Die Mär von der altersschwachen Batterie und anderes krudes Zeugs

  • tach ihr.

    ohne um erlaubnis zu bitten (sorry, jens), habe ich mal etwas forumspause hier eingelgt. gab genug anderes, was mich auf trab gehalten hat.

    thema war unser dicker aber dennoch, schliesslich war es sogar hier an der spree bisweilen ganz schön derbe kalt, ich sach nur: zweistellige minusgrade. da ist das thema batterie natürlich wieder sehr aktuell geworden. und damit das forum lebendig bleibt und es zum thema batterie ohnehin schon zig threads gibt... kommt es auf einen mehr auch nicht an. so.

    im weihnachtsvorlauf hatte ich das thema ja schon auf der uhr: fast sieben jahre alte batterie, die im sommer schon nach 15 min led (geöffnete kofferraumklappe) in den streik treten wollte, abstinenz des tempomaten, kein radio ohne motor weil sonst nach hause laufen... sowas alles. und die mondeo-eigene elektronik musste ja auch immer ihren senf dazu geben. bis auf 11.3 volt war der akku demzufolge runter und über 12.1 war er dann auch mit längeren ausritten nicht mehr zu pushen. die diskussionen hier waren ja auch eher eindeutig: beiss in 'appel und koof 'ne neue batterie.

    wegen des winteraufschlags hätte ich eben diese massnahme noch gern geschoben, aber als es dann hier richtig sauig wurde und der dicke absehbar mehr (tage- und vor allem nächtelang) rumstehen als rumgurken würde, habe ich halt... eine 750er exide. soweit, so gut.

    der plan war: sollte das auto gebraucht werden, aber nicht mehr wollen, wäre der neue akku da und ich armer alter sack hätte mir da draussen arsch und finger abfrieren müssen, um 'n neues herz zu verpflanzen. das backup war ja gegeben.

    aber... dieses auto ist offensichtlich weiblicher natur (okay, okay, 'n fünfer in die chauvi-kasse): nach den ersten drei tagen mit minus 15 in der nacht allein da draussen am dorfteich...schlüssel rein..und.. kein husten, kein stotern.. sondern da, als hätte es nie eine schwächelnde batterie gegeben. irgendwie... habe ich mich verscheissert gefühlt. und erleichtert. kein batteriewechsel unter arktischen bedingungen!

    trotzdem oder gerade deswegen habe ich in der folge immer ein xtra auge aufs energiemanagement gfeworfen und einmal die woche auch mit dem multimeter *nachgesehen*. und da wurden meine kleinen äuglein mächtig gross. an der batterie 12.3, das auto meckert und meldet 11.8. und mit diesen diskrepanzen war es fortan immer.

    meine schlussfolgerung: die statusmeldungen des systems haben nur bedingt verlässliche aussagekraft. vielemehr gemahnen sie wohl zur förderung der akkumulatoren-wirtschaft. kommen die meldungen also ab einer batterielebenszeit von bspw. 5 jahren unabhängig vom ist-zustand des akku? korrespondiert die info: batteriestand niedrig vllt. mit der km-leistung?

    ein schelm wer arges denkt.

    aktuell ist es immer noch so, dass das auto meckert, ich an der batterie aber verlässlich 12.3 bis 12.4 volt messe.

    soweit. quasi das update zu meinen batterieprobs aus der vorweihnachstzeit (thread sucht ihr euch selbst, ich muss kochen).


    und bezügich anderes kruses zeugs (titel): ich habe ja nun die neue exide hier seit januar hier neben mir im arbeitszimmer stehen. und mir überlegt, wenn ich jetzt die räder umstecke, dann kann ich den akku auch gleich mittauschen. ist ja eh da und steht mir auch iwie im weg. und arktisch ist es ja auch nicht mehr. nehme ich also das multimeter und guck mal, was die so an spannung eingebüsst hat und.. ick denk' ich fall tot um. spannung okay. aber: dit teil ist aufgeblät wie nix. rundum!

    deifi, was'n da passiert??!!??

    bevor die ganz klugen kommen: nachdem die batterie hier angekommen war, ist sie umgehend ausgepackt worden. der stopfen, dass das ding entgasen kann, wurde natürlich umgehend entfernt. die batterie wurde nicht bewegt, stand durchgängig neben mir, also warm und trocken...

    so!

    schön, wieder hier zu sein ;)) hoffe, es geht allen gut...

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Vielleicht mein letzter tech. Himmweis hier: Zwischen Batterie (wo Du direkt gemessen hast) und Fahrzeug liegt immmer noch der Anschlußpunkt des Massekabels von der Batterie zur Karosse. Den mal lösen, saubermachen, Polfett dran und wieder anschließen.

    Edit hat gemeint, ich solle die Schreibfehler berichtigen - ich hab's versucht.:beer:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

    Einmal editiert, zuletzt von Erfurter (2. April 2021 um 20:18)

  • batterie zwischendurch ausgebaut und geladen?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • meine schlussfolgerung: die statusmeldungen des systems haben nur bedingt verlässliche aussagekraft

    Richtig.

    vielemehr gemahnen sie wohl zur förderung der akkumulatoren-wirtschaft

    Falsch. Die gemahnen zu gar nichts. Der Mondeo sagt dir lediglich sowas wie "Ich muss dir jetzt leider ein paar unnötige Verbraucher ausschalten denn ich muss mir den Rest der Batterieleistung zum Motorstart sparen" Nichts weiter als ein Selbstschutz.

    kommen die meldungen also ab einer batterielebenszeit von bspw. 5 jahren unabhängig vom ist-zustand des akku?

