Rückfahrkamera tauschen - Empfehlungen für Fabrikat / Hersteller

  • Hallo Leute,


    hoffentlich ist das die richtige Rubrik für meinen Post...


    Fahrzeug: Ford Mondeo MK4 / Titanium S / 200 PS


    Nachdem ich seit über einem Jahr ohne Kamera rum fahre und das Steuergerät schon gecheckt und reparieren hab lassen, habe ich die böse Vermutung, dass sich meine Kamera verabschiedet hat.

    Chronologie der Ereignisse:

    1) Komplettausfall der Kamera, kein Bild mehr

    2) Steuergerät ausgebaut, aufgeschraubt und Platine angeschaut => offensichtlich defekte Bauteile gefunden (angekokelt)

    3) Steuergerät reparieren lassen (neue Bauteile rein)

    4) Steuergerät wieder eingebaut, leider kein Bild


    Habe allerdings noch nicht den Fehlerspeicher löschen lassen, aber ich glaube nicht, dass das das Problem wäre (lasse mich gern eines Besseren belehren...)


    Daher denke ich daran, die Kamera zu tauschen. Die Originalkamera von Ford ist etwas teuer. Daher meine Frage: welche Nachbauprodukte eignen sich für den Ersatz und ist es Plug-and-Play oder Bastelei (Stecker)?


    vielen Dank schon mal.


    Lg, Thomas

  • Hallo, du konntest ja Visionear spielen, siehe hier


    Zubehör-Kamera im MK4


    Oder hier

    Rückfahrkamera, Teile und Verlegung

  • Das Problem ist das die Bauteile im Steuergerät nicht einfach so kaputt gehen. Ein Fehler der häufig in Kombination auftritt ist das es einen Defekt in der Kamera gibt und dieser dann aufs Steuergerät durchschlägt.


    Die Kamera selbst ist zwar leider zu öffnen aber natürlich sitzt das defekte Bauteil auf der Unterseite wo man eben nicht ganz so einfach dran kommt. Aber alles durchaus reparabel.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Tipps. Ich hätte da noch eine Frage:


    Ist die Originalteilenummer von der Rückfahrkamera 2048664?


    Ich hab da im Internet gebrauche Originalcams gefunden. Meine ist noch verbaut und ich will das Teil (Mondeo) ungern 2 mal zerlegen...


    Vielen Dank!


    Lg, Thomas

  • Ist die Originalteilenummer von der Rückfahrkamera 2048664?

    Die ist für den MK5.

    Die vom MK4 Turnier hat die 1 870 256 (die alte Nr. war die 1 716 638).

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo Dermon4,


    vielen Dank, dann mach ich mich mal auf die Suche...


    Hoffentlich erfolgreich.


    Lg, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!