Ford Mondeo Titanium S 2,2l

  • Servus in die Runde,


    bin dabei mir einen Mondeo zuzulegen, einige hilfreiche Tipps wie die Kosten für Inspektion usw. konnte ich schon aus dem Forum rausfiltern.

    Kurz zum besagten Objekt:

    Mondeo Titanium S

    Ez: 03.13

    Scheckheftgepflegt

    Automatikgetriebe

    Diesel

    145.000km

    10.000€ von einem Privatanbieter

    Ich hab leider echt wenig Ahnung von Autos, wäre daher über den ein oder anderen Tipp was das Auto angeht sehr froh.


    Kurz zu mir, fahr seit ca. 12 ein Polo und war damit auch meist zufrieden( hab da echt wenig Ansprüche) Da wir neuerdings ein Kinderwagen fahren dürfen, brauchen wir mehr Platz. Ich fahre so ca. 14-16.000km im Jahr.


    Der Wagen wurde mir über Freunde angeboten, rein optisch sieht er auch echt klasse aus. Habe weder Kratzer noch Schrammen gefunden. Mir wurde au versichert das er immer warm gefahren wurde.:hmm:


    Hier mal meine „Gewissensbisse“

    Mir ist schon bewusst, das die großen Dieselmaschinen länger halten, nur weis ich nicht, wie ich die 145.000km einordnen kann.
    Mein Polo geb ich mit 200.000 km jetzt ab und hole mit dann für viel Geld ein Auto was nur 55.000km weniger auf der Uhr hat?


    Ist hier zufällig der Service-Intervall bei 50.000 km sodass er den Wagen vor der nächsten Inspektion abgeben will?


    Gibt es bei dem Modell gewisse Schwachstellen?


    Ihr seht schon, hier hat einer echt wenig Ahnung, sorry.

    Vielleicht habt ihr die ganzen Fragen auch schonmal beantworten, dann würde ich das auch gerne nachlesen. Eventuell habt ihr ja noch den Link dafür in der Schublade.



    ich sag schon mal danke fürs lesen :doublethumbsup:

  • 10000€ wäre mir zu viel.6-8000€ wäre ok.

    Bis200-240tkm halten sich kosten normaler weise in Rahmen.Aber was ist schon normal:phatgrin:

    Preis ist zu hoch.

    Mfg

  • Hallo nochmal, Martin,


    ich kann aus eigener Erfahrung schreiben: Natürlich ist ein Auto mit dieser Laufleistung ein gewisses Risiko. Einer meiner beiden Mondeos (2,0 TDCI 140 PS Turnier, auch EZ 2013) hat jetzt ziemlich genau 160.000 km drauf und noch keine Probleme gemacht. Verschleißbedingte Anschaffungen waren bisher nur Reifen und Bremsen, dazu Wasser im linken Rücklicht und Rost innen in der Heckklappe. Ab und zu (manchmal Monate dazwischen, dann mal zweimal binnen einer Woche) hat er die bekannte kleine Macke, dass er eine Motorstörung anzeigt und in den Notlauf wechselt, so dass die Leistung sehr reduziert ist. Wenn man ihn dann ein paar Sekunden ausmacht, ist das Problem weg, als wäre nie was gewesen. Die 2014er (mein anderer ist so einer, 2.0 TDCI 163 PS Fließheck) haben das nicht, habe ich gelesen (ist bei meinem zutreffend). Ist aber zu verschmerzen.

    Ansonsten ist der Mondeo Mk. 4 (eigentlich richtiger Mk. 3) Facelift, um den es sich bei dir handelt, sehr ausgereift. Die Rostvorsorge im Bereich der Karosserie ist gut (Heckklappe beim Turnier checken!), der Unterboden freut sich über eine Wachsschicht (besonders in Regionen, in denen im Winter viel Salz gestreut wird), ich würde auf jeden Fall das Auto von unten anschauen. Im Jahr 2023 (oder bei 200.000 km) steht bei deinem Kandidaten der Zahnriemenwechsel an. Lass dir das Scheckheft zeigen, unter "scheckheftgepflegt" verstehen einige Leute etwas anderes als ich. Inspektion sollte jährlich oder alle 20.000 km stattgefunden haben, je nachdem, was eher eintrat.

    Der 2,2 TDCI ist super, bärig im Durchzug, man darf aber in Verbindung mit Powershift nicht unbedingt sensationell niedrige Verbrauchswerte erwarten. Ich würde grob mit 8l/100 km kalkulieren. Der 2.0 TDCI liegt bei etwa 1-1,5 l/100km weniger.

    Ich hoffe, das hilft.

    Herzliche Grüße

    Gregor

  • 10000€ wäre mir zu viel.6-8000€ wäre ok.

