Kupplung rutscht beim 2.2 TDCI - Beschleunigung setzt aus - Meinung gewünscht

  • Hallo Forengemeinde,

    ich hätte gerne eure Meinung bzw. Ideen zu einem Problem mit der Kupplung bei einem 2.2 TDCI 147kW, 2013er Bj, 297.000 km Laufleistung.

    Das Auto war bis vor Corona ein absolutes Langstreckenauto. Während Corona hat sich mein Fahrprofil zwangsweise sehr verändert und das Auto wurde nun leider oft auf Kurzstrecken bewegt da

    Langstrecken weitestgehend entfielen.

    Problem:

    Heute bin ich seit längerem mal wieder länger gefahren. Beim Auffahren auf die Autobahn fiel mir folgendes Verhalten auf:

    - 4. Gang, 60 km/h -> stark Beschleunigen:

    Die Drehzahl geht schlagartig von ca. 2000 auf 2300, die Geschwindigkeit geht aber nur zaghaft hoch. Danach beschleunigt das Auto dann nur noch langsam hoch bei Vollgas.

    Besser wird es erst, wenn man einmal auskuppelt und wieder einkuppelt.

    Das Verhalten passiert auch im 5. und 6. Gang, z.b beim Szenario im 6. Gang zügig von 120 km/h auf 140 km/h beschleunigen. Drehzahl zuckt / rupft hoch, Geschwindigkeit kommt langsam dazu.

    Geht man nur sachte auf's Gas ist alles normal. Ebenso in den unteren Gängen, dort ist alles normal auch bei voller Beschleunigung.

    Darüber hinaus tritt das Problem gerade im Drehzahlbereich 1800 - 2500 U/min auf - also dort, wo der Motor hohes Drehmoment aufbaut. Darunter oder darüber nicht.

    Fazit:

    Es "fühlt" sich für mich sehr nach rutschender Kupplung an.

    Drehzahl steigt, Geschwindigkeit erstmal nicht, Problem tritt erstmal nur in hohen Gängen auf.

    Kenne das so aus Erfahrung auch von einem alten 1.6i Saugbenziner, den ich mal mit rutschender Kupplung fuhr.

    Nur eines war dort eben anders: Man konnte, wenn die Kupplung rutschte, komplett bis in den Begrenzer drehen, ohne dass sich das Tempo merklich noch erhöhte.

    Nun meine spezielle Mondeo-Frage:

    Es scheint mir so, als würde der Mondeo erkennen, dass die Drehzahl nicht zur Fahrgeschwindigkeit passt. Denn er rutscht nur kurz durch und nimmt danach kaum noch Gas an.

    Ist das normal so oder hat das Auto evtl. doch ein anderes Problem?

    - Fehlerspeicher kein Eintrag

    - Kein Pfeifen / Zischen vom Turbo (Schläuche sollten OK sein)

    - Im Leerlauf ohne eingelegten Gang kein Geräuschunterschied zwischen Kupplung getreten oder nicht

    Könnt ihr aus Erfahrung bestätigen, dass beim Mondeo eine defekte Kupplung sich so verhält?

    Das Auto hat 297.000 km gelaufen, sonst top, es ist noch die erste Kupplung drin.

    ZMS macht keinerlei Geräusche.

    Sollte ich nur die Kupplung tauschen lassen oder "muss" das ZMS mit gemacht werden?

    Ich möchte das Auto gerne noch bis 350.000 km fahren und danach einen Umstieg auf ggf. neueres Modell machen.

    Danke für eure Meinung dazu.

    Mfg MarcusB

  • Bei der Laufleistung kann man durchaus von der Kupplung ausgehen.

    Meine war bereits bei 200.000km an der Reihe.

    Zu den Symptomen würde mir auch keine andere Erklärung einfallen als die rutschen Kupplung.

    ZMS würde ich mitmachen, wenn der Hobel noch gefahren werden soll.

  • Man konnte, wenn die Kupplung rutschte, komplett bis in den Begrenzer drehen, ohne dass sich das Tempo merklich noch erhöhte.

    Dann war die wohl richtig Platt.

    Mach doch mal den 4. oder 5. Gang rein im Stand dann einkuppeln und aufs Gas

    gehen.

    Wenn er aus geht ist es noch nicht so wild wenn er weite r läuft ist die Kupplung hin.

    ZMS sollte man bei der Laufleistung mit machen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich bin mir nicht sicher ob dieser Behelfstest der Kupplung bei den SAC Kupplungen zweckmäßig ist.

    Nach dem Schema konnte ich auch kein rutschen feststellen.

    Nach dem Ausbau sah man aber schon, dass die nicht mehr lange wollte.

    Wenn die beim beschleunigen aber schon rutscht, dann ist das ja schon aussagekräftig.

  • Zitat von digdog

    Dann war die wohl richtig Platt.

    Mach doch mal den 4. oder 5. Gang rein im Stand dann einkuppeln und aufs Gas

    gehen.

