Leistungssteigerung beim 140 PS TDCi

  • Hallo liebe MK4 Gemeinde,

    ich kann leider kein neues Thema unter Tuning&Zubehör erstellen. Wenn ein Moderatör das Thema dazugehörige Kategorie verschieben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Bevor ihr mich anpöbelt möchte ich erwähnen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe und alle Topics mit allen Posts, die ich unten verlinkt habe, gelesen habe. :thinking:

    Leistungssteigerung - 1, Leistungssteigerung - 2, Leistungssteigerung - 3, Leistungssteigerung - 4, Leistungssteigerung - 5, Leistungssteigerung - 6, Leistungssteigerung - 7, Leistungssteigerung - 8, Leistungssteigerung - 9,Leistungssteigerung - 10,Leistungssteigerung - 11, Leistungssteigerung - 12

    Ich habe ein 140 PS TDCi Motor mit der Laufleistung 138 tkm. Allgemein bin ich von meinem Dicken sehr zufrieden bis auf seine Motorleistung. Genau gesagt, ich brauche nicht unbedingt mehr Leistung, sonder mehr Drehmoment.

    Ich habe ein 140 PS gekauft, weil ich mein Wunsch-Mondeo mit 163 PS nicht finden könnte. Also 163 PS Mondeo ist sehr begehrt und musste ich mit 140 PS Motor leben.

    Ich fahre hauptsächlich Langstrecke auf der Autobahn und bin kein Raser (Durchschnittsgeschwindigkeit 120-160 km/h). Die Strecke zwischen Nord D. und Süd D. wird öfter gefahren.

    Bei der Beschleunigung oder bei einer Steigung muss ich öfter runter schalten (manchmal sogar 2 Gänge). Es gibt Situationen, wie z.B. bei vollem Verkehr bis ich mein Überholvorgang bei einer Steigung vollendet habe, hängen die Raser hinter mir und tätowieren sie ihre 4 Ringe, 3 beinige Sterne oder blau-weiße Propeller an meinen Nacken. Wenn das Auto beladen ist, dann kann ich schwitzend mit 40-60 km/h hinter einem LKW hängen.

    Da mein vorheriges Auto bisschen mehr Leistung hatte und ich mit der Leistung sehr zufrieden war, hätte ich lieber wieder ein Motor mit 160-190 PS. r

    Ich kenne mich mit den Leistungssteigerungen nicht so gut aus aber mir ist bewusst, dass die Abnutzung proportional zur Leistungssteigerung ist. ;)

    Zu meine Fragen:

    1) Ich habe immer wieder gelesen, dass 116 PS, 140 PS und 163 PS (PSA DW-10 C) Motoren gleiche Motoren sind und die Mapping anders ist. Ist es wahr oder gibt es paar unterschiedliche Teile wie andere Turbo, andere Kühler usw.?

    2) Ich habe bei PowerMod zwei Angebote gesehen. Stage1 (+50 PS und +90 NM) und StageS (+23 PS und +20 NM). Preisunterschied zwischen beider Angebote ist 100,- €. Was wird bei Stage1 anders gemacht als StageS, dass es 100 € mehr kostet?

    3) Vor- und Nachteile OBD Leistungssteigerung und Software Update? Welche würdet ihr empfehlen?

    Ich möchte mich für Eure freundliche und ausführliche Antworten im Vorab sehr bedanken.

    Liebe Grüße

  • 1.) 140 und 163PS unterscheiden sich m.W. nach nur durch die SW, wobei der 140PS eine gedrosselte Version des 163ers ist, der ist somit der eigentliche "Normmotor" in der Familie. Ob der 116PS TDCI (sofern mit 2.0 Liter Hubraum, es gab ja auch einen 1,6er) eine nochmals weiter runtergedrosselte Version ist, weiss ich nicht. Ich könnte es mir aber gut vorstellen.

    2.) siehe Antwort zu 1: Stage S ist einfach das Aufheben der Drosselung, Stage 1 ist eine eigenentwickelte SW-Optimierung (somit nicht mehr original Ford)

    3.) Glaubensfrage, daher Enthaltung meinerseits...

  • 116 PS, 140 PS und 163 PS (PSA DW-10 C

    Derer 116er (115 sinds glaub ich "nur":/:)) ist n anderer Motortyp. Jedenfalls der 1.6er.

    Den 2 l DW10 gibts auch nochmal mit 130 PS neben den schon genannten 115/140/163er.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ford hat ziemlich große Motorenauswahl. Es verwiert mich so sehr.

    Vielen Dank für die fachkundige Antworten. Sie haben mir sehr geholfen. Ich werde an PowerMod (PM) anschreiben. Obwohl 190 PS sehr verführerisch klingt, brauche ich nicht alzuviel Leistung. Falls PM damit einverstanden ist, würde ich gern erstmal Stage-S testen. Falls es immer noch nicht ausreicht, werde ich Stage-1 abspielen lassen.

