Hallo liebe MK4 Gemeinde,
ich kann leider kein neues Thema unter Tuning&Zubehör erstellen. Wenn ein Moderatör das Thema dazugehörige Kategorie verschieben kann, wäre ich sehr dankbar.
Bevor ihr mich anpöbelt möchte ich erwähnen, dass ich die Suchfunktion benutzt habe und alle Topics mit allen Posts, die ich unten verlinkt habe, gelesen habe.
Leistungssteigerung - 1, Leistungssteigerung - 2, Leistungssteigerung - 3, Leistungssteigerung - 4, Leistungssteigerung - 5, Leistungssteigerung - 6, Leistungssteigerung - 7, Leistungssteigerung - 8, Leistungssteigerung - 9,Leistungssteigerung - 10,Leistungssteigerung - 11, Leistungssteigerung - 12
Ich habe ein 140 PS TDCi Motor mit der Laufleistung 138 tkm. Allgemein bin ich von meinem Dicken sehr zufrieden bis auf seine Motorleistung. Genau gesagt, ich brauche nicht unbedingt mehr Leistung, sonder mehr Drehmoment.
Ich habe ein 140 PS gekauft, weil ich mein Wunsch-Mondeo mit 163 PS nicht finden könnte. Also 163 PS Mondeo ist sehr begehrt und musste ich mit 140 PS Motor leben.
Ich fahre hauptsächlich Langstrecke auf der Autobahn und bin kein Raser (Durchschnittsgeschwindigkeit 120-160 km/h). Die Strecke zwischen Nord D. und Süd D. wird öfter gefahren.
Bei der Beschleunigung oder bei einer Steigung muss ich öfter runter schalten (manchmal sogar 2 Gänge). Es gibt Situationen, wie z.B. bei vollem Verkehr bis ich mein Überholvorgang bei einer Steigung vollendet habe, hängen die Raser hinter mir und tätowieren sie ihre 4 Ringe, 3 beinige Sterne oder blau-weiße Propeller an meinen Nacken. Wenn das Auto beladen ist, dann kann ich schwitzend mit 40-60 km/h hinter einem LKW hängen.
Da mein vorheriges Auto bisschen mehr Leistung hatte und ich mit der Leistung sehr zufrieden war, hätte ich lieber wieder ein Motor mit 160-190 PS. r
Ich kenne mich mit den Leistungssteigerungen nicht so gut aus aber mir ist bewusst, dass die Abnutzung proportional zur Leistungssteigerung ist.
Zu meine Fragen:
1) Ich habe immer wieder gelesen, dass 116 PS, 140 PS und 163 PS (PSA DW-10 C) Motoren gleiche Motoren sind und die Mapping anders ist. Ist es wahr oder gibt es paar unterschiedliche Teile wie andere Turbo, andere Kühler usw.?
2) Ich habe bei PowerMod zwei Angebote gesehen. Stage1 (+50 PS und +90 NM) und StageS (+23 PS und +20 NM). Preisunterschied zwischen beider Angebote ist 100,- €. Was wird bei Stage1 anders gemacht als StageS, dass es 100 € mehr kostet?
3) Vor- und Nachteile OBD Leistungssteigerung und Software Update? Welche würdet ihr empfehlen?
Ich möchte mich für Eure freundliche und ausführliche Antworten im Vorab sehr bedanken.
Liebe Grüße