Focus Räder auf MK4?

  • Hallo liebe Mitfahrer, mein zweiter Beitrag ist direkt ein Problem =)


    Ich habe einen BA7 von 2007, also erste Baureihe...


    Bei ebay Kleinanzeigen habe ich vor ca 3 Monaten relativ günstig Räder (ausdrücklich für Mondeo MK4) geschossen und jetzt das böse Erwachen...angry-squared


    Es sind originale Ford - Felgen (F1EC-1007-B3B) in der Größe 7.0Jx16H2 ET50 auf 215/55R16 Reifen...


    Heute wollte ich umstecken und stellte Fest, dass die Muttis (original für Ford Alu) mit festem Konus nur 3 und mit lockerem Konus 4 Umdrehungen drehbar sind, bevor sie fest sind. Die für Stahlfelgen gehen etwa 6 Umdrehungen drauf, dann kratzt der Sechskant aber am Konus...


    Anruf bei Ford, Nummer ist eine Ford Nummer, helfen können wir aber nicht - schade...


    Nach eigener Recherche, sind dies wohl doch Felgen für den FoFo MK3. :00007863:


    Jetzt meine Frage:


    - woher krieg ich raus, welche Tragfähigkeit die Felgen haben?

    - gibt es passende(re) Radmuttern im Aftermarket?


    Mit dem Mondeo wird mind. 3x im Jahr ein 1250kg WW gezogen.


    Alternative wäre die Reifen auf die Winter- Stahlfelgen ziehen zu lassen...aber dann wohin mit den Felgen?


    Hier noch ein Bild, Quelle eBay




    Hoffe ihr könnt mir vllt helfen =)

  • Hallo und willkommen.


    Focus-Felgen auf dem deutlich schwereren Mondeo? Eher nicht zu erwarten. Stichwort Traglastindex.


    Gutachten für Serienfelgen gibt es nicht, die sind zusammen mit dem Fahrzeugen, für die sie gedacht sind, "im Paket" abgenommen worden. Deshalb wird man auch keinen Tragfähigkeitsindex bekommen (außer der ist auf der Rückseite der Felgen eingeschlagen). Die einzige Möglichkeit wäre, wenn Ford genau für diese Felgen auf Deinem Mondeo eine Freigabe ausstellt (Übereinstimmungsbescheinigung, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so heißt das). Aber das wird zu 99,9% nicht passieren. Teils weil sie das in aller Regel einfach nicht tun da diese Kombination nie geprüft und abgenommen wurde, teils weil es eh nicht passt.


    Und bitte keine Experimente mit irgendwelchen anderen Radmuttern, wenn die Stehbolzen schon zu kurz sind. Das wird nix.


    Ich fürchte, Fehler einsehen, Räder komplett wieder vertickern, und passende suchen.

  • Hallo GS1150,


    bezüglich der Tragfähigkeit würde ich beim Ford-Partner mit Hilfe der Finis-Nr. 1892938 (Felge mit Nabenkappe) oder Nr. 1899370 (ohne Nabenkappe) (wenn ich richtig gesucht habe gehören die zur Nummer F1EC-1007-B3B) nachfragen, ob es hier keine Angeben zu dieser Felge z. B. als Ersatzteil gibt.

    Mein langjähriger Reifenhändler konnte mir nur sagen, dass die Felge tatsächlich auf einen Focus MK3 gehört und dass Focus und Mondeo unterschiedliche Radschrauben haben! Da er die aber nicht verkauft, konnte er mir hierzu keinen Tipp geben sondern hat auf übliche Verdächtige wie Stahlgruber, WM-Autoteile, ... verwiesen.

    Möglicherweise haben die Bolzen auch unterschiedliche Längen!


    Wenn man wissen möchte (inkl. Bild), was auf dem Mondeo an Felgen seitens Ford üblich war, so lohnt ein Blick in den Online-Shop von Autohaus Kimmerle.

    https://www.kimmerle-onlineshop.de

    Dort kann man auch nachvollziehen, dass für Focus MK3 und Mondeo MK4 andere Radschrauben vorgesehen sind.

    Mondeo MK4: Nr. 1678260

    Focus MK3: Nr. 5114407

    (Mit den Nummern kann ggf. nach Alternativen suchen.)


    Ich sehe aber noch ein ganz anderes Problem:

    Die Felgen sind nicht in der "EU-Übereinstimmungsbescheinigung" enthalten (7Jx16H2 ET 50):

    Dort sind für vFL ohne den 1.6 l Duratec folgende Reifen-Felgen-Kombinationen, wobei "OS" für "ET" steht:

                      

    D. h. man müsste sie eintragen lassen, wenn es überhaupt geht.

    Für Felgen aus dem Zubehörhandel muss man in der KBA-Unterlage prüfen, was dort freigegeben ist. Hier gibt es definitiv noch ganz andere Kombinationen.


    Ich hoffe, das hilft etwas weiter.:welcome:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Gutachten für Serienfelgen gibt es nicht, die sind zusammen mit dem Fahrzeugen, für die sie gedacht sind, "im Paket" abgenommen worden. Deshalb wird man auch keinen Tragfähigkeitsindex bekommen (außer der ist auf der Rückseite der Felgen eingeschlagen).

