Einbauort CD-Wechsler

  • Aktuelle Lage:

    CD-Wechsler mit Halter und Verkleidung ist eingetroffen. Soweit so gut, alerdings ist der Anschluss vom Radio her nicht vorhanden.

    Da werd ich wohl mal die Leitungen nachziehen müssen, zerlegen lässt sich die Verkleidung ja recht einfach.

    Gruß Steffen

    This understand only german:

    - Now we have the salad,

    - this is not the yellow from the egg,

    - i need a ignitioncandle for my car,

    - we will look where the rabbit runs.

    - sorry, my english is under all pig

  • Das ist natürlich sehr schade. Aber einfach, naja, man zerlegt so das halbe Auto, wenn man es richtig machen will...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ... Welche ForScan braucht es denn dafür? Und was könnte der Grund sein das es in neueren Versionen nicht mehr enthalten ist? ...

    Ich hab jetzt alle Speichermedien durchsucht aber ich finde die Installationsdatei nicht mehr.

    In Erinnerung habe ich eine frühe 2.3.

    Ich meine zwischenzeitlich, also bei einer späteren Version, auch mal die Frage nach einem HS/MS/MM- Umschalter gesehen zu haben.

    Momentan kann ich leider nicht darauf zugreifen; mein ELM macht wohl die Grätsche (kann HS-Can nicht auslesen)

    Aktuelle Lage:

    CD-Wechsler mit Halter und Verkleidung ist eingetroffen. Soweit so gut, allerdings ist der Anschluss vom Radio her nicht vorhanden.

    Da werd ich wohl mal die Leitungen nachziehen müssen, zerlegen lässt sich die Verkleidung ja recht einfach.

    Gruß Steffen

    Hast Du DAB schon ab Werk drin? Du hattest ja gefragt, ob sich das mit dem Wechsler verträgt.

    Wäre vielleicht eine Erklärung für das nicht vorhandene Wechslerkabel.

    Grüße und so

    Wolfgang

  • Soooo

    Lang lang ist´s her.

    CD-Wechsler ist erstmal ad acta gelegt, aber noch nicht gänzlich vom Tisch, evtl zieht er in meinen Transit rein, da will das DAB+-Radio nicht so richtig.

    Erstmal wollte ich in den Mondeo DAB rein setzen.

    Habe jetzt alle Teile zusammen gekauft für DAB+ einbauen. sind mittlerweile deutlich im Preis gestiegen ca. 30%

    Der Anleitung folgend erst hinten alles zerlegt, den Antennen-Isolator gewechselt. Das ging wirklich einfach, bis auf die beiden Deckenclips, aber sie haben dann doch noch ergeben.

    Dann die Antenenleitung vorne einbauen, jaaaa bis zumTunnel der Mittelkonsole kam ich gut voran. Und was habe ich vergessen? die Entriegelungsbügel für das Radio...

    das war etwas frustrierend. Also mit dem halb zerlegten Wagen zum FFH, dort dann mit deren Spangen das Radio rausgeholt und wieder nach Hause.

    Radio raus, Haltegestell vom Radio raus so kam ich einigermaßen gut ran zum verlegen des Antennenkabels.

    DAB Modul mit Halter reingebaut, ging auch easy.

    Radio angestöpselt zum Test ... Argghhh ... Code ??? , nix in den Unterlagen, aber da gabs ja was ... nun dann Code organisiert und siehe da, das MCA hat das Dab-Modul sofort erkannt und auch das Kombiinstrument. (kein Convers+)

    Ich sehe jetzt allerdings an den Armen aus, als hätte ich auf Krampf versucht ne Katze zu streicheln.

    Dann Radio wieder rein, und alles andere wieder zusammen zimmern, ahhhrghh ... ich habe das Fach mit der 12-Steckdose und dem Ascher vergessen ....

    Also wieder zum FFH wieder das radio ziehen, und dann alles wieder zusammen ... 3h Lebenszeit aber es hat sich gelohnt.

    Super Empfang und auch ne gute Wiedergabe im Fahrzeug, Sender wird im KI angezeigt.

    Leider nur 5 Speicherplätze aber für den Bundesmux langts allemal

    Fraglich ist mir warum das Radio mittels Haltespangen befestigt wird und dann noch 6 Schrauben. Wer weiß was sich der oder die Ingeneure dabei gedacht haben.

    Gruß Steffen

    This understand only german:

    - Now we have the salad,

    - this is not the yellow from the egg,

    - i need a ignitioncandle for my car,

    - we will look where the rabbit runs.

