Kupplung, ZMS und Ausrücklager beim 2.2 TDCi auswechseln

  • Mit aktuell 205tkm ist das Thema bei mir noch nicht dringend, rückt aber langsam in greifbare Nähe und so möchte ich schonmal zusammenstellen was notwendig ist und wie es gemacht wird. Letztlich kann daraus natürlich auch wieder eine Wiki-Anleitung entstehen.

    Ich denke ein sinnvolles Paket wäre Kupplung, das Zweimassenschwungrad und das Ausrücklager in einem Rutsch zu wechseln. Neues Getriebeöl ist obligatorisch (hier sollte man wohl nicht sparen damit das Schalten später auch noch Spaß macht).EbensoWellendichtring für die Kurbelwelle (Simmering) und die Dichtringe für die Antriebswellen erneuern.

    Mein Motor ist vom Typ Q4BA1G (2.2 TDCi, Euro 4) und das Getrieb vom Typ M66 (Schaltgetriebe), falls das relevant ist. Vermutlich ist der Vorgang bei allen Motor und Getriebetypen ähnlich, aber auf die Details kommt es ja mitunter an. Anfangen würde ich daher gern mit der Vorgehensweise, da sich die Teile je nach Motor/Getriebetyp unterscheiden.

    Ich starte mal mit einer geklauten Vorgehensweise vom MK3:

    1. Batterie abklemmen
    2. Luftfilterkasten lösen
    3. Kühler fixieren
    4. Turboschlauch abmachen, sowie weitere Stecker/Kabel
    5. Anlasser ausbauen
    6. Motorblock fixieren, so das wenn man das Getriebelager abschraubt der Motor nicht nur auf den Motorlagern hängt
    7. Fahrzeug anheben (Bühne) und Räder runter
    8. Schrauben der Antriebswellen raus
    9. Bremsen (Sattel und Scheiben) ab
    10. Koppelstangen ab
    11. Getriebehalter von Fahrwerksrahmen abschrauben
    12. Fahrwerksrahmen so weit wie die vier Schrauben erlauben absenken
    13. Lenkgetriebe abschrauben und gegen herabfallen sichern/anbinden/fixieren
    14. Traggelenke losschrauben und rausziehen
    15. Hosenrohr abschrauben (sonst bekommt man denn Fahrwerksrahmen nicht raus)
    16. Vorne am Kühler sind noch Teile von der Turboleitung am Fahrwerksrahmen angeschraubt also auch ab
    17. Fahrwerksrahmen Runterlassen
    18. Getriebeöl ablassen
    19. Antriebswellen aus dem Getriebe herausziehen (Achtung, auf die Nadellager aufpassen das hier nichts herausfällt)
    20. Weitere Stecker und Schaltseile abmontieren
    21. Unterdruckbox vom Getriebe abschrauben
    22. Leitung vom Ausrücklager abbauen und Getriebelager lösen. (Den Halter für das Getriebelager habe ich auch direkt am Getriebe abgeschraubt "vier Schrauben).
    23. Alle Schrauben raus die das Getriebe mit dem Motor verbinden
    24. Zu zweit (!) Getriebe rausnehmen
    25. Kupplung und ZMS am Motorblock abschrauben
    26. Ausrücklager wechseln
    27. ZMS und Kupplung an die Kurbelwelle anschrauben (erst ZMS, dann Kupplungsscheibe und die Druckplatte drauf)
    28. Druckplatte leicht anschrauben so das man die Scheibe noch verstellen kann (mit Schraubenzieher) das diese möglichst mittig sitzt.
    29. Dann die Kupplungsplatte fest anziehen (alle schrauben gleichmäßig anziehen)
    30. Getriebe wieder einsetzen und verschrauben
    31. Alles andere wieder zusammenbauen, so wie man das abgemacht hat
    32. Entlüften Kupplungsbetätigung wenn die Leitung halt wieder am Nehmerzylinder angeschlossen ist

    Für den Ausbau sollte man ca. 5 Stunden, für den Einbau ca. 6 Stunden rechnen. Beides an einem Tag zu erledigen ist selbst für erfahrene Schrauber recht ambitioniert.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (12. September 2020 um 18:12)

  • Mal sehen wann der Motor dran ist? Dann ist die ganze Kiste auf Auslieferungszustand gesetzt:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Batterie + ab

    Anlasser raus

    Entlüften Kupplungsbetätigung

    Und das mit den 3 + 4 Stunden ist ambitioniert, selbst für 2 Hobbyschrauber.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Entlüften Kupplungsbetätigung

    Und das mit den 3 + 4 Stunden ist ambitioniert, selbst für 2 Hobbyschrauber.

    Wann man macht das entlüften? Beim Einau vermutlich... aber bei welchem Schritt?

    Die Zeiten mal vorsichtig angehoben. Hauptproblem wird hier sein das kaum ein Selbstschrauber eine eigene Werkstatt hat oder die Hobbywerkstatt um die Ecke ist. So ist es an einem Arbeitstag sehr stressig...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das Entlüften kommt zum Schluss, wenn die Leitung halt wieder am Nehmerzylinder angeschlossen ist.

  • Für den Ausbau sollte man ca. 5 Stunden, für den Einbau ca. 6 Stunden rechnen.

    eher umgedreht. Ausbauen dauert meisst länger, dabei gibt es fast immer Überraschungen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hab das, Gefühl, dass mein Hinweis mit der SAC Kupplung nie ankommt :miffy:

  • Hab das, Gefühl, dass mein Hinweis mit der SAC Kupplung nie ankommt :miffy:

    Falls das auf meinen Kommentar abzielt täuscht Dich Dein Gefühl. Die SAC ist in ca. 5 min montiert, fest sitzende Schrauben (z.B. Lenkgetriebe auf Hilfsrahmen) oder Kugelköpfe (Traggelenke) zu Demontieren kann Stunden in Anspruch nehmen. Die Montage geht immer schneller

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nein, geht mehr um Go4Its auflistung.

    Denke schon, dass das Werkzeug wichtig ist.

    Dass die Montage Schnell geht, keine Frage.

  • Denke schon, dass das Werkzeug wichtig ist.

    Beim Mondeo ist der Arbeitsaufwand der größte Posten, dann kommt ZMS Kupplung etc. Wer das Ganze nur "zusammen nagelt" ohne erforderliche Spezialwerkzeuge zu nutzen dem ist eh nicht zu helfen. Das Risiko das Ganze noch mal machen zu müssen wird manchmal unterschätzt.

    Aber klar, der Hinweiss ist auf alle Fälle richtig, manch einer macht das zum ersten Mal.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Kenne ich irgendwoher :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die benötigten Werkzeuge habe ich noch garnicht aufgezählt. Aber ja, dieses Zentrierwerkzeug sollte auf jeden Fall dabei sein.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!