    Ergibt sich sinn, bevor ich die Software draufspielen lasse, Zahnriemen zu wechseln? Der Dicke ist ja schon 10 Jahre alt.

  • Zahnriemen zu wechseln? Der Dicke ist ja schon 10 Jahre alt

    Nach 10 Jahren Pflicht ...egal wie viele Km gelaufen....

  • Super, danke schön. :thumbup:

  • Nach 10 Jahren Pflicht ...egal wie viele Km gelaufen....

    nunja, wenn er über 200.000 km hat, muss der Zahnriemen schon vorher gewechselt werden/geworden sein, dann laufen die 10 Jahre / 200.000 km von diesem Zeitpunkt an wieder neu.

  • nunja, wenn er über 200.000 km hat, muss der Zahnriemen schon vorher gewechselt werden/geworden sein, dann laufen die 10 Jahre / 200.000 km von diesem Zeitpunkt an wieder neu.

    Und bei Wandlerautomatik sogar schon bei 100.000/ 5 Jahre....sowie Meiner....

  • gilt aber nicht für alle Wandler ! das waren nur ganz wenige

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • gilt aber nicht für alle Wandler ! das waren nur ganz wenige

    Die da wären.....sollte ich es umsonst gemacht haben ....wie bekomme ich das raus ob meiner so eines ist....

  • Lt. Etis betrifft das die 2.0 Diesel mit Automatik bis 06/2008 mit ZR-Wechsel alle 5 J. oder 100.000 kM

    ab 07/2008 dann alle 10 j. /200.000 kM wie alle anderen Motoren.

    Bis Anfang 2008 war ja der 2 l Diesel mit 130 PS der einzige Diesel mit Wandler da dürfte das also bei dir zutreffen mit den 5/100.000

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Dann muss ich mich mit abfinden...das es so bei mir ist...alle 5 Jahre...

  • ja leider schon .... war zum Glück nur eine kurze Serie von Autos die das mal hatten.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Generell zu Powermod:

    Bin nach wie vor zufrieden (beim 2.2er halt). Verbrauch ist bei mir auch runter gegangen. Leistungssteigerung ist jetzt nicht gigantisch aber zieht halt was besser.

    Was man wissen sollte ist der deutliche Leistungsverlust bei hohen Temperaturen, ab 30° merkt man es, ab 40° (war ja dieses Jahr Gott sei Dank nicht so heiß wie 2019) hat meiner gefühlt 100PS.

    Abwicklung in Neuenkirchen-Seelscheid war problemlos.

    Würde an deiner Stelle wenn Stage 1 machen, wenn du eh was machst, denke Stage S wird dich nicht umhauen (bis 6.12. gibts noch 50€ Rabatt)

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Was man wissen sollte ist der deutliche Leistungsverlust bei hohen Temperaturen, ab 30° merkt man es, ab 40° (war ja dieses Jahr Gott sei Dank nicht so heiß wie 2019) hat meiner gefühlt 100PS.

    Dann schau Dir mal den LLK an. Als ich bei meinem wechseln musste (Anschlusskasten undicht/vergammelt) waren die Lamellen fast über die ganze Fläche zusammengedrückt. Da Passte nicht mehr viel Luft zum kühlen durch. Nach dem Tausch gefühlt mehr Drehmoment. War aber natürlich auch undicht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Guter Tipp... stimmt schon, gut sieht anders aus (nach 330tkm). Vielleicht auch von innen Voll.. dann häng ich vorm Sommer mal einen neuen rein :doublethumbsup:

  • Die 2l tdci Euro5 DW10C sind technisch alle gleich. Ich habe meinen vor 5 Jahren mit 115PS gekauft und vor ca. 2 Jahren auf 163PS umstellen lassen. Hat 10 Minuten gedauert, weil die Software schon drauf war. Die 48 PS mehr sind deutlich spürbar, wie der Unterschied beim 140PS ausfällt, weiß ich nicht. Beim 1,6 tdci, der ab Mitte 2011 verbaut wurde, geht das aber nicht.

  • Die 2l tdci Euro5 DW10C sind technisch alle gleich. Ich habe meinen vor 5 Jahren mit 115PS gekauft und vor ca. 2 Jahren auf 163PS umstellen lassen. Hat 10 Minuten gedauert, weil die Software schon drauf war. Die 48 PS mehr sind deutlich spürbar, wie der Unterschied beim 140PS ausfällt, weiß ich nicht. Beim 1,6 tdci, der ab Mitte 2011 verbaut wurde, geht das aber nicht.

    Wer hat bei dir es gemacht?

  • bei mir ist es immer meine Frau, wenn die keine Zeit hat dann mach ich es:doublethumbsup::phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Linke oder rechte Hand ?:vain:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!