    - sorry, my english is under all pig

  • Ja, solche Erfahrungen haben wir alle schon gemacht, daher habe ich ja abgefangen im Wiki Anleitungen zu hinterlegen (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/dab/dab_nachruesten/start) und dort nicht nur Schrittfolgen, sondern vor allem Voraussetzungen (u.a. Radio-Code) und Hilfsmittel (z.b. Demontagewerkzeuge) aufzulisten. Das sollte dann div. Frust vermeiden... gegen Schnittwunden schützt das freilich nicht und was die "Gedanken" der Ingenieure angeht, nunja... wie kann man ein DAB Empfangsmodul bauen mit welchem man dutzende von Sendern empfangen kann, dem aber nur 5 Speicherplätze spendieren und diese auch nichtmal in einem 50 Cent EEPROM speichern, sodass man sie nach jedem Stromausfall oder Programmierung neu einstellen darf?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vermutlich hat niemand geglaubt seiner Zeit, dass DAB+ doch ein toller Erfolg wird. Dem DAB vorher ging es ja nicht so.

    Wir haben noch nen Galaxy mit Sony-Navi und DAB+, da sind es dann 3 x 6 Speicherplätze für UKW und 3 x 6 für DAB+.

    Ich möchts nimmer missen, bei den regionalen UKW Sendern hat sich irgendwie so ein musikalischer Einheitsbrei entwickelt.

    Besten Dank nochmal auf diesem Wege für die Einbauanleitung und die Daten für die Beschaffung der Teile.

    Unsere FFH geben sich zwar viel Mühe, aber so war es wesentlich einfacher.

    This understand only german:

    - Now we have the salad,

    - this is not the yellow from the egg,

    - i need a ignitioncandle for my car,

    - we will look where the rabbit runs.

    - sorry, my english is under all pig

  • Ich hänge mich mal hier dran zum Thema CD Wechsler.

    Vor Jahren hatte ich den originalen in meinem 2008er Turnier nachgerüstet und der FFH hat ihn damals "gekoppelt" und das Ding lief.

    Vor dem Koppeln wurde er direkt nach dem Anstecken des 12-poligen Steckers (ohne Änderung der CCC) erkannt und angezeigt (ich meine er hat auch versucht alle 6 CDs zu lesen), konnte aber erst nach dem Koppeln angesprochen werden. Die Leitung war vorhanden und elektrisch musste nichts nachgerüstet werden.

    Jetzt haben wir das bei einem 2014er Turnier mit MCA Plus ohne DAB versucht. Der 12-polige Stecker war im Bereich KVM ähnlich wie bei meinem 2008er vorhanden. Nach dem Anschließen des Wechslers erhielt dieser zwar Spannung und das Magazin konnte eingesteckt und ausgeworfen werden. Angezeigt wurde der Wechsler aber im Convers und im MCA diesmal nicht. Das Programmieren habe ich noch nicht versucht.

    Am Wechsler sollte es nicht liegen, ich habe meinen probeweise auch drangehängt. Gleiches Verhalten, keine Anzeige.

    Ist das ggf. beim FL mit MCA etwas anders, oder muss hier ggf. noch direkt vor dem Radio ein Adapter eingezogen werden, an den dann entweder DAB oder der Wechsler angeschlossen werden? Diese Auswahl gab es im vFL ja nicht. Im Kofferraum ist die Leitung ja da, fragt sich nur, wo diese im FL endet.

    Oder muss der im FL erst mal in der CCC angemeldet werden?

    Da der Wagen nur ab und zu "auf Besuch" zur Verfügung ist, stelle ich vorbeugend meine Fragen um für die nächste Zusammenkunft einen bestmöglichen Aktionsplan vorzubereiten.

    Möglicherweise hat hier schon jemand bezüglich FL Erfahrungen gesammelt und kann Tipps geben.

    PS: Bevor hier Hinweise auf eine alte Technik und Bluetooth / USB kommen: Die Nutzer des Fahrzeugs haben viele CDs und nutzen diese oft und gerne.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Sollte laut unserem Wiki auf im FL funktionieren. Probier doch zunächst die Kodierung, die ist eh notwendig.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…ofit_cd-changer

    Ich meine mich aber erinnern zu können das die Kombination DAB und CD-Wechsler sich bezüglich der AUX Audioleitung etwas in die Quere kommen...

    Mit DAB könnte es eventuell Probleme geben, zumindest benutzen der Wechsler und das DAB-Modul schon mal die selben Pins am Radio-Quadlockstecker.

