Nu isses soweit. Der Mondeo hat Schluckauf.

  • Moin. Ich hab mir ja vor eineinhalb Jahren nen Netten Mondeo mit einmal alles gekauft, der noch dazu super gewartet war.


    Super gewartet ist er immernoch, aber er hätte jetzt seinen nächsten TÜV-Termin - und prompt fangen meine Probleme an. Zuerst will er mal nen Ölwechsel - kein Ding, hab ich eh schon erledigt. Ich versuch' momentan (ist ein recht betagter Tiger, mit inzwischen 248.000km) alle 8- bis 10.000 km einen Öl- und Filterwechsel durchzuführen. Hab also das Öl schon zweimal gewechselt (Nach dem Einschlag und 8.000km später). Leider wird das offenbar nicht im Boardcomputer abgespeichert - so dass ich jetzt, 1500km nach dem Ölwechsel im Convers die Meldung nach nem Ölwechsel bekomme.


    Kann man das irgendwie löschen?



    Viel schlimmer sind meine nächsten zwei Probleme:

    Seit einem Monat spinnt bei mir der vordere PDC, er piept immer mal wieder - beim rückwärtsfahren. Manchmal Rechts, Links, Rechts - manchmal Rechts und Links und manchmal nur Links. Das ganze geht für 5-8 Pieper und dann ist Ruhe.


    Nach vorne funktioniert er wunderbar und tut genau was er soll - aber, wenn ich den Rückwärtsgan einlege piept es erstmal blöd vorne herum - obwohl weit und breit kein Hindernis ist.


    Das zweite Problem ist taufrisch, viel essentieller und mir gerade auf dem Weg zur Tanke passiert:

    Meldung nach dem anlassen, "Beleuchtung vorne gestört" Dazu ein Gelber Punkt in der Mitte der Stoßstange auf dem Convers.

    Ich hab so die Vermutung, dass das wohl mit der Leuchtweitenregulierung zusammenhängt, weil er mir die Scheinwerfer fast direkt vor die Stoßstange geregelt hat.

    Witzigerweise funktioniert aber die Selbstjustierung nach dem Anschalten - er sucht, stellt hoch und runter - und dann kommt die Meldung. Die Xenons funktionieren dabei.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich eigentlich nächste Woche nen TÜV Termin hätte - und er, allein wegen der Lampenmeldung so wahrscheinlich nicht durchkommt.



    Weiß irgendwer Hilfe?

    Was müsste ich denn kaufen, damit ich so Späßchen wie den ForScan oder ELMConfig benutzen kann? Reicht da der popelige Ebay ELM327 Bluetooth, oder muss da was anderes her?


    Liebe Grüße

    Marcus

  • Was das Rücksetzen des Ölwechsels betrifft, so kann man über die Suchfunktion was finden.
    Hier ist das z. B. sehr gut beschrieben: https://mk4-wiki.denkdose.de/a…selanzeige_zurueckstellen

    Wichtig ist, nicht ungeduldig zu sein, sondern die beschriebene Zeit abzuwarten.


    Thema PDC:

    Entweder sind die betroffenen Sensoren verschmutzt (nicht von vorne, sondern der kreisförmige Spalt), defekt, oder der Kabelbaum ist beschädigt.

    Wenn sie bei mir derartige Fehler brachten, hat bisher folgende Reinigung geholfen (da sie nur verschmutzt waren):
    PDC einschalten und z. B. mit dem Gartenschlauch etwas Wasser gegen den betroffenen Sensor dagegenspülen (kein Druck, kein starker Strahl), ggf. etwas mit einer weichen Zahnbürste kreisend bei dem kreisrunden Spalt bürsten, um dem Schmutz aus dem Spalt herauszuhelfen. Das ganze ein paar Minuten durchführen.

    Sobald man sich entfernt kann man ja das Ergebnis hören (außer es sind noch weitere betroffen).

    Man kann das Ergebnis auch fühlen. Wenn die PDC eingeschaltet ist, kann man durch vorsichtiges Anlegen der Fingerkuppe ein leichtes Vibrieren spüren, wenn der Sensor ordnungsgemäß arbeitet. So kann man auch wenn man keine Anzeige der Sensorposition im Convers hat herausfinden, welcher Sensor Ärger macht: Derjenige, der nicht vibriert.


    Thema Leuchtweitenregulierung:

    Die Anzeige hatte ich auch schon 2 mal, ist aber kurz darauf wieder verschwunden, daher hatte ich das Thema bei mir nicht weiter vertieft.

