[Sitze] Von Stoff/Beheizt auf Leder/Klimatisiert

• Moin zusammen!
    Langsam packt mich die Lust die bevorstehenden Projekte an meinem Mondeo an zu gehen.
    Den Anfang soll nun die Umrüstung der Sitze machen.

Meine Sitze sind bisher: Stoff/Beheizt/8x elektr. verstellbar.
    Daneben stehen Sitze: Leder/Alcantara, Klimatisiert, NICHT 8x elektr. verstellbar.

Was ich nun will? Natürlich die eierlegende Wollmilchsau!

Das also die Ausgangslage:

Was direkt ins Auge fällt, MEINE Sitze haben sogar eine Pinbelegung mehr im Stecker. Dachte eher an weniger oder gleich viel. Natürlich haben meine die Ansteuerung der Verstellmotoren, dafür dachte ich aber, es fehlt die Ansteuerung der Ventilatoren. Pustekuchen, sowas gibts offenbar nicht separat.

Mein Stecker:

Spendersitz:

Dafür unterscheiden sich die, ich vermute mal Kontrolleinheiten der Sitzheizung?
    Meine:

Spender:

Meine erste Vermutung ist nun, dass die größere Kontrolleinheit die Ansteuerung der Heizung bzw Ventilatoren durch Polumkehrung der Schalter feststellt?

Für die Sitzheizung verantwortlich scheinen der blaue und der grüne Stecker am Sammelstecker zu sein.
    Bei dem Spendersitz verzweigen sich die Leitungen noch mal in des große Steuergerät.

Ich denke am effektivsten ist es, wenn ich den Teil des Kabelbaums, welcher für die Heizung und Lüftung zuständig ist, komplett übernehme.
    Werde gleich mal den ersten Sitz abziehen und das genauer anschauen.
    Umsatteln muss ich ja ohnehin alles.
    Neben den Bezügen unterscheiden sich, durch die Sitzklimatisierung ja auch die Sitzkissen.
    Also muss alles rüber auf mein Sitzgestell.

• Also muss alles rüber auf mein Sitzgestell.

ganz genau. Uns die anderen Knöpfe

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ja, die Bedientasten hab ich ja auch.
    Ich bin recht erleichtert, dass dort offensichtlich nicht noch Leitungen gezogen werden müssen, zu irgend einem Steuergerät, oder den Bedientasten.
    Aktuell sieht es ja dadurch so aus, dass ich nur Alles (Außer Airbag) vom Spendersitz in meinen Transferiere und das wars "schon".

• Sehr angenehm, dass man die einzelnen Stecker aus dem Kompaktstecker einfach raus nehmen kann. So ist nichtmal irgend eine umpinnerei notwendig.
    Gleich werde ich beginnen, meinen Sitz zu zerlegen.
    Das ist dann der sagenumwobene "Point of no return".

• Beifahrersitz ist drin, Scheint zu funktionieren :doublethumbsup:
    Dann kommt heute auch noch der Fahrersitz dran!
    Beim zweiten mal gehts ja bekanntlich schneller.

Vor allem, weil ich mir dieses mal die Recherche und Kabelbaum Aufschneiderei sparen kann :)
    Mal gucken ob ich dann heute noch die restlichen 3 Türverkleidungen schaffe, dann sieht der Mondeo endlich innen wieder so aus, wie mein erste VFL den ich mir 2010 mal als Neuwagen zugelegt hatte :)

Denn neben Xenon waren die Leder/alcantara Sitze immer das, was mir bei meinem jetzigen gefehlt hat.

• ist ja wie Weihnachten :doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Fleißig bist du endeo,

Gegensatz zu mir,ich hab heute 3 Filme auf Netflix gesehen :phatgrin:

War mindestens ein Ford dabei

:doublethumbsup:

• Das Steckersystem gab es schon seit 2001 im MK3. Der LIN-Bus für die Klimasitze bleibt der gleiche, deshalb auch das größere Steuermodul unter dem Sitz. Die Sitzheizung wird nämlich auch bei der Kühlfunktion aktiviert, damit man sich nichts wegholt.

• Hat jedenfalls alles gut geklappt.

Fehlen nur noch 3 Türverkleidungen.
    Bzw die vorderen sind ja unkritisch, die eine Hintere, da muss ich das Rolo ja noch rein basteln.

• Da denke ich auch gerade drüber nach.

Hab sie nicht, brauch sie auch nicht, aber natürlich will ich sie ?

Mir kommt es gerade nur so vor, als würde die Sitzheizung nicht so schnell warm werden wie vorher.

Sind die Heizmatten aus dem VFL evtl schwächer als die aus dem FL?

Optisch unterscheiden sie sich jedenfalls minimal.

• die unterscheiden sich je nach material der sitze. Leder und alcantara haben matten mit mehr bumms das die wärme schneller durchgeht.

• okay, da habe ich nun genau das gegenteilige Gefühl.

• Es ist doch schön, dass das "Interface" vom Sitz immer gleich ist, egal welche Ausstattung im Sitz drin verbaut ist. Es sind halt nur evtl. mal mehr und mal weniger Pins vorhanden. So kann man die Sitze - elektrisch gesehen - frei herumtauschen, egal ob mit einfacher, 8-facher oder garkeiner elektrischen Verstellung, mit oder ohne Memory, und mit Heizung, Klimatisierung oder ganz ohne. Selbst der "spiegelverkehrte" Einbau für Rechtslenker ist berücksichtigt. Die ganzen Details passieren im bzw. unterm Sitz selber. Und verwechseln kann man die einzelnen Stecker auch dann nicht wenn man farbenblind ist, weil codiert.

Der schwarze Stecker in der Mitte ist die Sitzverstellung, die der Ledersitz wohl garnicht hat.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• die unterscheiden sich je nach material der sitze. Leder und alcantara haben matten mit mehr bumms das die wärme schneller durchgeht.

Also meine Heizmatten aus den Sitzen mit Stoffbezügen hab' ich beim Umbau auf Leder/Alcantara übernommen. Die haben trotzdem genug Heizleistung.

• Hab ja nicht gesagt das sie keine Leistung haben. Aber dauert länger bis warm wird.

Is übrigends auch miene erfahrung. Ich hatte Leder/Stoff und hab auf Leder/Alcantara gewechselt. Dauerte länger bis es warm wurde. Aber am ende wars genauso warm wie vorher.

• Vielleicht mal von 12 auf 24v umpolen.

Dann geht da bestimmt was ab, unterm Hintern!

• Oder in der CarConfig ändern.

Da gibt's bei ELMConfig drei verschiedene Einstellungen (Seite 4 rechte Spalte ganz oben):

Menüpunkt: trim level

Möglichkeiten: Cloth(Stoff)/Partial Leather/Leather

Vielleicht ändert sich ja dadurch etwas ?

Bei meinen klimatisierten Vollledersitzen war das ab Werk auf Cloth eingestellt :hmm:

Grüße und so

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!