Mondeo MK4 Freunde deutschlandweit.

  • Ich hab mich in einem anderen Thread schon ausgekotzt, aber ich hab trotzdem nichts gefunden, was passen könnte.

    Gibt es ne Möglichkeit, dass wir erfahrene Mondeofahrer bzw Mondeoschrauber ganz unkompliziert nach Postleitzahl sortieren - die eventuell auch bereit währen, anderen Benutzern ein bisschen Hilfestellung zu geben oder mit Rat und Tat zur Seite stehen?

    Mir ist klar, dass der MK4 kein wunderbarer Neuwagen mehr ist - aber vielleicht gibt es ein paar Enthusiasten, die trotzdem Bock haben, ab und an sich noch mir dem Großvater zu beschäftigen.

    Mir ist aufgefallen, dass 90% der Antworten auf meine Probleme entweder "Da gibt's ein Softwareupdate für" oder "frag das deinen freundlichen, sollte innerhalb der Garantie kein Problem sein" sind.

    Mein Problem ist, dass ich einen Top-gewarteten, top-Spec Mondeo von Ford als Vorbesitzer habe. Der hat definitiv alle Updates und alles, was ich meinen Freundlichen fragen könnte ist auch schon gemacht. Das Ding ist perfekt. Und trotzdem geben bei knapp 245tkm einfach ein paar Teile den Geist auf. Momentan, siehe anderer Thread, die LWR. Ich hab mir meinen Kofferraum ausgeräumt und schon gibt es Probleme. Wahrscheinlich ist es mit ner Neukalibrierung getan. Also geh ich jetzt auf Ebay und hol mir einen Elm327 mod oder etwas ganz anderes für Geld. Gibt es eventuell Menschen, die da schon erfahrungen gemacht habem - einfach nur ein kurzer hint, welche Stecker besser funktionieren als andere? Vielleicht hat jemand, kaum 20km Entfernt den perfekten Adapter und kann mir helfen?

    Das ist eigentlich das, wieso man sich in so einem Forum anmeldet. Aber alles was man hier hört is "educate yourself, get good!"

  • Du hast sowohl Recht als auch nicht.

    Schau Dir die Aktivität dieses Forums an, wie auch in den Mondeo-MK4-Bereichen der Modell-offenen Foren zu Ford. Niedrig bis kaum vorhanden. Warum? Weil der Mondeo MK4 a) mittlerweile 8 und 15 Jahre alt ist, und weil er b) alles andere als ein Schrauber-Oblekt war und ist. Er ist groß, er ist schwer, er verbraucht vergleichsweise viel, alles No-go's für eine Szene, wo alle 20 km einer mit Drang zum Schrauben sitzt. Und er ist auch vergleichsweise selten (geworden). Denn der Markt für große Understatement-Limousinen war zu MK4-Zeiten schon nicht wirklich groß und ist dank SUV-Wahn inzwischen völlig implodiert.

    Des Weiteren solltest Du beachten, dass der MK4 durchaus ein "modernes" Fahrzeug darstellt. Das heißt, fast alle Funktionen im Fahrzeug werden per Software gesteuert. Nur sehr wenige "Schrauber" wissen wirklich, was da abläuft, und noch wenigere Spezis können dort gezielt eingreifen. Wenn, dann eben der Freundliche. Soweit zu Deinen "90% der Antworten".

    Einige Vorgänge kann grundsätzlich nur ein Wartungsgerät durchführen, das zig-tausende kostet und deshalb nur in Werkstätten zu finden ist. Die beliebten "russischen Programmierer" haben im Moment ganz andere Probleme als ihre Software (Forscan, UCDS etc) um solche Rand-Features wie Xenon-Kalibrierung für ein relativ veraltetes Fahrzeugmodell zu erforschen und zu implementieren.

    Leider ist die Lernkurve beim Mondeo MK4 mittlerweile wie folgt:

    1) studiere die Materie und mach es selbst

    2) kannste nicht selber --> Ford-Händler

    3) ist eh Werkstattsache

    4) macht der Freundliche nicht --> selber oder Tuner

    5) kannste nicht selber --> Tuner

    6) geht nicht

    Dieses Forum hier gibt Hilfestellungen, wo es möglich ist. Und nachdem der deutsch-sprachige Raum nicht gerade klein ist, verteilen sich die vielleicht 10-20 aktiven und fachlich versierten User entsprechend auf einen ziemlich großen Raum. Dazu kommt, dass keiner alles weiß, der Eine ist mehr auf Motortechnik, der Andere auf Fahrwerk, der Dritte auf Elektrik spezialisiert. Deshalb ist "Hilfe zur Selbsthilfe" zwangsläufig das Gebot. Wenn wirklich mal eine Hilfeleistung "von Mensch zu Mensch" stattfindet, ist das dann i.d.R. mit weiteren Anfahrtswegen verbunden. Das kommt durchaus auch vor, gänzlich ausgeschlossen ist das nicht. Frage und Antwort hierzu auch über das Forum.

    Aber bitte sieh das nicht als selbstverständlich an. Denn dazu ist der MK4 zu selten geworden und die typische Eigentümerschaft zu wenig Schrauberei-affin. Ein Ford Mondeo ist halt kein VW Golf --- und will es auch garnicht sein ;)

  • Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen vor-Facelift. 125.000 hat er runter, den möchte ich dementsprechend noch länger fahren und ihn in Stand halten.