    Bei besagtem Saugbenziner fing das recht harmlos an. Zuerst bei 120 Autobahn, bergauf beschleunigen und er zuckte leicht nach oben mit der Drehzahl.

    Nach 200-300 weiteren km konnte man dann schon im 5. Gang ordentlich hochdrehen ohne Vortrieb. Hab das dann sofort machen lassen, eh da alles blau wird an der Auflagefläche. (Auto war nen Mazda 1.6 Sauger)

    Beim Mondeo ist es halt irgendwie anders, der geht hoch mit der Drehzahl um ein Paar Hundert U/min und dann scheint er zu erkennen, dass die Kupplung rutscht, weil er dann kaum noch Gas annimmt. Kannte ich so nicht, aber der Mondeo ist ja auch moderner. Dachte erst Turboschlauch mal wieder defekt, aber dann sah ich das der Tacho sich nicht nach oben bewegt mit der Drehzahl.

    Wenn ich im hohen Gang versuche anzufahren, geht er direkt aus. Will das auch nicht wiederholen, weil es die Kupplung nicht besser macht.

    Ende des Monats stehen "endlich :-)" über 1000 Autobahnkilometer mal an - Hab da halt Angst das ich da liegen bleibe oder die Kasseler Berge nicht hochkomme.

    Werde mal die Werkstatt aufsuchen zum Tausch dann am besten Komplett ZMS, Kupplung, und wahrscheinlich dann vorsorglich Wellendichting Getriebe.

    Das scheint beim Mondeo ja recht aufwänding zu sein die Kupplung zu wechseln. Wird sicher 4-stellig...

    Kann man irgendwie feststellen ob das teure ZMS wirklich auch neu muss? Weil ich eben besagte Symptome im Leerlauf nicht habe...


    Sollte man LuK oder Sachs Teile verbauen? Oder ist das egal?

  • Luk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bei der Laufleistung habe ich auch beides gewechselt, Kupplung war sogar noch OK, ZMS war völlig im Eimer.

    LuK Zeugs verbaut :thumbup:

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Also, ich habe ein ähnliches Verhalten, aber nur ab und an mal. z.B. aus dem Kreisverkehr raus beschleunigen. Drehzahl geht hoch bis ca. 2.500 U/min und bleibt dort stehen bis die Geschwindigkeit zur Drehzahl passt. Dann beschleunigt er wie gewohnt weiter.

    Zur Zeit ist seit vier Monaten ruhe. Zuvor hatte ich das ein zweimal und dann war wieder ruhe. Also ich hatte das nicht einmal zwei Tage hintereinander. Das habe ich seit sechs Jahren. Allerdings nimmt er bei mir die Leistung nicht weg.

    Dachte damals beim ersten mal "Okay, du hast Chiptuning nachgerüstet und die Kupplung kommt mit den 480Nm nicht klar", dann wars wieder weg und kommt in unregelmäßigen Abständen. Aber wie gesagt, mit längeren Pausen dazwischen. Einzige was mir aufgefallen ist, er macht es vornehmlich an warmen Tagen. Aber so lange die Kupplung nicht dauerhaft dieses Verhalten an den Tag legt, fahre ich weiter. Bei oben genannten Test geht der Wagen bei leichten Lupfen der Kupplung direkt aus.

    Gruß


    Stefan

  • Im ausgebauten Zustand kann man das ZMS noch weitergehend prüfen, aber wenns dann ein mal draußen ist....

    Was man jedoch nicht prüfen kann ist, ob das alte ZMS dann nach 20tkm doch die Grätsche macht.

    Das ist halt dann unangenehm.

    Ich hab meine Kupplung am 2.2er selber gewechselt.

    Fand das nicht sonderlich Aufwändiger als bei anderen Fahrzeugen.

    Nur die Teile kosten halt etwas, besonders das ZMS.

  • Das Auto hat 297.000 km gelaufen

    Ich möchte das Auto gerne noch bis 350.000 km

    Wenn Du in 50tKM tauschen willst würde ich mir überlegen den Tausch vorzuziehen oder erst mal so weiterzufahren. Der Wechsel kostet >1500€ (freie Werke), auch beim selbst machen kommt man in einer Selbsthilfewerkstatt kaum unter 1000€ hin. Das bekommt man beim Verkauf nicht annähernd.

    Sollte man LuK oder Sachs Teile verbauen?

    beides gute Teile, Sachs ist etwas teurer

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • BBG-AE185, ich meine mit den "bis 350.000km fahren", dass ich gerne diesen Mondeo noch bis 350.000 km fahren möchte, bevor ich ihn gegen einen "neuen" Gebrauchten eintausche. Ich hänge an diesem Mk4, hat ne sehr schöne Ausstattung und kein Rost und immernoch top Innenraum. Beim letzten TÜV wurde ich gefragt, wie das geht, dass der Wagen mit soviel km noch so gut aussieht.

