Ford Mondeo MK4 239 PS Motor schaden

  • Hast du recht, nur ich hab den als Neuwagen gekauft und mit der Ausstattung hat er mir 44.000 gekostet und den hatte ich jetzt gerade mal neuneinhalb Jahre daher lohnt sich es doch noch den fertig zu machen. Ich wollte nicht schon wieder ein Gebrauchtwagen.

  • Guck mal nach Niederlande rüber, da bekommst du die Motoren viel günstiger

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Bei welchem Kilometerstand ist der Kolbenbruch denn passiert? Und: Wurde das "verbrauchsoptimierte" 5W-20 (laut Ford Vorgabe) oder das thermisch stabilere 5W-30 verwendet, das auch zugelassen ist? Das Öl an den Laufflächen sieht schon etwas verkokt aus (zumindest mehr, als das was ich sonst schon gesehen habe).

    Das scheint kein Einzelfall zu sein. Auf meiner Suche nach einem Fahrzeug habe ich 2x 2.0 Ecoboost mit 239 PS mit Motorschaden (keine Kompression auf einem Zylinder) in Inseraten gesehen. :hmm:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Bei welchem Kilometerstand ist der Kolbenbruch denn passiert? Und: Wurde das "verbrauchsoptimierte" 5W-20 (laut Ford Vorgabe) oder das thermisch stabilere 5W-30 verwendet, das auch zugelassen ist? Das Öl an den Laufflächen sieht schon etwas verkokt aus (zumindest mehr, als das was ich sonst schon gesehen habe).

    Das scheint kein Einzelfall zu sein. Auf meiner Suche nach einem Fahrzeug habe ich 2x 2.0 Ecoboost mit 239 PS mit Motorschaden (keine Kompression auf einem Zylinder) in Inseraten gesehen. :hmm:

  • Bei ca. 110000km

    Oel wurde jedesmal bei der Inspektion gemacht, da muss ich mich verlassen auf die Werkstatt. Ich sitze da nicht drin

  • Bei welchem Kilometerstand ist der Kolbenbruch denn passiert? Und: Wurde das "verbrauchsoptimierte" 5W-20 (laut Ford Vorgabe) oder das thermisch stabilere 5W-30 verwendet, das auch zugelassen ist? Das Öl an den Laufflächen sieht schon etwas verkokt aus (zumindest mehr, als das was ich sonst schon gesehen habe).

    Das scheint kein Einzelfall zu sein. Auf meiner Suche nach einem Fahrzeug habe ich 2x 2.0 Ecoboost mit 239 PS mit Motorschaden (keine Kompression auf einem Zylinder) in Inseraten gesehen. :hmm:

  • Danke für die Info. :thumbup: Eines der genannten Fahrzeuge hatte ca. 97.000 km, das andere (bereits repariert mit neuen Kolben!) ca. 112.000km.

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  • Guck mal nach Niederlande rüber, da bekommst du die Motoren viel günstiger

    Kannst du mir genau nennen wo in Niederlande ich nach Motoren suchen kann? Irgendeinen Anhaltspunkt? Wäre nett von dir danke

  • hmmm. sieht schlecht aus. beim focus wars einfacher

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    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Das scheint kein Einzelfall zu sein. Auf meiner Suche nach einem Fahrzeug habe ich 2x 2.0 Ecoboost mit 239 PS mit Motorschaden (keine Kompression auf einem Zylinder) in Inseraten gesehen. :hmm:

    mal ganz vorurteilsunfrei: wer 240 Pferdchen unter der mondeo-Haube hat, will diese sicher auch springen lassen. oder anders: ich kann mir vorstellen, dass jemand mit dem grossen Benziner das auto 'anders bewegt' als wer, der bewusst mit Blick auf Effizienz und Sparsamkeit einen kleinen diesel faehrt.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • mal ganz vorurteilsunfrei: wer 240 Pferdchen unter der mondeo-Haube hat, will diese sicher auch springen lassen. oder anders: ich kann mir vorstellen, dass jemand mit dem grossen Benziner das auto 'anders bewegt'

    Kann ich persönlch nicht bestätigen, hier im Rhein-Main Gebiet hast du auf der Autobahn ab 160 generell das Totenhemd an , also klingst du dich

    mit 120 -130 in den Verkehr ein und schwimmst mit.

