Hilfsmittel entlüften von Diesel-Kraftstofffilter und Bremleitungen

  • Nach allem was ich so gelesen habe ist das einzig sinnvolle beim Wechsel des Diesel-Filters das entlüften mittels Druckluft.

    Das müsste doch mit sowas hier gehen, womit man dann noch ganz nebenbei ein Tool hat um Bremsleitungen zu entlüften:

    1) https://www.ebay.de/itm/Bremse…inkl-Adapter/323949633836

    2) https://www.ebay.de/itm/Druckl…tl%C3%BCften/123714013712

    3) https://www.ebay.de/itm/Bremse…seln-PKW-KFZ/402326937856

    Wo seht ihr die Unterschiede/Vorteile/Nachteile vor allem zwischen 2) und 3)?

    Und glaubt ihr das man mit 1) wirklich auf Druckluft verzichten könnte? Hat ja nicht jeder zuhause und einen Dieselfilter könnte man ja auch in der eigenen Garage wechseln...


    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wer das öfters mal tut, soll sich eben sowas besorgen.

    Ans Bremssystem ablassen/auffüllen/entlüften werden aber hier die wenigsten gehen. Da muß ja auch noch der ABS-Block angesteuert werden.

    Dann reicht zum KS-System entlüften aber auch SOWAS

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Den Dieselfilter entlüftet man mittels Unterdruck Die Leitung am Filterrücklauf zum Tank die Leitung trennen und eine Unterdruckpumpe mit Vorlage anschließen. Dadurch saugt man den Diesel aus dem Tank, durch den Filter, durch die HD Pumpe, zurück durch den Filter(Rücklauf). Wenn da keine Blasen mehr kommen die Pumpe ab und die Rücklaufleitung zum Tank wieder dran. Ohne Unterdruck kann man den Dieselfilter nicht richtig entlüften.

    Die Methode den Filter mit Diesel zu füllen und den Rest die HD Pumpe erledigen zu lassen ist mir beim 2,2er persönlich zu heiß. Der Filter sitzt recht hoch und beim Abziehen der Vorlaufleitung läuft diese bis auf das Tankniveau leer.


    Bremsen könnte man auch so an jedem Radbremssattel entlüften, so richtig gut ist das aber nicht. Selbst durch das Gewinde der Entlüftungsschrauben kann Luft eindringen und man hat immer Blasen im Schlauch. Bremsen werden durch Druck auf den Vorratsbehälter (am besten gleich mit automatischer Auffüllung) entlüftet. Dafür gibt es druckluftbetriebene oder elektrische Entlüftungsgeräte die frische Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter drücken. Damit ist der 2 jährliche Bremsflüssigkeitswechsel ein Kinderspiel. Entlüftungsgerät anschließen und nacheinander aus jedem Sattel 0,25l Bremsflüssigkeit raus laufen lassen (in den Auffangbehälter). Bei Arbeiten am ABS Block geht es nicht ohne solche Geräte.

    Die Geräte eignen sich aber nicht zum Entlüften der Kraftstoffanlage.

  • Schön erklärt :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ok, ich nehme mit und fasse zusammen: Kraftstofffilter => Unterdruck, Bremsanlage => Überdruck.

    Damit wäre für Kraftstofffilter doch 3.) genau das richtige und 1.) die Billigversion davon. Da wird der Schlauch an den Rücklauf angeschlossen und die vorbaurauschende Druckluft an der Pistole sorgt für Unterdruck in der Dose, die oben an der Motorhaube angehangen wird. Angeblich funktioniert das. Andere Variante ist dieser Balk, so einen hab ich auch und kann sagen das der nix taugt, weil er zuwenig Unterdruck erzeugt. Man questscht den zu und dann passiert nix mehr, das Teil bläht sich nicht auf, sprich, zieht nix.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe die Nr 3 und damit soll gehen. Und über den Kompressor hat ja genug Druck und keine Sauerei durch den großen Auffangbehälter

  • Ich habe so ne günstige Unterdruckhandpumpe, hat für den Kraftstofffilter immer gereicht.

