Radio und alle anderen Wiedergabegeräte weg

  • Guten Abend in die Runde

    Mein MK IV hat mich heute überrascht und zwar geht nach dem Start kein Radio, keinerlei CD Wiedergabe, keine Verbindung zum Handy. Das Display bleibt blau ( leer ) Alle anderen Anzeigen funktionieren. Wenn ich im BC Radio mit OK anklicke tut sich nichts. Es funktioniert NAV, MENÜ, MAP, INFO, HOME und SOUND.

    Bin rückwärts an meine Garage rangefahren, alle Anzeigen haben funktioniert.2 Stunden später gestartet , Ergebnis kein Audio mehr. Sollte ich mal die Batterie abklemmen und ne halbe Stunde warten ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar:doublethumbsup:

  • Mach mal , kaputt machen kannst du nix.

    Radiocode brauchst du dann halt und FH neu anlernen.

    5 Minuten abklemmen reicht auch .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Mach ich. Ich dank Dir.

    Eine frage hab ich noch : Wenn ich die vier Schrauben hinter dem Lenkrad löse komme ich dann an die Lenkradkontakte ran zum säubern oder sollte ich die Finger davon lassen ?

  • ich möchte den Airbag nicht aufwecken :)

  • Mach ich. Ich dank Dir.

    Eine frage hab ich noch : Wenn ich die vier Schrauben hinter dem Lenkrad löse komme ich dann an die Lenkradkontakte ran zum säubern oder sollte ich die Finger davon lassen ?

    An die Lenkradtasten kommst du erst ran, wenn der Airbag draußen ist.


    Unterm Airbag ist links und rechts jeweils noch eine Schraube, die die Tastenblöcke am Lenkrad halten.

  • Wegen Radio allein musst du aber nicht an lenkrad tasten dran.

    Oder hat es andere hintergrund!?Weil die vorher auch nicht sauber Funktioniert haben.

  • Dann lass es lieber. Sowas ist nicht ganz ohne Grund durch den Gesetzgeber den ausgebildeten Fachleuten vorbehalten.

    sag das mal den Polen, die die einsammeln :phatgrin::doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • du hast das alte Radio sprich Navy!? Das Teil hat glaube ich Probleme gemacht mit einigen Elektronikbauteilen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Eine frage hab ich noch : Wenn ich die vier Schrauben hinter dem Lenkrad löse komme ich dann an die Lenkradkontakte ran zum säubern oder sollte ich die Finger davon lassen ?

    Nicht ganz :phatgrin:

    Hier auf der Seite kannst du schauen , runter scrollen bis " Tempomat Nachrüsten" da ist das gut beschrieben .


    https://www.meyerpower.de/Gesagt_getan_smax.html

    oder hier

    https://mk4-wiki.denkdose.de/a…omat/tempomat_nachruesten

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Vielen Dank für die praktischen Ratschläge und sorry, wenn ich mich erst jetzt melde aber als Rentner hat man nicht mehr soviel Zeit wie früher. Ich bin am gleichen Abend nochmal in die Garage um die Batterie ab zu klemmen. Auto angelassen und alles war wieder da, selbst der Tempomat geht wieder. Was macht dieses Auto mit mir ? So einen guten Besitzer hatte der noch nie. Sind es vieleicht doch die Kontakte, die im Alter sich bemerkbar machen ? Egal, ich fahre erstmal weiter, aber irgendwann ist die Wickelfeder dran.

    Euch allen noch einen schönen Abend, bis dahin...



    allesaußergewöhnlich

  • Alles normal. Es bedarf immer mal eines kompletten runterfahren des Systems.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist es dieses Navi (Blende drumherum kann statt Silber auch schwarz oder Holzimitat sein)?


    Wenn ja, dann sind das vermutlich die 2 bekannten Bausteine, die Probleme machen. Das Baujahr würde ja noch passen.

    Das kann aber nur ein Fachmann tauschen. Leute ohne Löt- / SMD-Erfahrung sollten davon die Finger lassen.

    Das Gerät geht plötzlich aus und teils beim nächsten Start wieder an. Die "Aus"-Phasen häufen sich. Die Heizungsregelung funktioniert aber.

    Bei uns war das Display nicht blau sondern schwarz wie im ausgeschalteten Zustand.


    Details hierzu konnte ich hier ausführlich nachlesen, nachdem das auch schon bei uns repariert wurde (damals noch Gebrauchtwagengarantie):

    https://mk4-wiki.denkdose.de/a…/nav_nx/stoerungsdiagnose

    Herzlichen Dank an Go4IT!:thumbup:

  • Guten Abend. Ich muß meiner Frage nach den Kontakten am Lenkrad noch was hinzufügen. Die Kontakte unter der silbernen Abdeckung funktionieren tadelos. Es sind die schwarzen darunter, die manchmal spinnen. hab schon mit Pressluft ausgeblasen, aber der Tempomat geht, mal geht er nicht und wenn er geht, läßt er sich nicht mehr abschalten. das kann aber beim nächsten Start wieder funktionieren. Kommt man an die schwarzen Tasten ran ? Ich nehme an, wenn die Wickelfeder gebrochen wäre, würden die anderen Tasten auch nicht richtig funktionieren, sehe ich das richtig ?

    Freue mich auf nützliche Hinweise8)

  • Kommt man an die schwarzen Tasten ran ?

    Durch Ausbau vom Fahrerairbag. Die beiden Schaltergruppen sind dahinter angeschraubt.

    Vermutlich sind einfach die Schaltkontakte korrodiert. Wenn die Wickelfeder was ab hätte, warum dann ausgerechnet nur bzgl. der Tempomattasten und nicht bzgl. der anderen halben Dutzend Funktionen, die da drüber laufen (Airbag, Hupe, Radiotasten, BC-Tasten, Beleuchtung)?

  • Luftsack ab und Kontakte abschrauben und reinigen. Alles andere ist Nix.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Super und danke für die Tip's. Damit kann ich einiges anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!