    Ich habe mich dafür zum einen hier angemeldet, zum anderen habe ich mir das "so wird's gemacht"-Buch gekauft.

    Die 32€ sind es wirklich wert, komplett bebilderte Anleitungen wie du beinahe das ganze Fahrzeug in alle Einzelteile zerlegen und wieder montieren kannst.

    Ich befinde mich in der guten Position, dass ich ein Auslesegerät habe, das sehr viele Marken und Modelle unterstützt, wenn also jemand Fehlerspeicher ausgelesen haben möchte, oder Modul-Selbsttests durchführen möchte, kann mich gerne anmorsen. Ich bin im Raum Hamburg.

  • Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen vor-Facelift. 125.000 hat er runter, den möchte ich dementsprechend noch länger fahren und ihn in Stand halten.

    Ich habe mich dafür zum einen hier angemeldet, zum anderen habe ich mir das "so wird's gemacht"-Buch gekauft.

    Die 32€ sind es wirklich wert, komplett bebilderte Anleitungen wie du beinahe das ganze Fahrzeug in alle Einzelteile zerlegen und wieder montieren kannst.

    Ich befinde mich in der guten Position, dass ich ein Auslesegerät habe, das sehr viele Marken und Modelle unterstützt, wenn also jemand Fehlerspeicher ausgelesen haben möchte, oder Modul-Selbsttests durchführen möchte, kann mich gerne anmorsen. Ich bin im Raum Hamburg.

    Das ist doch auch mal 'ne positive Einstellung. Herzlich willkommen hier!

    _Welcomehier142_

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Das Problem hier sind eher die Leute die alles in Frage stellen oder meinen, braucht man nicht......

    Ansonsten kann man aus dem "Oma oder Opa" Mondeo schon was machen....

  • Das Problem hier sind eher die Leute die alles in Frage stellen oder meinen, braucht man nicht......

    Ansonsten kann man aus dem "Oma oder Opa" Mondeo schon was machen....

    Ich verstehe deinen Kommentar nicht!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Langjährige Forumserfahrung, Ossi.

    Oft wird auf Fragen á la "wie kann man das so-und-so ändern" erstmal geantwortet "das braucht man doch gar nicht, früher war eh alles aus Holz." Ein Themenkiller, weil der Antwortgeber nicht auf die Initiative des Fragestellers eingeht sondern diese schlimmstenfalls abtöten kann.

  • so ist das hier auch so?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Karteneinträge würde schon helfen, hat der TE ja selbst nicht.

    Ich biete ganz gerne aktive Hilfe an, allein schon durch meine üppig ausgestattete Garage mit Hebebühne etc.

    Leider erkennt man selten, dass jemand aus der Region kommt.

  • Ich hab wortwörtlich meine beiden PLZ gepostet Das eine Ist mein Eigentumshaus und das andere Ist meine Eigentumswohnung als Zweitwohnsitz.

    Soll ich dir ne Landungsadresse geben?

  • Ich hab wortwörtlich meine beiden PLZ gepostet Das eine Ist mein Eigentumshaus und das andere Ist meine Eigentumswohnung als Zweitwohnsitz.

    Soll ich dir ne Landungsadresse geben?

    Das meinte ich nicht.

    Ich meinte, dass es nicht sinnvoll ist, wenn wir alle unsere Standorte hier reinschreiben, weil es an Übersichtlichkeit fehlt. ??‍♂️

  • Hey endoe: Gibt's ne Möglichkeit deinen Standort zu erfahren, ohne wochenlang eine eigene Seite zu programmieren? Ich weiß grob bescheid, wie ich an deine Adresse komme - aber andere nicht.

    Ja, auf meinen Karteneintrag schauen....

    Das meinte ich nicht.

    Ich meinte, dass es nicht sinnvoll ist, wenn wir alle unsere Standorte hier reinschreiben, weil es an Übersichtlichkeit fehlt. ??‍♂️

    finde die Benutzerkarte schon übersichtlich.

  • Klar ist die Benutzerkarte übersichtlich. Weil sich kaum jemand einträgt.

  • Selbst wenn, heißt ja noch lange nicht das derjenige kann/will helfen

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Aber Leute können sich anbieten, wenn sie sehen, dass der Hilfesuchende aus der Nähe kommt.

  • Hallo zusammen,

    so etwas hatte eine Forum wie hier auch gehabt.

    Die Leute, die selber technisch nicht weiterhelfen könnten, haben sich trotzdem in die Liste eintragen gelassen.

    Wie z. B. ihre Mechaniker, Hebebühne, Stellplatz, Unterkunft (für die Fälle, wenn man irgendwo stehen bleibt), Auslesegerät, Starterhilfe, Werkzeug usw.

    helfen können.

    Soweit ich weiß, die Liste ist nur für die Mitglieder, die auch lange im Forum angemeldet sind und bestimmte Anzahl von Nachrichten freigeschaltet und jedes Jahr wieder aktualisiert.

    Ich habe selbst die Liste nie gebraucht aber fand eine schöne Sache, weil viele Mitglieder davon profitieren könnten.

    Wie oldrebel geschrieben hat, leider es gibt handvoll Mitglieder, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Es ist in andere Forum genauso wie hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!