Kodierung/Teilenummern Windschutzscheiben

• Kennt sich hier jemand damit aus? Meiner hat Regensensor, grün getönte Verglasung, beheizt (FL). Auf der Scheibe steht ''7S71-A03100-N*/P*''

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/windsc…heibe/varianten

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Soweit ich weiß gab es noch die Dimension des "akustischen Glases", also vermutlich die Doppelverglasung. Zumindest im Aftermarket kann man das auswählen.

• r/g müsste aber grün getönt sein. steht so im microcat

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich habe auch BS71 Scheiben gesehen, überwiegend aber AS71.

Aber die Buchstaben hinten geben sicher Farbe und Eigenschaften an.

Albert Einstein

• Soweit ich weiß gab es noch die Dimension des "akustischen Glases", also vermutlich die Doppelverglasung.

Der 2,2er hat ab Werk dieses "Akustik Glas". Was daran anders ist weiss ich nicht, die Scheibe sieht wie jede normale Verbundglasscheibe aus.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Das mit dem Akustik Glas haben wir ja bereits geklärt. Es handelt sich um eine "spezielle Vinylfolie" welche den Schall besser absorbiert und aus meinem Verständnis heraus auf der Innenraumseite der Scheibe aufgebracht ist. Sowie wie "Doppelverglasung" sucht man noch vergebens, aber vielleicht meine Jofel auch eher Verbundglas und das ist ja gesetzlicher Standard.

Aktuell sehe ich folgende Eigenschaften bei den Frontscheiben:

1. Tönung (klar, grün, blau)
    2. Akustikglas (ja/nein)
    3. Beheizbar (ja/nein)
    4. Regensensor für Scheibenwischer und Lichtautomatik (ja/nein)
    5. Kamera für Fahrspurassistent (ja/nein)

Was es auch gibt und ich aktuell noch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Angabe mit/ohne Intervallwischer sowie Wischautomatik. Da fehlt mir völlig die Vorstellungskraft was die Ansteuerung des Wischers für spezielle Scheibeneigenschaften bedingen sollte...

Die GPS-Antenne welche ab dem FL ja doch irgendwo in der Nähe des Regensensors sitzt muss doch sicher auch irgendwie berücksichtigt sein? Dazu finde ich garnichts. Hier hätte ich geglaubt das sich vFL und FL Scheiben unterscheiden würden. Wie gesagt finde ich für den MK4 überwiegend die Teilenummern AS71-..., obwohl es BS71-... ebenfalls gibt. Was da wohl unterschiedlich ist? Hat Ford vielleicht nur mal den Hersteller gewechselt? Aber gäbe es zu Saint Gobain überhaupt eine Alternative? ;)

Meine "Wunschscheibe" wäre wohl eine BS71-A03100-R*/G* (1821607) da diese auch den Spurhalteassistent haben müsste, grün und beheizt sein sollte. Vielleicht kann das mal jemand gegenprüfen?

Albert Einstein

• Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ja, diese Liste "des Wahnsinns" sehe ich auch im 7zap. Nur wer blickt da durch? Und wie immer ist die Aufgabe: Übersetze die Teilenummer in Bestellnummer und Bedruckung auf dem Teil und finde das richtige...

Albert Einstein

• Was es auch gibt und ich aktuell noch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Angabe mit/ohne Intervallwischer sowie Wischautomatik. Da fehlt mir völlig die Vorstellungskraft was die Ansteuerung des Wischers für spezielle Scheibeneigenschaften bedingen sollte...

Naja, mit Regensensor hat der Mondeo den Hebel mit Wischautomatik und ohne Regensensor den Hebel mit Intervall ohne Reaktion auf den Sensor.

• Naja, mit Regensensor hat der Mondeo den Hebel mit Wischautomatik und ohne Regensensor den Hebel mit Intervall ohne Reaktion auf den Sensor.

genau, das sehe ich auch so. Wischautomatik braucht Regensensor braucht ein ausgespartes Feld in der WSS, "Intervallwischer" meint den "Old-School-Hebel", somit einfach eine WSS ohne die Aussparung für den Regensensor. Zum Akustikglas: ja, das ist geklärt, das ist wohl die spezielle Folierung. Ich dachte kurz, dass es beim MK4 die "Doppelverglasung" gegeben hätte, dem ist wohl nicht so. Damit meinte ich nicht das Verbundglas, sondern noch eine separate Glassschicht zur Schalldämmung. Beim MK5 gab/gibt es die wohl ausstattungsbezogen, jedenfalls jammern einige auf Motortalk, dass dies nun z.B. beim Vignale eingespart worden sei :)

Edit: bin jetzt selber beim Recherchieren gerade unsicher geworden, ob die "Doppelverglasung" beim MK5 nicht nur die Seitenscheiben meint und die WSS einfach dieselbe Akustikfolie hat wie beim MK4 - aber das tut dem Thema hier wohl nix weiter zur Sache...