    Ein 2013er Schaltplan zeigt durchaus beide Komponenten, jedoch erkennt man auch gut das diese parallel zueinander angeschlossen sind:

    Das rot markierte "IBPAD_NP_DAB" gibt es nur, wenn kein DAB sondern nur ein CD-Wechsler vorhanden ist. Da gehen die Audioleitungen dann direkt zum Quadlock vom Radio.

    Ist nur ein DAB-Modul vorhanden, ohne Wechsler (IBPAD_ICEGK) geht die Leitung nur vom Quadlock zum DAB-Modul.

    Ist beides vorhanden, geht die Leitung dann zunächst zum DAB-Modul und von dort aus dann zum CD-Wechsler.

    Aber das sind nur Konvektionsdetails, am Ende sind sie einfach parallel geschaltet und das kannst Du somit dann auch tun. Es ist ja immer nur ein Gerät aktiv, entweder man hört Radio über DAB oder CD-Wechsler Musik. Von daher können sich die Audiosignale nicht überlagern/stören.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Aktivierung in der Car Config ist immer nötig, auch im vFL, weil die komplette Steuerung des Wechslers über CAN-Bus erfolgt. Die direkte elektrische Verbindung zwischen dem Wechsler und der Radio/Navi-Einheit umfasst nur das Audiosignal rechts und links. Wenn das im vFL schon auf Anhieb funktioniert hat, dann war die Option in der CCC vielleicht schon gesetzt - und hier nicht.

    Hat denn DAB einen gesonderten externen Empfänger, der seinen Empfang via Audio Line-In zur AHU überträgt? Davon finde ich nichts in den Unterlagen. Wenn ja, dann könnte tatsächlich derselbe Audio In-Port an der AHU verwendet werden wie für den Wechsler, was sich gegenseitig ausschließen würde.

  • Vielen Dank schon mal euch beiden ( Go4IT und oldrebel) für die rasche Zwischeninfo.

    Interessant ist, dass ich in der Übersicht der CCC-Paramter keine Aktivierung des Wechslers gefunden habe.

    Möglicherweise ist hier der Unterschied, dass das MCA / MCA+ im Gegensatz zu meinem NX den Wechsler ignoriert, so lange die VIN noch nicht stimmt.

    Schaun mer mal. Die HEX-Daten für die VIN habe ich schon erzeugt. Jetzt muss erst mal wieder das Fahrzeug "vorbeikommen".

    Weitere Info zum Stand folgt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Auch wenn sich die Arbeit sicher nicht mehr lohnt, habe ich trotzdem mal rasch einen Codierer ins Wiki integriert:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…g_des_wechslers

    Man gibt dort nur seine VIN ein und er erzeugt die notwendigen Codes zur Eingabe in ForScan

    Diese braucht man dann nur noch per Copy/Paste in die ForScan-Maske rüberziehen.

    Vielleicht freut sich mal einer drüber...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke dafür. Habe es gerade verglichen mit meiner "Berechnung" und konnte feststellen dass ich das richtig berechnet hatte. :doublethumbsup:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Scheint, als ob im Kabelstrang ein Zwischenstück fehlt.

    Der CDP wird mit FORScan nicht gefunden (erweiterte Lizenz), wie hier abgebildet.

    Die Liste hört nach 2 x IPC auf.

    Ich vermute, dass ein Zwischenstück erforderlich ist, das entweder DAB oder aber den CDP mit dem Radio / Navi und damit dem restlichen Kabelbaum verbindet.

    Ggf. war das in frühen FL anders, als es noch kein DAB gab.

    Das betroffene Fahrzeug ist aus 01/2014.

    Werde mal auf die Suche gehen, wenn es wieder etwas wärmer ist. :kalt:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Der CDP wird mit FORScan nicht gefunden (erweiterte Lizenz), ...

    Wenn man neue Module nachgerüstet hat, welche ForScan bisher nicht kannte, muss man in ForScan ein neues Profil anlegen.

    Bei Verwendung des alten Profils wird nicht nach neuen Modulen gescannt.

    Nach Anlegen eines neuen Profils wird frisch nach allen erreichbaren Modulen gesucht und neuen Module sollten dann auftauchen, sofern mit einen CAN-Bus verbunden.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Das hatte ich im Prinzip gemacht, da ich heute FORScan Premiere an diesem Fahrzeug und überhaupt hatte. Bisher nur Elmconfig seit ein paar Wochen. (Lieber spät als nie...)

