Zubehör-Radio mit Rückfahrkamera betreiben

  • Hallo allerseits,

    ich habe bei meinem MK4 (EZ 3/2010; abnehmbare AHK) das werkseitig eingebaute NX (Radio/Navi) ausgebaut, da es trotz ausgeschalteter Zündung die Batterie entlud (ich fuhr einige Zeit sehr wenig). Von der Amazone habe ich mir ein preiswertes Neugerät geholt sowie eine in der Nummernschildbeleuchtung integrierte Rückfahrkamera. Den Einbau des neuen Radios und seine Inbetriebnahme sehe ich als verhältnismäßig problemlos an. Der Einbau der Rückfahrkamera gestaltet sich aus meiner Sicht evtl. etwas schwieriger, weshalb ich eurer Hilfe in Form von Hinweisen bedarf.

    Auf dem Bild liegt links die Nummernschildbeleuchtung mit integrierter Kamera bestehend aus

    - einer gelben Cinch-Steckdose (A)

    - einem roten versenkten Cinch-Stecker (B)

    - einem dünnen roten Kabel (C)

    - einem dünnen schwarzen Kabel (D)

    Rechts im Bild ein langes Kabel mit jeweils einem gelben Cinch-Stecker (E) am Ende sowie einem dünnen roten Kabel (F).

    Ich vermute (bitte berichtigen), dass

    1. der gelbe Cinch-Stecker (E) des langen Kabels in die gelbe CInch-Steckdose (A) gesteckt wird.

    2. das dünne rote Kabel (C) an die hintere Beleuchtung angeschlossen wird

    2. das dünne schwarze Kabel (D) an Masse angeschlossen wird.

    3. der gelbe Cinch-Stecker (E) am anderen Ende des langen Kabels in den Video-Eingang des neuen Radios gesteckt wird.

    Fragen:

    1. Was wird in den roten versenkten Cinch-Stecker (B) gesteckt?

    2. Was wird an das dünne rote Kabel (F) im Bereich der Nummernschildbeleuchtung angeschlossen?

    3. Was wird an das dünne rote Kabel (F)am anderen Ende des langen Kabels (d.h. im Umfeld des Radios) angeschlossen?

    4. Wie verlege ich am besten (am zweckmäßigsten) das lange Kabel von der Nummernschildbeleuchtung zum Radio?

    (

    Ich bitte um Verständnis, falls diese Fragen euch nur ein müdes Lächeln entlocken; für mich stellen sie Probleme dar. Die der Kamera beiliegenden Informationen sind kaum verständlich und verwirren mich mehr als dass sie helfen.

    Vielen Dank im voraus!

  • Ich vermute mal das die Rote Buchse Strom Versorgung für kamera ist, die einzeln rot schwarze Kabel sind für Kenzeichen Beleuchtung,das du deine original raus geholt hast, musst der Zubehör led auch irgetwo Strom kriegen.

    Und der rote Kabel an gelben chinch kommt auf Rückwertz Scheinwerfer Plus pool.Natürlich Wenn du noch Original Kamera modul noch hast, kann man da Signal für Rote Kabel abgreifen.

    Ich hab kein Modul,welche pin da zuständig ist weiss ich nicht.

    Mfg

    Edit:

    Was verlegen von Kabel angeht,man kann es schön von Kenzeichen angefangen,oben bis zum zusatzbremslich gehn,dann durch den gummi dingsbums,was von Kofferraum zu Fahrzeug Himmel geht,

    von da aus bis untere leiste,was an Tür innenseite vorbei führt,vorne bis zum Radio ziehn.Das Ist komplizierte Variante.

    Bedenke aber das du dabei 5 m chinch Kabel hast, für mondeo soll man 7 m einplanen ist ja keine Golf :phatgrin:

    Plan B:

    Wenn du Original Modul noch hast inkl.verkabelung kannst die Leitungen Missbrauchen. Einfache Variante.

    4 Mal editiert, zuletzt von veni40 (10. Mai 2021 um 16:22)

  • 1. Was wird in den roten versenkten Cinch-Stecker (B) gesteckt?