    Ich hatte nur vorbeugend mal die 2 Neigungssensoren (vorne, hinten) inkl. Anlenkungen gereinigt und den Kabelbaum auf Schäden geprüft.

    Kann aber durchaus sein, dass sich ein Defekt der Stellmotoren im Scheinwerfer ankündigt. Möglicherweise kann man Details dazu auslesen.


    Viel Erfolg bei den TÜV-Vorbereitungen!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Kurzes Update:


    Die Ölmeldung hab ich wunderbar zurücksetzen können. Super vielen Dank für den Tipp.

    Das PDC scheint momentan wieder zu funktionieren - habs aber vorsichtshalber trotzdem mal mit ner Zahnbürste gereinigt und den alten Stuss rausgeräumt. Auf alle Fälle funktioniert es jetzt (gefühlt) wieder, er hat wenigstens nicht mehr beim rückwärtsfahren rumgesponnen. Ich hab so die Vermutung, dass das Mit dem Glanzwachs zusammenhängt, was ich ihm beim polieren draufgegeben hab - wahrscheinlich hat das irgendwas verstopft.


    Die LWR macht mir allerdings immer noch Probleme. Fehlermeldung kommt konstant und nicht sporadisch. Ich hab heute mal die Sicherungen gecheckt (F39 und F43, beide 15A) - hab sie mal prophylaktisch beide ausgetauscht, hat aber nichts gebracht - außer dass ich anschließend den Radiocode eingeben musste :D

    Kann man ohne Diagnosegerät irgendwie überprüfen, was da falsch ist? Sollte ich mal die Scheinwerfer ausbauen und auf Korrosion etc überprüfen, oder mach ichs damit eventuell noch schlimmer?

  • Hast du schon mal das Convers+ in den Testmodus versetzt und geschaut ob da Fehlermeldugen hinterlegt sind ?

    Werden zwar nicht alle angezeigt aber es wäre ein Versuch bis du vllt. Ein ELM327 hast.


    Convers Test Menue aufrufen:


    Zündung aus. Ok Knopf rechts am Lenkrad gedrückt halten und Zündung ein. Gedrückt halten solange bis du im Testmodus bist .

    Dann kannst du mit den Pfeiltasten auf und ab Blättern.

    Testmodus wird mit ausschalten der Zündung beendedt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • So... wieder mal was neues.


    Nachdem ich das ganze Problem jetzt maximal verschleppt habe, hab ich mich heute doch einmal zur HU durchgerungen. Bin krachend durchgefallen - allerdings hab ich nen netten Prüfer erwischt, der mich ein bisschen befragt hat. Ich hab 5 Fehler im Steuergerät abgelegt gehabt. Vier hatten etwas mit der Leuchtweitenregulierung zu tun. Er hat mir gesagt, dass das wohl mit der Tieferlegung zu tun hat und dass der Mondeo nicht mehr weiß, dass er tiefer ist, als normal. Das ganze Ding mit dem Licht ist also wohl kein Problem, sondern nur Zickerei vom Auto. Die Frage ist, wieso wurde es überhaupt zum Problem? Er hat irgendwie die Kalibrierung der Xenons verloren... Ich glaub ich hab im ForScan so nen Punkt zu Kalibrierung gesehen. Werd ihn mal ausprobieren.


    Ich wär allerdings eh' durchgerauscht, da meine Vorderräder mal wirklich neu müssen (Tja, 200 Diesel PS auf der Vorderachse, eben :doublethumbsup: - hab gehofft, die gehen noch) und am hinteren Hitzeschutzblech ne Schraube locker war und das Ding geschlackert hat. Das alleine hätte er wohl noch durchgehen lassen - aber zusammen mit den anderen Fehlern ging das nicht. Und - und jetzt kommen wir an den unangenehmen Teil: Ich hab nen Fehler "Betriebsbremse - Kommunikationsfehler" abgelegt, der sich nicht löschen lässt, weil er bei mir gar nicht da ist. Da war er ebenfalls relativ ratlos, wo der herkommt und was das ist - die Bremse funktioniert. Betriebsbremse ist die ganz normale Bremse, oder?


    Der Bremstest war absolut in Ordnung,

    Ref. Wert erste Achse: 349. Links 327, rechts 322.

    Ref Wert zweite Achse: 242 Links 240, Rechts 232


    Wo kommt der Fehler her, und wie krieg ich ihn weg? Laut TÜV darf er mich mit dem Fehler nicht durch die HU lassen.