    Leider finde ich den Mondeo Mk5 irgendwie nicht so schön, besonders den Innenraum, den ich als Fahrer ja am meisten sehe, sehe ich als Rückschritt an. Und die Außenmaße sind ja nun leider schon fast 5er BMW Niveau. Im Grunde überlege ich, auf einen 5er F11 / G31 dann mal umzusteigen. Evtl. hat das ja jemand gemacht und kann als Ex-Mk4 ler berichten, ob das ein guter Wechsel ist. Aber wenn da was kaputt geht, wird es sicher auch richtig teuer...

    Back to topic: ich will also nicht 50.000 km mit defekter Kupplung fahren, das ist mir zu viel riskant - möchte nicht in den Kasseler Bergen mit rauchender Kupplung bei 40 Grad im Schatten stehen...

    Das Auto ist nun in der Werkstatt und das Getriebe ist ausgebaut. Lt. Werkstattaussage wäre die Kupplung tatsächlich komplett verschlissen und das ZMS hat starkes Spiel und könne nicht wiederverwendet werden. Darüber hinaus muss ein / das Motorlager getauscht werden - wäre verschlissen. Hab ich nun mit in Auftrag gegeben, obwohl ich das wahrscheinlich selber hätte machen können...

    Ersatzteile werden von Marke LUK verbaut (ZMS).

    Summa Summarum wird es ca 2,6 k€ kosten - Ist recht teuer, aber an die Kupplung traue ich mich nicht selber ran und hab nicht die Muße, x-Werkstätten anzufragen.

    Hab einiges schon selber gemacht an dem Mondi, Bremsen, Radlager HA, diverse Turboschläuche, Dieselfilter, Kraftstoffverdamper. Die ZMS Geschichte verhagelt mir ziemlich die sonst traumhafte Kilometerkostenbilanz - vorher war nix ernstes dran an dem Auto.

    Also Zusammenfassend scheint es wirklich normal zu sein, dass beim Mondeo bei rutschender Kupplung die Leistung reduziert wird / werden kann, bis zum nächsten ein/auskuppeln. Evtl. hilft diese Aussage einem zukünftigen Leser hier weiter.

    Ich melde mich hier nochmal, wenn das Auto wieder da ist.

    Danke fürs konstruktive Gespräch allerseits.

    Mfg MarcusB

  • Alter...

    2600 Scheine?

    Das klingt schon recht pervers....

  • 2600 Scheine?

    Das klingt schon recht pervers...

    Die Kupplung ist beim 2,2er tatsächlich um einiges teurer als beim 2.0er. Außer LUK und Sachs baut die auch keiner., ist nicht der Massenmarkt

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ist mir klar

    Ich hab für meine LUK Satz inkl ZMS auch rund 800€ bezahlt.

    Bleiben immer noch 1800€ für die Arbeit....

    Ok ziehen wir noch 200 für das Lager und Öl ab....

    Schnäppchen ist anders.

  • Bleiben immer noch 1800€ für die Arbeit....

    nicht das ich das gut finde, aber fast normal für >10h Arbeit bei Markenwerkstätten Ist ja neben Motorlager und Öl auch noch eine Achsvermessung und Einstellung für ca 100€ dabei. Da kommt man dann auf 150€/h.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Teile kommen so um die 800€. Dann noch Öl und das Lager. Aber Trotzdem über 1500€ Arbeitslohn. Respekt. Wären in meiner Werkstatt über 20 Arbeitsstunden. Achsvermessung kostet bei uns hier überall nicht einmal 80€.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bin völlig bei euch, dass das überteuert ist. Hatte eher mit 1600 - 1800 gerechnet nach meine Recherche.

    Der Lohnsatz ist gar nicht mal so hoch, aber die Teile kosten in der Werkstatt das doppelte vom Preis den ich online finde.

    Mitgebrachte Teile werden dort aber nicht eingebaut (habe gefragt) und selber traue ich mir diesen Austausch nicht zu.

    Und leider brauche ich das Auto demnächst wieder für lange Touren.

    Wenn mir jemand ne Top-Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet empfehlen kann, die auch mitgebrachte Teile einbaut, gerne per PN nen Tipp.

  • Im Köln/Bonner Gebiet könnte ich dir meine Garage empfehlen, aber da hört dann auch schon auf :doublethumbsup:

    hol dir doch einfach mal noch weitere Angebote ein.

  • Ach jetzt habe ich erst realisiert das du dich ja schon abzocken hast lassen:doublethumbsup: Hätte ich auch gerne dich über den Tisch gezogen. Respekt :phatgrin: Dann vergiss bitte mein PN. Habe ich mich umsonst bemüht. Meine Werkstatt wollte den Auftrag für 1200-1300€ erledigen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Sorry meinerseits, hatte mich da missverständlich ausgedrückt mit meiner Frage nach Tipp per PN.

    Meinte dann fürs nächste Mal eine Werkstatt die mitgebrachte Teile erlaubt. Dennoch super vielen Dank für Deine Mühe!

    Thread kann dann im Grunde ja zu .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!