    Bis200-240tkm halten sich kosten normaler weise in Rahmen.Aber was ist schon normal:phatgrin:

    Preis ist zu hoch.

    Mfg

    Die Gebrauchtwagenpreise sind momentan wegen der allgemeinen Lage generell deutlich erhöht gegenüber noch vor einem Jahr. Ich finde den Preis auch erhöht, aber der Markt gibt es evtl. her. Vielleicht geht dein Verkäufer bis etwa 8.500 € oder mit Bauchschmerzen (für den Käufer) 9.000 €.

  • Bei mondeo kriegt man halt viel Auto für wenig Geld.

    Meine hat jetz 170tkm drauf,mit 90tkm hab ich es gekauft.Bis jetz kann ich sagen, dankbares Familie Auto,bis auf verschließen alles I.O.

    Ist kleine 1,6 tdci.

    Mfg

  • Falsche Zeit ein Auto zu kaufen. 2-3000€ zu teuer und dann noch einen Diesel? Höhere Wartungskosten bei Diesel gegenüber dem Benziner und auch noch die Automatik an der Backe. Und der Mk4 der eigentlich Laut Konzern ein BA7 ist, ist kein Facelift eines Mk3 der laut Konzern ein BWY ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zitat
    Hallo nochmal, Martin,

    Hallo Gregor,

    Vielen Dank für die Infos. Das Problem der Motorsteuerung hatte sogar mein Polo mal gehabt :doublethumbsup:

    Definitiv hilft mir das, danke.


    10000€ wäre mir zu viel.6-8000€ wäre ok.

    Bis200-240tkm halten sich kosten normaler weise in Rahmen.Aber was ist schon normal:phatgrin:

    Preis ist zu hoch.

    Mfg

    Hallo Veni40

    ja diesen Preisrahmen hätte ich persönlich auch eher für „vertretbar“ gehalten, als Käufer.


    Die Gebrauchtwagenpreise sind momentan wegen der allgemeinen Lage generell deutlich erhöht gegenüber noch vor einem Jahr. Ich finde den Preis auch erhöht, aber der Markt gibt es evtl. her. Vielleicht geht dein Verkäufer bis etwa 8.500 € oder mit Bauchschmerzen (für den Käufer) 9.000 €.

    Ja ich werden definitiv fragen, was da preislich noch machbar ist. Bin ja nicht gezwungen, direkt den erstbesten zu kaufen.

    Bei mondeo kriegt man halt viel Auto für wenig Geld.

    Meine hat jetz 170tkm drauf,mit 90tkm hab ich es gekauft.Bis jetz kann ich sagen, dankbares Familie Auto,bis auf verschließen alles I.O.

    Ist kleine 1,6 tdci.

    Mfg

    Ja so liest sich das Forum hier auch, daher war ich von dem Auto auch echt angetan( bin es auch immer noch)


    Falsche Zeit ein Auto zu kaufen. 2-3000€ zu teuer und dann noch einen Diesel? Höhere Wartungskosten bei Diesel gegenüber dem Benziner und auch noch die Automatik an der Backe. Und der Mk4 der eigentlich Laut Konzern ein BA7 ist, ist kein Facelift eines Mk3 der laut Konzern ein BWY ist.

    Hallo Ossi,

    Gibt es denn eine „richtige“ Zeit ein Auto zu kaufen?

    Ah ok, das der Diesel höhere Wartungskosten „verursacht“ war mir nicht bewusst.


    Das heißt, würde er es für 8.000€ verkaufen, wäre es ein guter Deal?

    In einem anderen Post wurde auch auf Dat.de hingewiesen, dort wurde der Wagen auch mit 7.900€ bewertet( allerdings mit dem Hinweis auf einen bis zu 30% höheren Wert durch die Ausstattung)


    Dachte halt durch die paar Kilometer die ich doch fahre, lohnt sich der Diesel schon.
    Ich habe zum Glück noch 3 Monate Zeit um was schönes zu finden, erst dann steht der Urlaub an.


    Ist denn Prinzipiell ein guter gebrauchter MK4 für 10-12.000€ zu haben, gibt’s da ein Tendenz?


    Vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps, sowas ist heut leider nicht mehr selbstverständlich.

  • Ein gebrauchter Mk4 für 12000 Euro.


    Bei 12000 Euro würde ich eher nach einem Mk5 schauen.

  • Ist hier zufällig der Service-Intervall bei 50.000 km

    Ölwechsel alle 20Tkm

    Zahnriemen alle 200Tkm oder 10 Jahre, Der ist also spätestens in 12 Monaten fällig.

    Ansonsten ist der Motor recht unauffällig, bei pfleglicher Behandlung hält der ewig. Wandlergetriebe ist auch nicht so anfällig wie das DSG in 2.0er.