    2. Was wird an das dünne rote Kabel (F) im Bereich der Nummernschildbeleuchtung angeschlossen?

    3. Was wird an das dünne rote Kabel (F)am anderen Ende des langen Kabels (d.h. im Umfeld des Radios) angeschlossen?

    4. Wie verlege ich am besten (am zweckmäßigsten) das lange Kabel von der Nummernschildbeleuchtung zum Radio?

    1. Stromversorgung Kamera plus/minus (+ an Rückfahrlicht)

    2. Zuleitung Kennzeichenbel. (+ an Kennz.-Bel-Leitung vom Fahrzeug)

    3. Das kommt einmal an den entsprechenden Anschluß am Radio dass dieses erkennt wenn der RG eingelegt ist(nur wenn erforderlich, kommt aufs jeweilige Radio an, dh. ob das Radio das RG-Signal über den CAN-Bus empfangen kann oder nicht. Wenn nicht dann muss man es dem Radio auf die "konventionelle" Art, also mit dem roten seperaten Kabel "mitteilen"), das andere Ende kommt dann wie die Plusleitung der Kameraversorgung ans + vom Rückfahrlicht

    4. Wie von veni beschrieben

    Gelb=Videosignal Kamera>Radio/Monitor

    War denn da keine Einbauanleitung oder wenigstens eine Anschlußskizze dabei?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich wette dass das Radio kein canbus signal für RG hat,Chinese Ware immer konvertionell,die verpacken das nur hübsch.,Wenn es kein Bild bei RG kommt,denk an Rote Kabel, bei Gelbe chinch Stecker.

    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von veni40 (11. Mai 2021 um 09:46)

  • Wie wäre es mit dem Modell, sprich einem Link, deines BilligChinaRadios. Das Teil macht’s in deinem Auto halt nicht besser. Radioempfang, Batterie usw.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für eure Hinweise und Tipps: Ich werde mich in wenigen Tagen an den Einbau machen; zur Zeit muss ich Arbeiten abschließen.

    Zitat

    > Ich wette dass das Radio kein canbus signal für RG hat

    In der Lieferung war tatsächlich ein CANbus Decoder enthalten

    Zitat

    Wie wäre es mit dem Modell, sprich einem Link, deines BilligChinaRadios. Das Teil macht’s in deinem Auto halt nicht besser. Radioempfang, Batterie usw.

    https://www.amazon.de/AWESAFE-Autora…ps%2C218&sr=8-9

    Angesichts des Alters meines MK4 entschied ich mich für ein billiges Radio. Ich bin nicht mit meinem Auto verheiratet. ;)

    Rückfahrkamera:

    https://www.amazon.de/Kalakus-R%C3%B…075H6NCTF&psc=1

  • Ich hab die selbe Kamera bei mir verbaut, in Verbindung mit meinem Xtrons Chinaradio.

    Bei mir hat's gereicht das Videokabel im entsprechenden Eingang einzustecken, er erkennt wenn der RG eingelegt wird und schaltet die Kamera, der Radio wird zeitgleich auf stumm gestellt.

    Zum Verlegen.

    Das Videokabel hab ich übern Dachhimmel und der A-Säule verlegt, ist am unkompliziertesten.

  • Ich habe das Thema abgespalten da es im Kern ja nichts mit der Original-Kamera von Ford oder dem Anschluß einer Zubehör-Kamera am Original-Radio von Ford zu tun hat.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • In der Lieferung war tatsächlich ein CANbus Decoder enthalten

    Ja klar. Denn ohne CAN-Adapter funktioniert es im Mondeo MK4 nunmal garnicht. Es kommt hier aber darauf an ob dieser Adapter auch das RG-Signal auslesen und als Information an das Radio weiterreichen kann. Wenn ja, dann brauchst Du die parallele rote Leitung nicht bis vor zum Radio. Auskunft dazu sollte aber die Beschreibung vom Radio geben, z.B. in der Form ob da überhaupt ein Eingang für ein solches analoges Signal vorhanden ist.

    Ich habe etwas mehr für das originale Pumpkin ausgegeben statt für diesen China-Klon, dafür wusste ich von Anfang an, dass sein CAN-Adapter das RG-Signal sauber verarbeitet und ich mir das Zusatzkabel sparen kann. Ich habe auch diese Kamera verbaut. Der Einbau anstelle der Kennzeichenleuchte war etwas mühsam, ich musste das Teil etwas nachbearbeiten bis der Schnapper sauber rein ging.

