Hallo zusammen,
ich habe ein zuverlässigen Turnier MK4 TDCi / 120kW der nun 230k km mich begleitet.
Keine Tieferlegung, keine Fahrwerksänderungen, alles Original
Leider hat meiner seit über 3 Jahren einen deutlichen Reifenverschleiß. Die Reifen sind vorne innen deutlich mehr abgefahren als außen.
Reifendruck passt, ich habe auch mit 0.2 bar mehr als empfohlen getestet, so dass ich erwarten würde ich habe in der MItte des Reifens mehr Verschleiß. Dem war aber nicht so
Jetzt war das Fahrzeug 3x auf der Achsvermessung (gleiche Werkstatt) und laut der Werkstatt wären die Werte im grünen Bereich.
Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen, da ich letztes Jahr corona-bedingt nur ca 15000km gefahren bin und davon ca. 50% Winter/Sommer Reifen
Zuvor hat der Reifensatz ca. 25k -30k km gehoben
Die Begründung die ich gehört hatte war, dass am Mondeo kaum Einstellmöglichkeiten bestehen würden und man z.B. einen negativen Sturz nicht einstellen könne und man daher über die Spur gehen müsse, um die Werte auszugleichen.
Kann mich jemand kurz aufschlauen?
Innen abgefahren kann bedeuten, dass die Reifen aus dem Fahrersitz gesehen nach außen zeigen. Das ist doch die Spur, oder?
Wie nennt sich dieses? Vor oder Nach Spur?
Innen abgefahren kann aber auch bedeuten, dass die Reifen vom Boden aus Richtung Himmel gesehen, nach oben hin zusammenlaufen und damit die Belastungsfläche eher im Innenbereich des Reifens ist? Das wird doch Sturz genannt?
Wie nennt sich dieser Zustand den ich beschrieben hatte (oben zusammenlaufend), positiver oder negativer Sturz?
Welchen Einfluß hat der Nachlauf? Kann dieser so einen Reifenverschleiß hervorrufen?
Kann eine falsche Achseinstellung an der HInterachse die Reifen an der Vorderachse in Mitleidenschaft ziehen? (wobei die Reifen bei mir hinten gleichmäßig verschleißen)
Nun zur letzten Frage, ist es wirklich so, dass der Mondeo MK4 die Werte an der Vorderachse nicht einstellbar hat?
Wenn ja, welche Werte kann man einstellen?
Was kann man an der HInterachse beim MK4 einstellen?
Ist das evtl. Abhängig vom Typ?