    Für einen TitS in gutem Zustand ist der Preis sicher kein Schnäppchen aber ok.


    Der 2,2 TDCI ist super, bärig im Durchzug, man darf aber in Verbindung mit Powershift nicht unbedingt sensationell niedrige Verbrauchswerte erwarten.

    doch darf man, der Verbrauch liegt genau bei 0l/100km. Liegt übrigens daran das es keinen 2,2 TDCI mit Powershift im Mondeo gibt

  • Zu deinen Fragen. Ja es gibt oder gab eine richtige Zeit einen gebrauchten Diesel zu kaufen. Das war vor Chipmangel und Ukraine und Benzinpreise jenseits von Gut und Böse. Diesel waren so im Preis gefallen das sie ein Schnäppchen waren. Und ich denke dein Kumpel will das Teil jetzt schön überteuert an dich abtreten, weil die Inspektionen kommen. Zahnriemen, Aggregatriemen, Ölwechsel, Getriebeöl vielleicht usw. Stehen schnell fast 2000€ auf deiner Uhr zusätzlich.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das Ergebnis ist ja recht eindeutig.


    Ich durchforste weiterhin das Forum hier :search:um beim nächsten Kandidaten weniger „Anfängerfragen“ zu stellen.


    Beitrag kann somit geschlossen werden.

  • Alles gut. Du kaufst halt zu einer echt bescheidenen Zeit einen Gebrauchtwagen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo liebe Schraubergemeinde,

    falls hier jemand mal eine ruhige Minute Zeit hat, könnte er sich mal kurz das folgende Inserat ansehen.

    Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden, aber der Mondeo geht nicht so wirklich aus meinem Kopf.

    Ford Mondeo

  • Falsches Forum ist ein MK%


    Preis ist wohl etwas überzogen

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • alle Gebrauchtwagenhändler schrauben ihre Preise hoch. Sollte meinen wohl auch überteuert verkaufen und zu Fuß gehen :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Weiter oben schreibst du doch schon dass Du 10.000 EUR als "viel Geld" bezeichnest. Und dann interessierst du dich für einen Wagen der nochmal fast 6.000 EUR mehr kostet. Versteh ich nicht.

    Ist hier zufällig der Service-Intervall bei 50.000 km

    Schön wärs. Aber soweit ist der Mondeo noch nicht.:)


    Mir ist schon bewusst, das die großen Dieselmaschinen länger halten, nur weis ich nicht, wie ich die 145.000km einordnen kann

    Die kannst du so einordnen dass ein gut gepflegter Diesel über so eine km-Leistung nur müde lächelt. Da ist der gerade mal eingefahren.^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Falsches Forum ist ein MK%


    Preis ist wohl etwas überzogen

    Entschuldigung, ich werde beim nächsten darauf achten.

    Da er mit den 87Tkm auf DAT.de mit 12.300 bewertet wurde, dachte ich halt gar nicht so weit weg wenn man noch bisschen handeln kann.

    Weiter oben schreibst du doch schon dass Du 10.000 EUR als "viel Geld" bezeichnest. Und dann interessierst du dich für einen Wagen der nochmal fast 6.000 EUR mehr kostet. Versteh ich nicht.

    Ja ich komme aus einfachen Verhältnissen, da sind 10.000 schon eine Menge. Bei dem erstgenannten war mir allerdings das Verhältnis 10.000€ für 145TKm einfach zu „viel Geld“.

    Ich hab da einfach keine Ahnung, wie lange man den entspannt fahren kann, ohne monatlich zu investieren.


    Die kannst du so einordnen dass ein gut gepflegter Diesel über so eine km-Leistung nur müde lächelt. Da ist der gerade mal eingefahren.^^

    Das hört sich natürlich gut an. Dann hätte ich mit dem ja eine ganze Weile mein Spaß.


    Vielen Danke fürs Feedback:doublethumbsup:

  • dann nimm einen Mk4. Bekommst du für unter 10.000€ und ist eigentlich fast dasselbe.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dann hätte ich mit dem ja eine ganze Weile mein Spaß.

    Wie gesagt - kommt auch drauf an wie ihn der/die Vorbesitzer behandelt und gepflegt und gewartet haben.


    Der Wagen wurde mir über Freunde angeboten, rein optisch sieht er auch echt klasse aus

    Optik ist aber nicht Technik. Deswegen sollte wie immer gelten: Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser. Wenn möglich nimm einen mit der davon Ahnung hat. Du sagst ja selbst:

    "Ich hab leider echt wenig Ahnung von Autos".

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Power Shift!

    Fährt sich gut - aber nur wenn die Ölwechsel gemacht sind. Vorgabe ist 60 Tkm, besser aber schon bei 40 - 50 Tkm machen (lassen).

    Die Dinger sind da nachtragend.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!