    Hat nix mit der Batterielebenszeit oder dem Ist-Zustand sondern allein mit der Ist-Spannung zu tun. Du kannst es allerdings als Indiz dafür werten dass der Akku langsam aber sicher in sein Rentenalter eintritt.

    korrespondiert die info: batteriestand niedrig vllt. mit der km-leistung?

    Nein.

    thread sucht ihr euch selbst,

    Keine Lust:)

    ich muss kochen

    Guten Appetit.

    aber: dit teil ist aufgeblät wie nix. rundum!

    deifi, was'n da passiert??!!??

    Kurz und bündig: Pech gehabt. da hast du wohl eine Montags-Batterie erwischt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • schönes Ostern euch allen :beer:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Lange Rede kurzer Sinn,

    wenn man ADAC Vertrag hat,dafür sind die Gelbe Engel da

    Billigert kann man nicht Erst Diagnose bekommen.

    Und wenn du Gur gelaunte Engel bekommst,baut er dir Batterie,und du hast DTC fehler ohne ELM ?

    Mfg

  • Und wenn du Gur gelaunte Engel bekommst,baut er dir Batterie,und du hast DTC fehler ohne ELM

    Deutsche Sprache, schwere Sprache ;)

    Könntest Du das bitte auch verständlich schreiben?

    aktuell ist es immer noch so, dass das auto meckert, ich an der batterie aber verlässlich 12.3 bis 12.4 volt messe.

    Gemessen mit einem Multimeter? Oder unter Last?

    Die Multimetermessung ohne Last ist sinnfrei. Sobald Du Last anlegst, zeigt die Batterie erst, was sie noch drauf hat.

    Das Auto bringt die Meldung wenn Last anliegt - und wenn es nur die eingeschaltete Zündung ist. Das ist dann schon eher ein verlässliches Anzeichen.

    Batterien sterben nicht "linear". Manche schlagartig, andere in Phasen. Deshalb ist Dein Dorfteich-Erlebnis nichts Ungewöhnliches. Es wird aber dennoch in absehbarer Zeit ein Ende haben mit dieser Batterie.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • dorfteich-erlebnis ist schön fabuliert.

    das *meine* batterie im prinzip fällig ist, ist ja nun kein geheimnis mehr und hier auch schon debattiert worden. ändert nichts, dass ich bekennend doof bin und meine mondeo-erlebnisse immer gern zur diskussion stelle.

    ich habe den nachfolge-akku ja auch nicht aus jux und dollerei zum denkbar höchsten kurz erworben, sondern ganz klar in dem bewusstsein: ja, das alte dier ist fällig, kann jeden tag soweit sein. und da es sich mit frisch verschiedener batterie schlecht zu basba, atu oder sonstwo fahren lässt, liegt/lag die neue ja hier auf halde.

    nur, dass die jetzt trotz aller jungfräulichkeit und vorbildlicher ladung immer *fetter* wird. und da basba in sachen *hotline*, zeitnahem kundensupport und allgemeiner kommunikationsfähigkeit (oder ~bereitschaft) ein totalausfall ist, bin ich im weiteren vorgehen noch niX schlauer...

    egal was, egal wie.. wenn der frühling endlich mal rockt hier demnächst und die sommerschühchen draufkommen, wird auch der akku getauscht. bis dahin soll das *problem* hoffentlich geklärt sein.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • bis dahin soll das *problem* hoffentlich geklärt sein.

    oder auch nicht.

    der typ von basba treibt mich in den wahnsinn.

    gross auf der website die telefonnummer, fett als support/service *gebrandmarkt*. sogar in den agb haben die den kontakt drinstehen mit zeiten der erreichbarkeit.

    nur... was bleibt davon in der realität. derzeit bekommt man erst ab 12.30 für einen kurzen zeitraum soetwas wie eine verbindung dorthin. allerdings landet man lediglich und sofort auf einer sprachmailbox.

    ich kenne das so , dass, wenn man da drauflabert, das auch mal jemand abhört und, sofern geboten, rückruft. vergiss es. seit über einer woche nichts dergleichen.

    stattdessen seit dienstag nachmittag... ein mail... als antwort auf eine meiner mails: ich möge bitte die bestellnummer schicken, man könne die batterie bei defekt tauschen.

    gut, denke ich, wenn es so soll... aber .. natürlich.. zu früh gefreut.

    ich habe zwar brav bestellnummer, exakte fehlerbeschreibung und aussagekräftige bilder geschickt... oh ja... aber seitdem... fangen die an rumzueiern. im 24 stunden-takt: ein-satz-mails.

    ich angeboten, hinzukommen, vor ort zu tauschen... nicht nur, dass es das unkomplizierte wäre, nein, dann könnten die ja live und in farbe sehen, wie es um den akku bestellt ist... vergiss es... keine reaktion... nur wieder ein satz, der zu nichts führt, erst recht nicht zu klarheit und fortgang.

    mich dünkt, das wird nicht so einfach.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei basba derart überlastet ist, dass man nicht innerhalb zwei tagen das problem in den griff bekommen kann. zumal alle infos vorliegen. retourenschein schicken oder sagen, hey, komm vorbei... oder einfach überhaupt mal was beitragen zum konstruktiven fortgang der sache. zum beispiel mit dem kunden kommunizieren, und sei es nur *sorry, wir haben gerade (seit corona) unendlich viel zu tun, und alle sind hier gestorben, und ich bin nur der hausmeister und habe keine ahnung... aber wir kümmern uns drum*...

    nee nee nee... basba liegt aktuell bei mir in der ablage kundenverarsche mit sternchen

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • ergänzend noch ein

    zitat der basba-konifere:

    Im Bild Nummer eins sieht man das dort noch ein Stopfen in der Batterie ist, bitte entfernen Sie diesen, dann werden die Wölbungen der Batterie

    auf Normalzustand zurück gehen.


    :dash::dash::dash:

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

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