    FORScan war er eine ganze Weile beschäftigt alles zu scannen, CDP war nicht dabei.

    :hmm:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Kennt jemand diese Leitung zum Thema CD-Wechsler?

    1504711 = 6G9T-14B079-AB

    Ich habe die bei meinem vFL bewusst nicht eingebaut, aber der Wechsler tut.

    Oder ist das für z.B. Fließheck eine Verlängerung, weil dort der Wechsler links sitzt?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Nach meinen Unterlagen ist der Kabelstrang 14B079 nur im 4-Türer vorhanden, wohl aufgrund der abweichenden Karosserieform im Bereich des Kofferraums. Er hat beidseitig 12-polige Stecker (9 Pins belegt) als Adapterstrang und transportiert Strom, Masse, Audio und CAN-Bus zum Wechsler. Der Kupplungsstecker zum Hauptkabelbaum wird in den Unterlagen C44-W bzw. -X genannt.

  • Hat der CD-Wechsler nach anstecken grundsätzlich eine Aktivität gezeigt? Sprich, ist sichergestellt das die Stromversorgung steht (Sicherung FC5) im hinteren Sicherungskasten)?

    Der CDP wird mit FORScan nicht gefunden (erweiterte Lizenz), wie hier abgebildet.

    Ich vermute, dass ein Zwischenstück erforderlich ist, das entweder DAB oder aber den CDP mit dem Radio / Navi und damit dem restlichen Kabelbaum verbindet.

    Das glaube ich nicht, bei CAN macht es keinen Sinn eine Option einzubauen, das wäre viel zu aufwändig und teuer. Da werden nicht genutzt Teilnehmer einfach in einem leeren Stecker enden. Aber es scheint ja als wäre der Wechsler nicht mit dem MM-CAN verbunden, gesetzt dem Fall der hat auch Strom.

    Die Schaltpläne vom FL besagen das bei Ausstattung ohne CD-Wechsler (konnte man das wirklich noch bestellen?) auch kein derartiger Stecker vorhanden wäre:

    Wohingegen bei Ausstattung mit CD-Wechsler im MM-CAN ein Abzweig an den im Armaturenbrett befindlichen Übergangsstecker C23-E/F erfolgt:

    und von dort aus dann nach hinten ins Heck führt und beim Turnier eben ohne dieses Verlängerungsstück direkt im Stecker C4ME42 (Pins 1 + 7) landet:

    Du könntest jetzt mit einem Mulitmeter einfach mal bei den beiden Pins nachmessen ob dazwischen eine Spannung von ca. 2,5 V und jeweils gegen Masse eine von 4-5V. Wenn das der Fall ist, liegt sehr wahrscheinlich der MM-CAN dort an. Wenn nicht, dann ist zwar das Kabel im Kabelbaum vorhanden aber nicht am C23-E/F aufgelegt (eher unwahrscheinlich).

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn nicht, dann ist zwar das Kabel im Kabelbaum vorhanden aber nicht am C23-E/F aufgelegt (eher unwahrscheinlich).

    ...aber auch denkbar.

    Man weiß doch dass Ford verbaut was gerade im Regal rumlag. Innenraumkabelbaum 14401 "mit" und Armaturenkabelbaum 14014 "ohne CD-Wechsler", und schon hat man genau die besagte Konstellation.

    Und auch von mir die Frage: Die Sicherung für den Wechsler in der Hex-Box ist gesteckt und 12V liegt am 12-poligen Wechslerstecker an Pin 9 an?

  • Wow, soviel Engagement in der kurzen Zeit von euch beiden! Erst mal danke dafür! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hat der CD-Wechsler nach anstecken grundsätzlich eine Aktivität gezeigt? Sprich, ist sichergestellt das die Stromversorgung steht (Sicherung FC5) im hinteren Sicherungskasten)?

    Und auch von mir die Frage: Die Sicherung für den Wechsler in der Hex-Box ist gesteckt und 12V liegt am 12-poligen Wechslerstecker an Pin 9 an?

    Ja, Aktivität war vorhanden. Kurzes Klacken und das Magazin lässt sich einstecken und wieder auswerfen.

    Das Auswerfen geht nur mit Spannung, d.h. diese liegt an.

    Die Sicherung ist gesteckt. Zum Nachmessen werde ich erst wieder in ein paar Tagen kommen, gehe aber davon aus, dass durch die Aktivität zumindest die Spannungsversorgung sichergestellt ist.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!