Lenkrad rüttelt

  • Guten Abend,

    im Februar habe ich mir einen Mondeo mit Bj. 2013, 2.0 TDCI gekauft.

    Seit dem Kauf habe ich ein ziemlich starkes rütteln am Lenkrad.

    Vor knapp 2 Wochen wurden die Querlenker getauscht und Räder gewuchtet, seitdem rüttelt das Lenkrad erst ab 100 km/h, dafür schwingt es aber auch die Karosserie auf.

    Da mein Ford Händler bei dem ich es gekauft habe jetzt aufgibt und die Fehlersuche nicht mehr weiterführt, bin ich jetzt ziemlich ratlos und weiß nicht woran es noch liegen könnte.

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Tizian

  • da bleiben noch mehr als genug Komponenten über leider an denen es liegen könnte ... muss man sich echt ein wenig durchtesten

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo,


    bei mir ist das rütteln im Lenkrad, nach dem Wechsel auf die Winterräder, weniger geworden. Aber immer noch nicht ganz weg. Meine Querlenker habe ich auch schon erneuert. Am Samstag werde ich mein Getriebeöl wechseln und gleich auch die Antriebswellen erneuern. Ich werde berichten ob das was gebracht hat. Auch werde ich die Tripodegelenke mal in Augenschein nehmen, vielleicht sieht man ja verschleiß Erscheinungen.

    Wenn das nichts bringt, bleiben noch die Stoßdämpfer und Radlager. Im schlimmsten Fall ist es die Lenkung, was ich nicht hoffe.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Da mein Ford Händler bei dem ich es gekauft habe jetzt aufgibt und die Fehlersuche nicht mehr weiterführt...

    ... solltest Du Dir fachkundigen Rat bei einem Anwalt holen. Da der Mangel bei Kauf vorlag und von Dir scheinbar auch Zeitnah angezeigt wurde kommt der Händler nicht so leicht da raus.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • mal ganz blöde gedacht: das könnte nicht etwas mit dem spurhalteassistenten zu tun haben? sofern einer verbaut ist.

    der kann nämlich u.u. recht dolle am lenkrad rumrattern und rütteln, und wenn da ggf. ein sensor spinnt oder sonstiges elektronisches problem vorliegt...

    ich meine ja nur... man hat ja auch pferde vor der apotheke gesehen...

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Business Edition = aufgehübschter Trend hat sowas progressives wie Spurhalte-Assi eher nicht zu bieten.

    Spurstange als mögliche Ursache wurde noch nicht genannt.:this:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • das könnte nicht etwas mit dem spurhalteassistenten zu tun haben? sofern einer verbaut ist.

    Business Edition = aufgehübschter Trend hat sowas progressives wie Spurhalte-Assi eher nicht zu bieten.

    "sofern einer verbaut ist" was durchaus möglich wäre. (gegen Aufpreis) Hatte aber keine Variante serienmäßig. Das nur als OT-Randbemerkung;)

    recht dolle am lenkrad rumrattern und rütteln

    Aber sicher nicht so wie es der Beschreibung des TE nach zu vermuten ist und auch nicht nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • ich bewege mich ja gern abseits üblicher denkmuster.

    ist dem to bekannt, ob es sich gg. um einen unfallwagen handelt bzw. ist beim verkauf das thema angesprochen worden? mgl.weise liegt da etwas im argen...

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Hast du in den letzten Tagen die Reifen gewechselt? Also Sommer auf Winter? Wenn ja, tausch mal die VA zu HA ob es dann besser wird

  • Business Edition = aufgehübschter Trend hat sowas progressives wie Spurhalte-Assi eher nicht zu bieten.

    Bei mir isses drin...

    Hast du in den letzten Tagen die Reifen gewechselt? Also Sommer auf Winter? Wenn ja, tausch mal die VA zu HA ob es dann besser wird

    Das Problem besteht ja offenbar seit Februar

    Wäre interessant zu wissen, was bislang insgesamt im Rahmen der Fehlersuche bereits gemacht wurde

    ... solltest Du Dir fachkundigen Rat bei einem Anwalt holen. Da der Mangel bei Kauf vorlag und von Dir scheinbar auch Zeitnah angezeigt wurde kommt der Händler nicht so leicht da raus.

    Sehe ich auch so, dass der Händler da nicht einfach aufgeben darf, wenn er nicht mehr weiter weiss


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von dunkelbunt (5. Dezember 2020 um 09:41)

  • nach nunmehr drei tagen...

    hat es den to mgl. weise final weggeruettelt. tipps, ratschläge, fragen... zuhauf. nur mal was vom problemkind fehlt.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Kurze Rückmeldung,


    Getriebeölwechsel ist gemacht, leider wurden mir die falschen Antriebswellen geliefert.

    Ich konnte aber feststellen das an der linken Antriebswelle, das Tripodegelenk, etwas spiel hat. Es war ein klackern zuhören beim verdrehen des Gelenks.

    Auf der rechten Seite war kein spiel hör oder bemerkbar.

    Ich werde also mal das linke Tripodegelenk erneuern müssen und hoffen das das rütteln im Lenkrad aufhört.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • nach nunmehr drei tagen...

    hat es den to mgl. weise final weggeruettelt. tipps, ratschläge, fragen... zuhauf. nur mal was vom problemkind fehlt.

    Habt Ihr denn keine Geduld in dieser trostlosen Co***Zeit.....:lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!