Kurz vor Kauf eines MK4 BA7 2.0 SCTi mit 203 Pferdchen -> trotzdem Zweifel

  • Ich würde was das Thema Ausstattung angeht immer die Fahrgestellnummer (VIN) abfragen. Gibt eigentlich keinen Grund warum ein Verkäufer die nicht rausgeben sollte. Darüber lassen sich die Austattungsmerkmale zweifelsfrei ermitteln. Es gibt auch Dienste im Internet (teilweise sogar kostenfrei) wo man über die VIN erfahren kann welche Reparaturen an dem Fahrzeug bereits durchgeführt wurden. Natürlich nur wenn dies in einer Fahrwerkstatt geschehen ist, aber einen Versuch ist es wert.

    Verdammt, die hab ich jetzt nicht abgefragt.

    Nein die Luftdüsen in den B-Säulen sind meines Wissens nicht weggefallen, auf jeden Fall sind in meinem welche verbaut....

    Düsen in der B-Säule hat der auch drin, den ich mir angeguckt habe.

    Bei den EcoBoost-Motoren kommt ein solches Geräusch höchstens von der Hochdruck-Einspritzpumpe. Das ist bei den EcoBoost-Motoren und bis zu einem gewissen Grad normal, besonders beim kleinen 1.0er hört man das ganz gut. Ob es bei deinem auch noch als "normal" bezeichnet werden kann kann man so natürlich nicht sagen, müsste man sich vor Ort anhören.

    Grad beim 2.0er tritt dieses Geräusch allerdings kaum auf.

    Und während der Fahrt sind die EcoBoosts normalerweise besonders laufruhig, gerade der 2.0.

    Oh ok, puhh, also als laufruhig würde ich den definitiv nicht bezeichnen, wenn man weiter weg steht geht's. Aber direkt davor und mit offener Haube finde ich es schon echt doll. Aber Bilder , bzw. Videos sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde versuchen ihn auf max. 9 zu drücken. Immerhin hat er u.a. keine RFK, keine belüfteten Sitze, kein ACC, kein Spurhalteassistent etc.

    Schau was mit der Wartung des PS gemacht wurde! Wenn da was dran kommt wirds unangenehm kalt im Geldbeutel.

    Frag was mit der Radarblende im Grill ist und noch eine Kleinigkeit - an der linken Schwellerverkleidung scheint die hintere Abdeckung für die Wagenheberaufnahme etwas eingedrückt zu sein. Schau mal was da ist.

    Nein ich will den Wagen nicht schlecht reden sonder nur helfen

    Ach alles gut, du redest nichts schlecht. Ich bin für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar. :)

    Wegen dem PS steht im Scheckheft "nur" bei 120.000 km ein Wechsel drin. Er war jedoch vorher im Besitz einer Firma und war immer direkt bei Ford beim Service. Theoretisch gesehene müsste Ford das dann ja gemacht haben. Leider gibt es aber keine Rechnungen oder so was, nur das Serviceheft. Was ich zum PS auf jeden Fall sagen kann, es schaltet Butterweich, ich habe nur einmal ein kurzes Rucken vom vielleicht 1. in den 2. Gang kurz nach dem Anfahren, ansonsten merkt man rein gar nichts wenn er schaltet.

    Das mit der Schwellerverkleidung hast du richtig erkannt. Das ist unten richtig weggebrochen und auf mitten auf dem Schweller von der Seite sind zwei lange Haarrisse. Vom Aufsetzen kann das doch fast gar nicht kommen, aber gut, er ist ja auch recht lang und bei einer beschissenen Auffahrt oder so was, könnt ich mir schon vorstellen. Dann kommt aber der Punkt mit der etwas dunkleren Stoßstange. Jetzt wo es @scorpioGER sagt fällt es mir auch auf, in echt hab ich es gar nicht so wahrgenommen. Im Radkasten hab ich dann aber auf Höhe des linken Kotflügel weiße Lackierspuren gesehen, das würde sich wieder mit der etwas dunkleren Stoßstange decken. Sonst hab ich aber nichts weiter erkennen können, die Spaltmaße sind alle i.O., aber das kann man ja auch alles gut reparieren.

