OBD Diagnose stecker PIN 16 dauerhaft Zündung?

  • Hallo Gemeinde,

    mein Convers Gateway hatte auf einmal seinen Geist aufgegeben. Nach kurzer Rücksprache mit den Conversbrüdern, hatte ich mal Selbstdiagnose betrieben und festgestellt, dass der StepDown Converter kaputt war.

    Naja, neuen eingelötet, eingesteckt und Funktion getestet.

    Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen, dass an PIN16 selbst nach Zündung aus Spannung anliegt. Ich habe ebenfalls vor einiger Zeit schon Probleme mit leeren Batterien gehabt und Stromverbraucher gesucht.

    Ich hatte halt nach dem Einsteigen und anschließen des Gateways festgestellt, dass die Arduinos schon am leuchten waren, obwohl noch keine Zündung an war.

    Ist das vielleicht ein Dauerplus statt geschaltetes Plus am OBD?


    Gruß

    Christian

  • Es ist Dauerplus.

    Und das aus guten Grund. Es soll ein Diagnosegerät versorgen, wenn es angeschlossen ist. Und Diagnosen werden auch bei ausgeschalteter Zündung durchgeführt.

    Wenn man da jetzt irgendwelche anderen "Spielsachen" anschließt, geschieht das auf eigenes Risiko. Dauerhaft aktive Verbraucher ziehen logischerweise die Batterie leer. Also entweder was verwenden was sich deaktivieren lässt (zieht dann höchstens minimalen Standby-Strom) oder bei Nichtbedarf ausstecken.

    Ich z.B. habe da einen OBD Bluetooth-Dongle drin der sich per Knopf oben drauf ein- und ausschalten lässt. Kann drin bleiben, kein Problem mit der Batterie. Ich schalte ihn nur ein wenn er an mein Android-Radio senden soll, sonst nicht.

  • Nein, es gibt kein Zündungsplus in diesem Stecker. Das ist in der international standardisierten Belegung dieses Steckers nicht vorgesehen.

    Die Angabe in dem Link ist nicht korrekt.

    Pin 16 ist abgesichert durch die Sicherung 26, beim Facelift Sicherung 16. Diese Sicherung versorgt - sofern vorhanden - auch das Akku-gestützte Alarmhorn, welches verständlicherweise ebenfalls dauerhaft bestromt werden sollte.

  • Wie konnte dieser Fehler nur so lange unentdeckt bleiben? Habs korrigiert und kann mir das grad selbst nicht erklären...

    Es gibt sowas wie Zündplus nicht im Mondeo nämlich nicht. Praktisch alle Module hängen direkt an Dauerplus, sind aber so ausgelegt das sie sich in einen Tiefschlafmodus versetzen und dann praktisch keine Stromaufnahme mehr haben. Ordentlich designte Module haben dieses Powermanagement, das Bastel-Gateway jedoch nicht. Der Verwendete Buck-Regler liefert permanent Strom und auch der Arduino hat keinen Sleep-Modus. Beides wäre aber möglich, ist jedoch etwas mehr Denk- und Bastelarbeit nötig. Der Spannungsregler wird dabei geschaltet und in der Regel durch einen CAN-Transceiver/Controller erweckt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Naja, "Zündungsplus" (Klemme 15) ist im Fahrzeug schon vorhanden, und zwar an den Schaltausgängen der beiden Zündungsrelais im Fahrzeug (je eines in der SIcherungsbox beim Motor und im Heck) bzw. den darüber geschalteten Verbraucher und ihre Sicherungen. Denn nicht alle Verbraucher, die nur mit Zündung Strom bekommen sollen, haben die Fähigkeit zum Tiefschlafmodus, besonder nicht jene ohne nennenswerte Elektronik drin.

    Wenn man Zündungsplus verwenden will, kann man das an einer der von den Zündungsrelais geschalteten Sicherungen abgreifen. Welche Sicherung da geeignet ist, hängt von dem Verwendungszweck, der Stromaufnahme, der Betriebssicherheit und der Platzierung des Zusatzverbrauchers ab.

  • Ihr nehmt mir alle Gedanken schon vorweg :)

    Das ist mein Plan. Klemme 15 wird ja nicht weit weg sein! Ich bau mir was mit einer Relais schaltung....

    Danke Euch erst mal !

  • Klemme 15 findest Du an der inneren Sicherungsbox im Beifahrerfußraum bei den Sicherungen F19 und F20, welche diverse andere Elektronikteile mit dem Klemme-15-Signal versorgen. (F18 auch, aber das ist die Airbag-Sicherung, da lass mal die Finger weg).

    Des Weiteren bekommst Du "Klemme 30S" bei den Sicherungen F3 bis F7. Diese haben ein Dauerplus, dass einige Zeit nach Abschalten der Zündung durch das Batteriesparrelais abgeschaltet wird. Je nach Anwendungsfall könnte das auch ganz brauchbar sein. Die F7 für den Zigarettenanzünder wird gern genommen. Wenn vorher Klemme 30 am Diagnoseport ausgereicht hat, brauchst Du dort garkeine Relaisschaltung dafür.

    Welche Sicherung für was da ist, kannst Du in der Bedienungsanleitung zum Auto nachlesen.

  • Habs korrigiert

    Die Beschriftung in der Skizze behauptet noch "Zünd." - aber nur wer nichts macht kann nichts falsch machen. Und Du machst ja deutlich mehr als nichts.:doublethumbsup:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!