    Wieder was dazugelernt, danke!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Gutachten für Serienfelgen gibt es nicht, die sind zusammen mit dem Fahrzeugen, für die sie gedacht sind, "im Paket" abgenommen worden. Deshalb wird man auch keinen Tragfähigkeitsindex bekommen

    Klar bekommt man sowas, fürs Auto hab ichs jetzt halt noch nicht gebraucht.


    Beispiel.

  • Das ist aber kein Gutachten, sondern lediglich eine Bestätigung, genau welche Felge serienmäßig auf das Fahrzeug gehört. Das steht bei Pkw's in der COC.


    Ich spreche von einem neutralen Gutachten, wie man sie mit jeder Felge aus dem Zubehör bekommt. Darin sind die technischen Spezifikationen der Felge aufgelistet sowie die Fahrzeug auf die sie montiert werden darf, ggfls. mit den nötigen Einschränkungen. Ein solches Gutachten gibt es für Serienfelgen nicht, weil die Felgen vor der Markteinführung zusammen mit dem ganzen Fahrzeug homologiert wurden für die sie gedacht sind. Es gibt also kein Stück Papier, wo a) der gewünschte Traglastindex drauf steht oder b) bestätigt wird, dass diese Focus MK3-Felge auf einen Mondeo MK4 montiert werden kann und darf.


    Außer: Ford stellt sowas wie Deine angehängte Bestätigung für die hier nachgefragte Kombination aus. Was sie wie gesagt allerhöchstwahrscheinlich nicht tun werden.

  • Was willst du denn mit einem Gutachten, das einzige was den TÜV Futzi interessiert ist die Traglast ob das Teil vorher auf einem Wartburg oder

    einem Lada montiert war ist dem Scheissegal , wenn die Traglast passt kannst du das Teil vorfühern und wenn alles sonst passt bekommst du es eingetragen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • vergiss es. Preiswerter wird es, passende Felgen zu kaufen.:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • vergiss es. Preiswerter wird es, passende Felgen zu kaufen. :doublethumbsup:

    Das mit Sicherheit

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Traglast ist nicht alles. Der Hersteller muss bestätigen, dass ALLE Parameter passen. Bei Handelsrädern über das besagte Gutachten, bei Originalrädern über eine entsprechende Freigabe. Der Prüfer will das schriftlich. Er misst nicht mehr den Abrollumfang mit dem Maßband nach und rechnet die Tachoabweichung nach. Er macht keine Probefahrt auf dem Hof um den Kurvenradius nach Popometer zu prüfen. Er fährt den Wagen nicht mehr auf den Rüttelstand und hält die Rand in den Radkasten ob das Rad beim Einfedern das Blech berührt. Er steht mit einem Bein im Gefängnis wenn er das ohne formelle Bestätigung des Herstellersd einträgt. Er unterschreibt ja dafür.


    Bei der Komplexität heutiger Fahrzeuge und der begleitenden Vorschriften ist es in aller Regel nicht mehr wirklich möglich, ein Rad legal zu fahren, das garnicht für dieses Fahrzeug entwickelt wurde.

  • Ich weiss ja nicht woher du deine Weisheiten hast, ich habe 3 Fahrzeuge in der Garage stehen an denen

    Bauliche Veränderungen vorgenommen wurden die nach §21 vom AAS abgenommen wurden .

    Dabei wurden auch unter anderem Teile anderer Hersteller vebaut.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich weiß jetzt nicht ob das bei Ford etwas speziell ist aber bei VAG bekommt man solche Datenblätter.


    Damit lässt sich ein Rad dann auch eintragen, vorausgesetzt natürlich die Werte passen.

  • Bei ebay Kleinanzeigen habe ich vor ca 3 Monaten relativ günstig Räder (ausdrücklich für Mondeo MK4) geschossen und jetzt das böse Erwachen... angry-squared

    "ausdrücklich für Mondeo MK 4" Ts Ts Ts... Was da manchmal geschrieben steht in diesen Kleinanzeigen...Warum hast Du dich denn nicht vorher zB hier im Forum kundig gemacht?;)

    Jetzt meine Frage:


    - woher krieg ich raus, welche Tragfähigkeit die Felgen haben?

    - gibt es passende(re) Radmuttern im Aftermarket?

    1. Brauchst Du gar nicht. Die Rechnung ist einfach. Focus ist leichter als Mondeo, soll heißen niedrigere Achslast ergo keine Chance auf eine Abnahme.

    2. Ja

    Alternative wäre die Reifen auf die Winter- Stahlfelgen ziehen zu lassen...aber dann wohin mit den Felgen?

    Da gibts einige Optionen. Verkaufen wäre zB eine davon.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Genau davon bin ich auch ausgegangen, aber fragen kost ja nix =)


    Vielen Dsnk für die Bestätigung meines Gedanken...


    Braucht jemand originale Sommerräder, garantiert passend für den Mondeo MK4?:lol:

  • aber dann wohin mit den Felgen?

    an bekannten Stellen zum Verkauf mit richtiger Zuordnung anbieten. Auktion bei 100€ beginnen und die Differenz als Lehrgeld abbuchen. Ca. 100€ bekommst Du übrigens auch beim (ehrlichen) Schrotti falls sich keiner interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!