    Foto machen, steht Fahrerseitig unten in der Frontscheibe, wenn er sowieso eine Probefahrt macht :this:

    Ich hab sogar ein Foto von der Scheibe gemacht, aber natürlich sehe ich da nur die habe Nummer da ich was anderes fotografiert habe. Und zwar sieht man, dass sich der Kleber gelöst hat, wenn das denn überhaupt möglich ist, oder halt die Frontscheibe getuscht wurde. Eine Originale von Ford ist es aber.



    Ich weiß nicht, aber so was kenne ich eigentlich nur von Frotscheiben wenn sie mal getauscht wurden und keinen Originalen.:/


    So macht der Wagen schon echt Spaß beim Fahren, auch von innen sieht er super aus. Aber der Riss im Schweller und doch recht laite Motor, ick weiß nicht.||

  • Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich kann sagen wenn ich den Motor so höre dann hätte ich zu denen gesagt "Dankeschön aber der ist nichts für mich."

    So wie der takkert - das ist nicht normal. Entweder Ventile oder eben die HD-Pumpe hat was. Ich hab schon einige EcoBoost 2.0 gehört aber so wie der... ne da ist was im argen. Schau auch mal nach dem Kühlmittelstand. Bei warmem Motor sollte der aber höher sein. Sieht von hier aus als fehlte da was.

    Das ist unten richtig weggebrochen und auf mitten auf dem Schweller von der Seite sind zwei lange Haarrisse. Vom Aufsetzen kann das doch fast gar nicht kommen, aber gut, er ist ja auch recht lang und bei einer beschissenen Auffahrt oder so was, könnt ich mir schon vorstellen. Dann kommt aber der Punkt mit der etwas dunkleren Stoßstange. Jetzt wo es @scorpioGER sagt fällt es mir auch auf, in echt hab ich es gar nicht so wahrgenommen. Im Radkasten hab ich dann aber auf Höhe des linken Kotflügel weiße Lackierspuren gesehen

    Das kommt noch dazu. Alles in allem: Ich an deiner Stelle würde ihn nicht nehmen. Überlegs dir gut. Ich wünsche dir die richtige Entscheidung.

    aber das kann man ja auch alles gut reparieren.

    Eben. Aber warum musste überhaupt da was repariert werden?? :/8)

    Das mit der Scheibe ist noch ein Relikt aus Vorfacelift-Zeiten, da war das weit verbreitet. Die zieht Luft. Das haben sie erst später hinbekommen.

    natürlich sehe ich da nur die habe Nummer

    Steht doch auch auf dem Aufkleber in der Beifahrertür. Und sie ist glaube ich auch noch im Bodenblech unter dem Teppichboden rechts neben dem Beifahrersitz eingepresst

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • So wie der takkert - das ist nicht normal.

    Im Grunde war das auch mein erster Gedanke, als ich den Motor das erste Mal gehört hatte. Der hört sich fast schlimmer an als mein alter Corsa damals wo man auch dachte die Ventile laufen trocken. ^^

    Schau auch mal nach dem Kühlmittelstand. Bei warmem Motor sollte der aber höher sein.

    Hast du richtig gesehen, der lag sowohl bei kaltem aus auch im warmen Motor unter Max.

    Eben. Aber warum musste überhaupt da was repariert werden??

    Das wissen wohl nur die Vorbesitzer. :D

    Das mit der Scheibe ist noch ein Relikt aus Vorfacelift-Zeiten, da war das weit verbreitet. Die zieht Luft. Das haben sie erst später hinbekommen.

    Ah ok, gut zu wissen.

    Steht doch auch auf dem Aufkleber in der Beifahrertür.

    Nee ich meinte, das ich auf dem Foto welches ich geschossen habe nur die halbe Nummer mit drauf habe. Aber im Grunde dürfte sich das ja nun eh gegessen haben. Wie du schon sagst, der Motor hört sich einfach nicht normal an und deine Einschätzung bekräftigt ja auch noch mal meinen ersten Gedanken als ich den Motor hörte. Ich würde auch auf Ventile tippen. Egal was es ist, ich will ja kein Auto für fast 10 Scheine kaufen um dann wieder gleich, wie an meinem jetzigen MK3, zu basteln.