• Eine Angaben in diesen Teilelisten machen auch vordergründig keinen Sinn. Da liest man im Zusammenhang mit der WSS so Dinge wie "Montagewerk Genk" oder "Alle Lynx Diesel 1.8 TC" oder "Bluetooth/Sprachst.+Info+Navigation". Ich denke das entsteht so das sich Ford ein Paket ausdenkt und in diesem ist dann eine bestimmte Scheibe enthalten. Dafür wird dann ein Eintrag hinterlegt. Die Scheibe kommt so aber auch noch in zig anderen Paketen vor. Das muss man einfach nur wissen bzw. ignorieren.

Gleiches gilt auch für die Bauzeiträume. Ich denke es ist vollkommen egal ob die Scheibe "von 02.04.2012, nach 19.04.2013" oder "von 06.09.2010, nach 19.04.2013" verbaut wurde, beides is Facelift.

Albert Einstein

• Was ich viel schlimmer finde ist das einem praktisch kein Betrieb eine selbst angelieferte Scheibe einbauen will :(

Was nutzt es mir eine neue WSS zu kaufen die mich nur 150,- € zzgl. Versand kosten würde (Original wohlgemerkt) wenn mir niemand die einsetzt?!

Angeblich aus Gewährleistungsrechtlichen Gründen, bla bla. Ich denke vor allem aus Gewinn-Maximierungs-Gründen!

Albert Einstein

• Bei uns machen die das, auch Gebraucht Teile unterschreibst eine Verzichtserklärung und gut ist.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Habe mal die ganzen Zeilen gesplittet und mit Excel vereinheitlicht und komme so auf folgende Unterschiede:

Audioausstattung (hat meines Erachtens keinen Einfluß auf die Scheibenart, max. fürs GPS müsste man nochmal schauen):

Wischautomatik (=Regensensor = Montagefläche dafür in der Scheibe vorhanden)

Code
     Mit Wischautomatik Windschutzsch.
     Nur Für Intervallwischer Frontscheibe - Regelbar

Farbe

Code
     grün getönt
     Blau getönte Windschutzscheibe
     Std. Windsch.scheibe

Solar-Reflekt

Code
     Infrarotl. reflekt. Windsch.scheibe

Heizung

Code
     Nur Für Beheizte Windschutzscheibe
     Ohne heizbare Windschutzscheibe

Spurhalteassistent

Code
     Ohne Spurwechsel-Warnsystem
     Spurwechsel-Warnsystem

Motoren (unrelevant)

Code
    2-l-Dieselmotoren
    Alle 2...
    Alle 2.0l Common Rail Dieselmotoren
    Alle Lynx Diesel 1.8 TC
    Mit Benzinmotoren

Montagewerk (unrelevant)

Code
     Ford Werk Vsevolozhsk
     Montagewerk Genk

Die Bauzeiträume (unrelevant)

Albert Einstein

• Bei uns machen die das, auch Gebraucht Teile unterschreibst eine Verzichtserklärung und gut ist.

Ford selbst oder freie Glaswerkstatt?

Albert Einstein

• Ist ne freie , die machen auch Folierungen und so was.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

• In Kölner Ecke gabs auch Welchen die das machen, und noch mehr.

Vor paar jahre haben die bei mir zuhause bei BMW X3 Scheibe getaucht,und trotz Selbstbeteiligung bei Teilkasko,müsste meine Frau nicht dazu zahlen.

Wie die das machen,weiss ich nicht,ich denke das die Teuere Scheibe über Versicherung Abrechnen.

War aber kein Carglas,oder Bekante name,die sind zu Papslich.

Mfg

• In Kölner Ecke gabs auch Welchen die das machen, und noch mehr.

Vor paar jahre haben die bei mir zuhause bei BMW X3 Scheibe getaucht,und trotz Selbstbeteiligung bei Teilkasko,müsste meine Frau nicht dazu zahlen.

Die Werkstatt entscheidet nicht, ob der Versicherungsnehmer die Selbstbeteiligung zahlt.

Das entscheidet einzig und allein die Versicherung. Alles andere ist schlicht und ergreifend Betrug.

• Man kann es auch so nennen, stimmt.

Ich bevorzuge Diplomatische Ausdruck * Sparsam mit warheit umgehen*

Es war aber eigentlich nur auf Oliver Andeutung bezogen,das keiner Selbst gekaufte WSScheibe einbauen möchte.

Ford Verkstat würde auch nie Selbsgekaufte Brems Scheibe, oder was anders einbauen,Frei Verkstat aber schon.

Sind die dann auch Betrüger/ Querdenker!?

Immer Ball flach halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!