Hintere Bremse zu fest (Fahrerseite)

  • Bei mir wars die Rückstellung der Handbremse, die Bolzen waren einwandfrei

    dann kann man als ohne Ersatzteilversorgung nichts machen. Wenn der Hebel schwer geht ist seine Welle meist angerostet und muss getauscht werden.

    ist er nicht , ist der Rücksteller am Sattel

    kann man aus der Ferne nicht so sagen. Wenn der Mantel eines Bremsseiles beschädigt ist dringt Wasser ein und die Federhülle rostet. Dann klemmt das Seil. Also besser erst mal prüfen ob das Seil i.o. ist. Am Sattel ausgehangen muss es sich leicht bewegen lassen.

    Wir wissen ja auch noch gar nicht ob es überhaupt etwas mit der Hanbremse zu tuen hat. Schwergängige Kolben sind gerade hinten nicht selten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nix, bei dem Preis mach ich mir doch kein Kopp mit alten Brocken rum zu würgen.

    Und das war noch nicht mal im Austausch.

    Was ich ja ganz putzig finde, denn heute früh ist der eine Bremssattel 2€ billiger und der andere 15€ teurer geworden. Das muss mir einer mal erklären... ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das muss mir einer mal erklären...

    Nennt sich Marktwirtschaft, Vertragsfreiheit...:spiteful:

    Und wenn Du mit i-Geräten im www suchst, wird's nochmal teuerer.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das war auch nicht ganz ernst gemeint von mir... wäre aber interessant wenn Du das mal dort suchst, ob Dir ein anderer Preis angezeigt wird?

    Schlussendlich habe ich jetzt bei mister-auto.de bestellt. Da gibt es genau dasselbe für fast den gleichen Gesamtpreis, jedoch erhält man je 29€ Pfand auf seinen alten Sattel zurück. Das macht dann unterm Strich 30€ weniger als bei motointegrator. Dieses Geld reinvestiere ich gleich in einen neuen Satz Handbremsseile. Der Austausch ist es Arbeit, aber dann hab ich Ruhe davor.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Echt da hast du Bock drauf. Auspuff ab, Hitzeblech ab usw? Ich hätte erst einmal geschaut ob es das Seil überhaupt sein könnte.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Echt da hast du Bock drauf. Auspuff ab, Hitzeblech ab usw? Ich hätte erst einmal geschaut ob es das Seil überhaupt sein könnte.

    Muss der Auspuff wirklich runter dafür? Beim Fiesta habe ich das schon gemacht und das Hitzeblech an ein paar Stellen nur leicht verbiegen müssen.

    Natürlich prüfe ich die Gängigkeit der Seile, keine Frage, ich will nur für den Fall das ich dann unterm Auto stehe auch gleich die Ersatzteile bei der Hand haben und nicht erstmal wieder alles zusammenpacken müssen und bestellen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • wäre aber interessant wenn Du das mal dort suchst,

    Vom PC inne 4ma hinter Sophos-FW.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Danke, hat also nix mit meiner IP oder meinen Endgeräten zu tun ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Muss der Auspuff wirklich runter dafür?

    ne, muss er nicht. Du musst das Hitzeschutzblech ein wenig verbiegen, das bekommt man aber auch wieder gerichtet.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich würde es nicht biegen. Dann willst du alles wieder neu:vain:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich würde es nicht biegen. Dann willst du alles wieder neu

    alter Schelm

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Achja, früher bei meinen ersten Autos habe ich den Kolben einfach mit einer Schraubzwinge "zurückgestellt". Ich weiss das das nicht empfehlenswert ist, sollte man sich einen Rücksteller kaufen? Im Grunde macht der ja auch nichts anderes...

    Solltest Du unbedingt. Das Ding kostet ja nicht viel. Und doch, er macht etwas Anderes: Er dreht den Kolben gleichzeitig und das ist wichtig, damit der Nachstellmechanismus nicht beschädigt wird.

    Grüße und so

    Wolfgang

  • Solltest Du unbedingt. Das Ding kostet ja nicht viel. Und doch, er macht etwas Anderes: Er dreht den Kolben gleichzeitig und das ist wichtig, damit der Nachstellmechanismus nicht beschädigt wird.

    Die Betonung von Go4IT lag auf früher, da wurde noch nicht gedreht.

    Gruß Kalle

  • Ja, das weiss ich danke aber für den guten Rat! Stimmt und ist erkennbar wenn man die Mechanik vor Augen hat. Meine Hobbywerkstatt hat sowas da, ob es also lohnt... hm.

    Was ich allerdings grad suche sind Radlager für hinten, ich glaub die tausch ich gleich mal mit aus. Bei keinem MK3 waren die schon früher hin (von KM Laufleistung), wurden laut (wummern, rauschen) und warm. Ich denk das kann nicht schaden.

    Müsste für keinen die Teilenummer sein 1769848. Der Austausch schaut genauso simpel aus wie beim MK3...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Radlager für hinten, ich glaub die tausch ich gleich mal mit aus.

    Würde ich nicht machen, zumindest nicht wenn es keinen triftigen Grund gibt . Der MK4 ist nicht gerade bekannt für Probleme mit den Radlagern, ich hab mit 495Tkm auch noch die Ersten drin. Wenn sie wirklich mal gewechselt werden müssen dann muss man an den Bremsen nichts machen, ausser natürlich abbauen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Würde ich nicht machen, zumindest nicht wenn es keinen triftigen Grund gibt . Der MK4 ist nicht gerade bekannt für Probleme mit den Radlagern, ich hab mit 495Tkm auch noch die Ersten drin. Wenn sie wirklich mal gewechselt werden müssen dann muss man an den Bremsen nichts machen, ausser natürlich abbauen.

    Ok, ist aber leider zu spät, sind schon bestellt :) Habe zwei Stück (Original, von deutschem Ford-Händler) für 170,- € bekommen, da musste ich einfach zuschlagen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ok, ist aber leider zu spät, sind schon bestellt :)

    Schaden wird es auch nicht. Ich drücke Dir die Daumen das die Schrauben mitspielen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die habe ich natürlich gleich mitbestellt:

    Da ist eher die Frage wie gut die alten rausgehen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Da ist eher die Frage wie gut die alten rausgehen...

    Genau das meinte ich. Hab es beim MK4 noch nicht machen müssen, bei den Vorgängern war es teilweise heftig. Ein Grund warum ich die Teile nur tausche wenn es sein muss.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!