    Ich glaube, nun ist die Entscheidung endgültig gefallen und ich lasse die Pfoten davon. Meiner hat ja noch TÜV bis 08/21. Bis dahin wird ja hoffentlich noch mal ein gutes Angebot kommen. 8)

    Noch mal danke an alle die mir die Entscheidung so kurzfristig sehr erleichtert haben. :doublethumbsup:

  • Zum Thema Motor. Ich fahre einen MK3 Focus ST 250PS. BJ.2018 .Meiner hört sich auch sehr komisch an ( 30.000km ) was wohl normal ist. Aber bei weitem nicht so wie der auf dem Video.

    Timo

  • Hallo Mich

    Kannst uns ja mal hier mitteilen was aus der Sache geworden ist. Wäre nett von dir:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Gute Entscheidung gewesen. Ich hatte mich richtig erschrocken als ich das Video angemacht hatte und mein Handy war auf Laut. Was ein kaputter Motor das:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Gute Entscheidung gewesen. Ich hatte mich richtig erschrocken als ich das Video angemacht hatte und mein Handy war auf Laut. Was ein kaputter Motor das:doublethumbsup:

    Sorry, ich hoffe die Lautsprecher von deinem haben es überlebt. :D

  • Alles gut! War Apple:crazy:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja hat er. Danke. :)Zu spät gesehen. Lesen müsste man können:D

    Das Schwarze ist die Schrift... :D:P

    Ich bin schon am Überlegen, doch noch etwas mehr Kohle in die Hand zu nehmen und einen mit etwas weniger Kilometer und vielleicht auch etwas neuer zu holen, wenn denn ein ordentliches Angebot reinkommt. Da meine MK3-Ölschleuder noch ein knappes Jahr TÜV hat, hab ich ja keine Eile.

    Alles gut! War Apple :crazy:

    Um Gottes Willen =O:D

  • Alles klar. wieder was dazugelernt :thumbup::lolschild:

    Man lernt ja nie aus. :lol:

    Ist es denn ein 1.8er Benziner oder nicht? ;)

    Ach sorry, das hattest du schon mal gefragt oder?:saint: Der hier ist es: Ford Mondeo III 01 Fließheck [B5Y] 2.0 16V

    Ist ne Überlegung wert.

    Gibt ja bald mehr Kohle. 8)

  • Ah so. ich dachte nur. Weil es sind eher die 1.8er für dieses "Ölproblem" bekannt.

    Wer weiß, festgebrannte Kolbenringe, irgendwelche defekte Dichtungen. Egal, ich hab mir immer ein 20l Ölfass gekauft womit knapp ein Jahr hingekommen bin. ^^

  • Ah so. ich dachte nur. Weil es sind eher die 1.8er für dieses "Ölproblem" bekannt.

    Ach was, die 2-l-Duratec fangen fast alle das Ölsaufen an, so ab 250 Tkm geht's richtig los.

    War hier auch schon Thema, liegt an den Kolbenringen.

    Instandsetzung wäre möglich, aber der Aufwand übersteigt i.d.R. deutlich den Restwert des Mondeo.

    Ist ja ansonsten ein unauffälliger Kollege, der Motor. Aber im Alter werden doch viele etwas undicht.:crazy:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ach was, die 2-l-Duratec fangen fast alle das Ölsaufen an, so ab 250 Tkm geht's richtig los.

    Vor meinem jetzigen hatte ich auch einen 2.0er, aber als Limo. Der hatte am Ende über 300k km runter und soff in einem Jahr vielleicht einen Liter. Mit dem hatte ich richtig Glück was den Motor anging, nur waren da die Bremsleitungen das Problem die komplett weggerostet waren was den TÜVer nicht gefallen hätte. Wollte ich auch erst erneuern, hatte mich aber dann doch dagegen entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!