    Wenn mal Platz ist trit man halt mal auf den Pinsel , aber nach 2- 3 Minuten ist der Spass dann auch vorbei.

    Ich glaube mein Vollgas Anteil liegt auch nicht höher als bei einem kleinen Diesel.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Darf ich fragen wie es dazu gekommen ist? War der Motor kalt als der Kolben gerissen ist, wie war sonst dein fahrverhalten?

  • Darf ich fragen wie es dazu gekommen ist? War der Motor kalt als der Kolben gerissen ist, wie war sonst dein fahrverhalten?

    fraglich ist, warum ist der gerissen?

    Macht der ja nicht aus Langeweile.

    Aus Langeweile sicher nicht. Aber vielleicht aus folgenden Gründen:

    https://www.ms-motorservice.de/technipedia/po…benringbrueche/

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • mal ganz vorurteilsunfrei: wer 240 Pferdchen unter der mondeo-Haube hat, will diese sicher auch springen lassen. oder anders: ich kann mir vorstellen, dass jemand mit dem grossen Benziner das auto 'anders bewegt' als wer, der bewusst mit Blick auf Effizienz und Sparsamkeit einen kleinen diesel faehrt.

    Eine derartige Fortbewegung hatte ich bei meiner Einschätzung schon berücksichtigt.
    Gut, unser vFL 2.2 TDCI hat "nur" 175 PS und läuft damit max. 218 km/h (gemessen mit mobilem Navi), aber in diesem Bereich wurde er des öfteren schon bewegt, auch durchaus 15-20min am Stück (selten, kommt aber vor :phatgrin:). Hier hat er sich bisher als "vollgasfest" erwiesen.
    Und: Es gab bei meiner Suche auf dem Markt deutlich mehr 2.2 TDCI als 2.0 Ecoboost, ich hatte aber keinen 2.2 TDCI mit Motorschaden gesehen.

    Ist aber alles auch eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung...nichts für ungut. :beer:

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    • Leistungssteigerungen (z. B. Chiptuning) unter Verwendung des Serienkolbens.
    • Ok das wardoch wohl nicht die Uhrsache, oder? Hatte das ganze unter Blufin am laufen. Mir wurde immer gesagt was nicht die Ursache sein kann auch von den Herstellern nicht von Blufin.
  • So, hat mich gestern erwischt. Bei 100 blinkende mkl und umrundet Lauf. ADAC ausgelesen Verbrennungsaussetzer 1zylinder. Kompression 5 Bar ( auf Zylinder 2 12 bar). Auto wurde mitgenommen, bekomme ich zwischen 7 und 10 Werktagen.

    255t km

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  • Schöner Sch... .
    Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Gleiter mit vertretbarem Aufwand wieder flott gemacht werden kann. :autoschraub:

    Für die Community wäre vermutlich die Ursache interessant. Hoffentlich ufert das nicht zu einer systematischen Schwachstelle aus.

    Gutes Gelingen!:doublethumbsup:

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  • Ich melde mich wenn ich näheres weiß.

    Erstmal nochmal Kompression messen, und dann weiter sehen.

    Vielleicht liegt es an der Einspritzdüse, das er nicht zündet

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  • Würde aber nicht wirklich den Kompressionsverlust erklären.

    Denke direkt eine Druckverlustprüfung wäre sinnvoll.

    Vielleicht auch "nur" Kopfdichtung. Vielleicht auch..... etc.

    Drücke dir die Daumen, dass es Reparabel (wirtschaftlich) bleibt.

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