bus (Diagnosestecker? ordentlich? Abstecken und Neu-Aufstecken versucht?

    zu c) ähnliche Fragen wie oben, zusätzlich: sind die Verbindungspunkte auf den CAN-Bus in Ordnung? Mit welcher Technik verbunden?

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Nur nochmal zum besseren Verständnis:

    Das blau-schwarze Kabel am grünen Stecker ist vorhanden?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich hab mir heute meine Abnebare Kuplung angeschaut, so offt sehe ich den nicht ,steht meistens in Kofferaum rum.

    Aber diese Verschluss, Verbindung Mechanik,muss bestimmt manchmal Fett oder Vaseline,kupferfett sehn.

    Was nennt man da am bessten!? , alle 6 Jahre jetz bei mir ?

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