    Außerdem gammelt meine Hübsche plötzlich ganz fürchterlich. Nicht so schlimm, dass es den Prüfer gestört hat, aber schon fies. Ich hatte Sie vor Weihnachten auf der Bühne, da war noch alles OK - nicht neu, aber OK - da war noch Lackierung zu erkennen. Heute bin ich regelrecht erschrocken, wie verrostet die ganzen Achsteile sind. Da siehst du nix mehr außer Rost. Kann man da was machen, um den Gammel zu stoppen? Abseits von "nicht draußen parken" - das ist keine Option. Ich bin regelrecht schockiert, dass das Ding in 8 Monaten so korrodiert ist. Ich werd mir jetzt ne Drahtbürste schnappen und das wegschrubbern. Und dann? Rostumwandler höre ich oft. Gibt's da Erfahrungen? Oder einfach lackieren? Karrosseriewachs hab ich auch schon gelesen - was nimmt man da am besten?

  • klar kann man was gegen den Rost machen. Baumarkt hat doch alles. Drahtbürste und dann Schutzlack drauf. Ich habe fast alles mit schwarzen Rostschutzmittel der Marke Hammerite behandelt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich schmiere meine Achsteile und sonstige Gammelstellen zweimal im Jahr mit Lithiumfett ab. Damit läßt sich der Mondeo auf einem Niveau halten, bei dem man nicht jedes Mal auf der Bühne einen Schreck bekommt.

  • Tja und ich nehme zuerst auf den angerosteten Teilen (nach Entfernen des losen Rosts) 1 - 2 mal Fertan und lasse das jeweils 2-3 Monate einwirken.

    Danach analog zu Ossi Hammerite in schwarz.

    Alles, was kein Achsteil ist (also Karosserie), bekommt später noch eine dünne Wachsschicht aufgesprüht (Teroson WX 980). Damit ist dort dann Ruhe.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • So, wieder mal ein kurzes Update. Die dicke ist immer noch in den Fritten. Das Beleutungsspektakel macht mir Stress ohne Ende. Ich hab Montag den letzten Tag für die Nachuntersuchung und immer noch keine Lösung für mein Licht-Problem. Ich geh davon aus, dass es am hinteren Niveausensor liegt - Die Fehlermeldung ist inzwischen wenigstens konklusiv: "Niveausensor hinten links - Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung". Ich hoffe, es ist der Sensor und nicht der Kabelbaum.


    Der Vorteil an der ganzen Geschichte ist, dass ich endlich eine super Hobbywerkstatt in meiner Nähe gefunden habe, bei der ich definitiv Stammkunde werde. Der Nachteil ist, dass ich inzwischen drei Wochen auf den F-ing Sensor warte und er wird schlicht nicht geliefert. Ich werd Montag früh ein paar Gefallen einlösen müssen, um schnell an den hinteren Niveausensor zu kommen, für jeden Preis der Welt (der bestellte kostet 75€ - Ford direkt verlangt 275€) - Montag nachmittag ist TÜV, letztmöglicher Termin für díe Nachuntersuchung. Wenn ich das Lichtproblem nicht gelöst krieg, kann ich da nichts machen und rappel durch.


    Hat jemand ne Idee, was dann passiert? Ich war noch nie in der Situation. Auto ist 6 Monate über dem TÜV, ist durch die HU geflogen und crasht wahrscheinlich durch die Nachuntersuchung. Kann ich ihn einfach für ne neue Hauptuntersuchung anmelden und eben den vollen Preis nochmal die HU machen lassen? Ich weiß Ja inzwischen, was "kaputt" war und hab das alles wegrepariert - bis auf das Lichtproblem - wo ich eben ein Zeitproblem bekomme.


    Ich h abs auch schon geschafft, meine Xenon-Kalibrierung per Forscan zu löschen (hab eben einfach mal alles probiert) Ich hoffe, ich krieg das wieder hin, wenn ich den neuen Sensor verbaut hab.

  • Da brauchst du dir gar keine sorgen machen. Natürlich kannst du deinen Wagen wieder ohne Probleme zur HU Anmelden.

    Sie fah­ren ei­nen Pkw und ha­ben die Haupt­un­ter­su­chung über­zo­gen
    ... um 2 bis 4 Mo­na­te 15 € - -
    ... um 4 bis 8 Mo­na­te 25 € - -
    ... um mehr als 8 Mo­na­te 60 € 1

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss


    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon


    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Kommt ja drauf an wer des macht also mein Nachbar war nach 1 Jahr wo der TÜV runter war. Der Wagen wurde in der Zeit aber nie bewegt. War einfach kein Geld für die Teile da. Der musste auch nix mehr zahlen kann natürlich sein weil er den tüvler kennt oder weil der nen guten Tag hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!