Radmuttern für originale 18" Y-Alufelgen

• Die lange19er Radnuss hat auf den Hütchen aber auch etwas Spiel, gibt's da was spezielles?

Ich lese in Gedanken schon die Frage: Wie geht die Nuß von den Radmuttern wieder ab?8o

Tante Edith meinte, ich solle richtig schreiben.:pillepalle:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Tante Edith meinte, ich solle richtig schreiben. :pillepalle:

Wie hättest du es denn geschrieben?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• OK, probiere es mal aus.

Die lange19er Radnuss hat auf den Hütchen aber auch etwas Spiel, gibt's da was spezielles?

Aufpassen!! Es gibt diese Radmuttern mit den Blechkappen drauf. Sind totale Scheixe. Dafür braucht’s die richtige Radmutternnuß. Und in der Tat sind es 18,5 oder 19,5 oder….. wenn einmal diese Blechkappe durchrutscht, muss der Scheixe abgemacht werden und eine „richtige „ Nuss draufgemacht werden.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Für die Blechkappen ist 18,5 zu klein und 19 etwas zu groß (kannst minimal links / rechts bewegen). Ist bei mir zumindest so.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Siehe Auto Doc. 19.5 Steck Nuss

• Originale Radmutteren MIT Blechkappen und 19er 6-Kant Nuss von Hazet oder Gedore. Passen beide genau und nix rutscht. Was gerne falsch gemacht wird ist die Muttern mit Blechkappen mit einer 12-Kant Nuss zu schrauben. Nicht gut. Mögen die "Blechkappen" überhaupt nicht. Mit den 12-Kant Dingern macht man die kaputt.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Originale Radmutteren MIT Blechkappen und 19er 6-Kant Nuss von Hazet oder Gedore. Passen beide genau und nix rutscht. Was gerne falsch gemacht wird ist die Muttern mit Blechkappen mit einer 12-Kant Nuss zu schrauben. Nicht gut. Mögen die "Blechkappen" überhaupt nicht. Mit den 12-Kant Dingern macht man die kaputt.

Ich habe die eine Zeitlang genutzt bis ich auf andere Muttern umgestiegen bin und da ging nie etwas kaputt an den Blenden! Ne richtig SW19 und gut ist.

Jetzt liegen die Muttern hier rum und sehen für ihr Alter immer noch gut aus.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Moin zusammen,

Mir gingen die losen Blechkappen auch ziemlich auf den Keks. Bei der Suche nach Ersatz bin ich auf diese Muttern gestoßen. Die fahre ich jetzt schon seit ein paar Jahren auf den original 18“ Y-Alus. Gab auch bei der HU keine Beanstandungen. Einziger Nachteil ist eine relativ schlechte Oberflächengüte, die Dinger sehen inzwischen recht unschön aus, brauchen jetzt mal eine Schicht Felgensilber.

• Ich habe mir angewöhnt, alle vier bis fünf Jahre gebrauchte Originalteile über eBay zu holen, meistens für 20 bis 25 €.

Mich stört es, wenn die Kappen ab sind (trotz Hazet-Nuss).

Alte kann man auch gut in einem 16er-Set bei eBay verkaufen, für denselben Preis.

Win-Win.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!