Hallo Forengemeinde,
ich hätte gerne eure Meinung bzw. Ideen zu einem Problem mit der Kupplung bei einem 2.2 TDCI 147kW, 2013er Bj, 297.000 km Laufleistung.
Das Auto war bis vor Corona ein absolutes Langstreckenauto. Während Corona hat sich mein Fahrprofil zwangsweise sehr verändert und das Auto wurde nun leider oft auf Kurzstrecken bewegt da
Langstrecken weitestgehend entfielen.
Problem:
Heute bin ich seit längerem mal wieder länger gefahren. Beim Auffahren auf die Autobahn fiel mir folgendes Verhalten auf:
- 4. Gang, 60 km/h -> stark Beschleunigen:
Die Drehzahl geht schlagartig von ca. 2000 auf 2300, die Geschwindigkeit geht aber nur zaghaft hoch. Danach beschleunigt das Auto dann nur noch langsam hoch bei Vollgas.
Besser wird es erst, wenn man einmal auskuppelt und wieder einkuppelt.
Das Verhalten passiert auch im 5. und 6. Gang, z.b beim Szenario im 6. Gang zügig von 120 km/h auf 140 km/h beschleunigen. Drehzahl zuckt / rupft hoch, Geschwindigkeit kommt langsam dazu.
Geht man nur sachte auf's Gas ist alles normal. Ebenso in den unteren Gängen, dort ist alles normal auch bei voller Beschleunigung.
Darüber hinaus tritt das Problem gerade im Drehzahlbereich 1800 - 2500 U/min auf - also dort, wo der Motor hohes Drehmoment aufbaut. Darunter oder darüber nicht.
Fazit:
Es "fühlt" sich für mich sehr nach rutschender Kupplung an.
Drehzahl steigt, Geschwindigkeit erstmal nicht, Problem tritt erstmal nur in hohen Gängen auf.
Kenne das so aus Erfahrung auch von einem alten 1.6i Saugbenziner, den ich mal mit rutschender Kupplung fuhr.
Nur eines war dort eben anders: Man konnte, wenn die Kupplung rutschte, komplett bis in den Begrenzer drehen, ohne dass sich das Tempo merklich noch erhöhte.
Nun meine spezielle Mondeo-Frage:
Es scheint mir so, als würde der Mondeo erkennen, dass die Drehzahl nicht zur Fahrgeschwindigkeit passt. Denn er rutscht nur kurz durch und nimmt danach kaum noch Gas an.
Ist das normal so oder hat das Auto evtl. doch ein anderes Problem?
- Fehlerspeicher kein Eintrag
- Kein Pfeifen / Zischen vom Turbo (Schläuche sollten OK sein)
- Im Leerlauf ohne eingelegten Gang kein Geräuschunterschied zwischen Kupplung getreten oder nicht
Könnt ihr aus Erfahrung bestätigen, dass beim Mondeo eine defekte Kupplung sich so verhält?
Das Auto hat 297.000 km gelaufen, sonst top, es ist noch die erste Kupplung drin.
ZMS macht keinerlei Geräusche.
Sollte ich nur die Kupplung tauschen lassen oder "muss" das ZMS mit gemacht werden?
Ich möchte das Auto gerne noch bis 350.000 km fahren und danach einen Umstieg auf ggf. neueres Modell machen.
Danke für eure Meinung dazu.
Mfg MarcusB