    Das lange gelbe Videokabel reicht bei unseren Autos in der Länge sowieso nicht aus. Du brauchst eine Verlängerung. von mindestens 3 Metern. Gibt's im Zubehör. Von der Heckklappe aus wird es durch den rechten Gummischlauch zum Fahrzeughimmel gezogen. Dafür den Schlauch ausbauen, den Spritzwasserschlauch von der Spritzdüse abziehen und aus dem Schlauch rausziehen, dann passt das Kabel mit Stecker durch. Danach alles wieder zusammensetzen. Ist mühsam, geht aber. Ich bin im Fahrzeig dann hinten rechts gleich runter und am rechten Schweller nach vorne gegangen. Das war mit weniger Popelei als durch den Dachhimmel.

    Einmal editiert, zuletzt von oldrebel (12. Mai 2021 um 00:02)

  • Okay, das Rückfahrsignal wird anscheinend analog benötigt. Also das am Videokabel integrierte rote Kabel beim Radio wie in der Skizze gezeigt auflegen und hinten an die Rückfahrleuchte anklemmen, damit das Radio mitbekommt, wenn der R-Gang drin ist und es den Kameraeingang aktiviert.

  • Analog hat ja Vorteile,wenn die ganze Elektronik ausfällt,Rückfahrkamera und Radio funktioniert immer,Chinese halt,haben an Backup gedacht :doublethumbsup:

    Hab ich bei Dashcam auch :phatgrin:

  • Ich habe das Radio eingebaut. War nicht allzu schwer.

    NAVI: Wo sitzt der werksseitig verbaute GPS-Empfänger im MK4?

    Problem: Am alten (defekten) Radio/Navi war das GPS-Kabel aufgesteckt (Steckverbindung). Am neuen Radio/Navi wird das Kabel an seiner Rückseite aufgeschraubt.

    Das Antennenkabel (Radio) und das GPS-Kabel sind (werksseitig) zusammen gebunden; ich befürchte, dass ich zu viel ausbauen muss, um an den alten GPS-Empfänger zu kommen, um ihn zu ersetzen.

    Ich könnte den neuen GPS-Empfänger auf dem Armaturenbrett festkleben (hat entsprechende Klebefläche) und das Kabel "irgendwie" in den Radioschacht ziehen. Sieht wahrscheinlich nicht allzu toll aus.

    Oder lohnt sich die Beschaffung eines Adapterkabels (von altem GPS-Kabel auf den GPS-Eingang im neuen Radio/Navi)?

    Sind in diesem Fall GPS-Qualitätsverluste zu befürchten?

    Warum können sich die Automobilhersteller nicht auf einen gemeinsamen und einheitlichen Standard bzgl. Radio / Navi usw. einigen? *seufz*

  • Zitat

    Von der Heckklappe aus wird es durch den rechten Gummischlauch zum Fahrzeughimmel gezogen. Dafür den Schlauch ausbauen, den Spritzwasserschlauch von der Spritzdüse abziehen und aus dem Schlauch rausziehen, dann passt das Kabel mit Stecker durch.

    Mit Gummischlauch meinst du den ca. 12 cm langen balg-artigen Schlauch, der zwischen Heckklappe und Einlass zum Dachhimmel. Ich habe die Öffnungen zur Heckklappe und zum Dachhimmel freigelegt.

    WO muss ich den Schlauch ausbauen? WO sitzt die Spritzdüse?

    Entschuldige bitte meine Fragen, ich habe das noch nie gemacht.

    VG

    Frankfurter

  • Ich nehme mal was aus meiner Original-RFK Nachrüstanleitung.

    Hier siehst Du rechts die Gummitülle durch das der Spritzwasserschlauch der Heckwischdüse verläuft. (durch den auf der rechten Seite gehen die ganzen Versorgungsleitungen)

    Nachdem Du die Heckklappen-Innenverkleidung vollständig entfernt hast:

    siehst Du durch die Montagelöcher auch die 3. Bremsleuchte und den Anschluß vom Spritzwasserschlauch daran:

    Nun löst Du die Anschlußstücke der Heckklappen-Gummitülle oben und unten ab (einfach abziehen):

    Jetzt muss der Sprizwasserschlauch ab. Dazu am besten die Bremsleuchte ausbauen (rausdrücken) dann lässt er sich leicht abziehen und später wieder aufstecken.