    Für die Bremsen nehme ich mein eezibleed. Für den Heimgebrauch super in Ordnung. Selbst für nen Bremsflüssigkeit Wechsel.
    Arbeitet halt nach dem von BBG-AE185 erklärten Prinzip, drückt also permanent frisches Dot4 nach, mittels Luftdruck.

  • Wozu ist eigentlich dieser Auslass? Ist das zum entwässern? Kann man rausdrehen und ist anschlagbegrenzt.

  • Das hier wäre vielleicht auch was, ebenfalls erschwinglich und man kann gut Unterdruck aufbauen: Vigor Vakuumpumpe, V4201 https://www.amazon.de/dp/B00SJ…sw_r_cp_tai_WeXkFbD7FJ03Z

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • es geht wieder los. Go4It denkt sich sein Thema wieder tot, statt einfach zu machen :doublethumbsup:

  • es geht wieder los. Go4It denkt sich sein Thema wieder tot, statt einfach zu machen :doublethumbsup:

    Hallo, gehts noch?! Nur weil mich ein Thema interessiert und hinterfrage muss man mich doch nicht gleich beleidigen.


    Mal ganz davon ab mache ich das ja nicht nur zu meinem privaten Vergnügen sondern übers Wiki auch wieder vielen anderen zugänglich.

    Du magst davon ja nichts halten sich Gedanken zu machen, aber mit so einer Einstellung hätte ich sicher nicht all die Dinge hinbekommen die andere für unmöglich gehalten haben, bis ich es gemacht und veröffentlicht habe.


    Zu Deiner Beruhigung: Mein Dieselfilter ist erst knapp ein Jahr alt und dank Corona erst mit 15tkm belastet. Ich denke der muss noch lange nicht neu. Von daher sehe ich auch keinen Anlass zur Aufforderung "einfach zu machen".


    Da möchte ich Dich mal sehen, vor einem defekten Steuergerät und dann sage ich "Nicht denken, nicht fragen, mach doch einfach mal!", wäre gespannt was da raus kommt...


    Ich denke meine Fragen sind hier im Forum "Werzeug und Werkstatt" richtig platziert und gestellt. Oder habe ich oben etwa geschrieben "Hilfe, brauche dringend ein Entlüftungsgerät!" ?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das hast du jetzt negativer aufgefasst als ich es gemeint habe.


    Thema Steuergerät hatte ich übrigens, noch gar nicht sonlange her.

    Da hab ichs ausgebaut und eingeschickt.

    Einfach gemacht :doublethumbsup:

  • Sag mir doch lieber mal wozu der oben rot bepfeilte "Nippel" dient?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich vermute eher zum Vorbefüllen und/oder entlüften.

  • So klein wie das Löchlein da drin ist, wohl eher letzteres. Aber wo zu Hölle wird nun entwässert?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat der Filter unten doch einen Schlauch Ausgang bzw den Anschluss dafür.

    Der kleine weiße Schlauch verläuft ja dann darunter ins nichts und hängt da rum.

    Vielleicht herrscht da auch ein Zusammenhang zwischen dem Schlauch (Wasser ablassen) und dem Ventil oben (öffnen damit Luft nachfließen kann).


    Hab ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht den Filter zu entwässer bzw wusste nichts von der Notwendigkeit.

  • Also ich habs grad mal bei mir ausprobiert.

    Dieses Ventil lässt sich durchaus komplett raus ziehen, vermutlich lags daran, dass ich mir eine der 2 dünnen Nasen abgebrochen habe die genau das verhindern soll. Scheint aber nicht problematisch zu sein.

    Am ende des Stabes sitzt in kleiner O-Ring, der offensichtlich genau die Öffnung an dem der Schlauch sitzt von innen verschließt.

    Denn prompt lief Diesel aus dem Schlauch unten raus.


    Ich gehe stark davon aus, dass ist zum Entwässern gedacht.

    Da Diesel ja leichter ist als Wasser, wird somit also das Wasser abgelassen, so lange bis reiner Diesel nachläuft.

  • Einfach mal gemacht :lol::doublethumbsup:

  • alter, besorgt euch etis. Da kannste alles nachlesen!

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wo wär denn da der Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!