    Nun kann man den Schlauch komplett zurück ziehen, sodass die Tülle frei ist und genügend Platz bietet das Kamerakabel da später samt Stecker durchzuführen.

    Anschließend die Gummidichtung von der Kofferraumluke abziehen. Und auch die Plastikabdeckung an der D-Säule herausziehen (ist mit zwei Federklammern nur eingeklickst):

    Jetzt kann man den Dachhimmel hinten etwas ablassen um die Kameraleitung sauber verlegen zu können. Zuerst durch die Gummitülle, dem Dachhimmel entlang bis in die D-Säule und runter in die Seitenwange verlegen. Die Leitung mit geeigneten Blechsockeln und Kabelbindern, oder wenigstens mit Gewebeklebeband am Blech fixieren (sonst klapperts oder dröhnt es später vielleicht mal).

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das Antennenkabel (Radio) und das GPS-Kabel sind (werksseitig) zusammen gebunden; ich befürchte, dass ich zu viel ausbauen muss, um an den alten GPS-Empfänger zu kommen, um ihn zu ersetzen.

    Du musst unbedingt die mit dem Zubehörradio gelieferte GPS-Antenne verwenden. Mit seinem Kabel natürlich. Die ab Werk verbaute Antenne wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Wie Du selber gemerkt hast, kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die originale GPS-Antenne bleibt dann funktionslos einfach drin.

    Die neue GPS-Maus platziert man z.B. ganz rechts vorne unter der Frontscheibe. Nicht an der Scheibe selber, sondern das Teil muss waagerecht liegen. Außerdem hält der Klebestreifen erfahrungsgemäß im Sommer eh nicht an der Scheibe. Das Kabel geht dann von dort direkt rechts weg zwischen Konsole und A-Säule nach unten. Dafür die A-Säulenverkleidung ausclippsen, das geht recht einfach und ohne Werkzeug. Bitte saubere Hände dabei haben oder Handschuhe anziehen, denn Schmutzflecken bekommst Du aus dem Velour so gut wie nicht mehr raus. Vom Kabel sieht man dann so gut wie garnichts. Unter der Konsole am Handschuhfach vorbei zum Radio ist ja dann auch kein Kunststück.

    Die Verlegung der RFK wurde schon ausführlich beschrieben. Ich kann da nicht weiter ins Detail gehen weil der Aufbau bei meinem Fließheck im Heck doch ziemlich anders ist zu Deinem Turnier.

  • : Wo sitzt der werksseitig verbaute GPS-Empfänger im MK4?

    Bei deinem Facelift unter der Kunststoffabdeckung an der Frontscheibe beim Innenspiegel. Lass das mit dem Adapterkabel. Mach eine Maus dran und gut ist.


    Du musst unbedingt die mit dem Zubehörradio gelieferte GPS-Antenne verwenden

    Das muss er nicht. Die Zubehördinger funktionieren solange sie diesen SMA-Stecker oder wie das heißt haben gehen genau so gut.

    Die ab Werk verbaute Antenne wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren

    Wieso nicht? Die kriegt auch nur über den blauen Fakra ihre ca. 5 V vom Navi. Wenn also Zubehör-GPS-Antennen am originalen Navi funktionieren was sie auch einwandfrei tun dann sollte umgekehrt auch die originale Antenne am Zubehör-Navi funktionieren.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    3 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (14. Mai 2021 um 00:32)

  • Problem: Am alten (defekten) Radio/Navi war das GPS-Kabel aufgesteckt (Steckverbindung). Am neuen Radio/Navi wird das Kabel an seiner Rückseite aufgeschraubt.

    Adapter Fakra -> SMA ?

    Du musst unbedingt die mit dem Zubehörradio gelieferte GPS-Antenne verwenden.

    Quatsch, wenn die alte Antenne funktioniert kann man sich das Strippenziehen sparen.

    Wie Du selber gemerkt hast, kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

    das betrifft nur den Steckverbinder. FAKRA ist halt eine Europäische (deutsche) Entwicklung, hat sich (noch) nicht Weltweit durchgesetzt. Signal-technisch passen alle Adapter die das amerikanische GPS unterstützen. So weit mir bekannt ist unterstützen unsere Navis kein anderes GPS System

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise!

    Ihr seid spitze!

    VG

    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!