Guten Tag liebe Gemeinde, darf ich mich vorstellen...

  • Servus ;)

    Ich habe vor kurzem meinen Mondeo gekauft und möchte ihn euch hiermit vorstellen.

    Ich habe den 1.8 TDCI Motor mit 125 PS, Baujahr 2007

    Ich habe ihn relativ günstig bekommen für 1700eu, mit 250.000 km. Mit etwas Glück und Pflege machen die Motoren ja schon was mit.

    Naja... jetzt zu den Mängeln. Da sind die 1700eu dann doch nicht so günstig, es sei denn ich gebe mich damit zufrieden ?(

    1. Stoßstange vorn und hinten idealerweise erneuern. Da wären wir schon bei ca 450-500eu.

    2. Die Lüftungsklappen im Cockpit sind alle 4 kaputt .. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da angestellt hat.. Jedenfalls würde ich die gerne erneuern.

    3. Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht immer, setzt manchmal aus, wie kann man das reparieren?

    4. Meldung das Wischwasser nicht genug vorhanden ist, obwohl Behälter voll.. Kann man das reseten evtl bzw. den Fehler rauslöschen lassen?

    Abgesehen von den Mängeln bin ich bis jetzt zufrieden. Er fährt sich sehr angenehm und verbraucht echt super wenig. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l .

    Habt ihr generell Tips und Tricks die ihr so auf die schnelle raushauen könnt? Ich werde mich definitiv im Forum schlau lesen. Bin ja erst neu hier.

    Sonnige Grüße aus der Pfalz 8)

  • _Welcomehier142_

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Herzlich_Welcomehier142_im Forum. Dei Mondi ist ja recht schlecht behandelt worden.Vieles kann man selber machen.Aber Stosstange und Lackierung kann mal schnell Einen Tausender kosten. Viel Glück mit Deinem Mondi.:autoschraub::auto-waschen::fahrenlenkrad:

  • Herzlich Willkommen,

    Stoßstangen würde ich beim Verwerter schauen, das kann in Wagenfarbe deutlich günstiger werden.

    Mit dem Fensterheber hatte ich das gleiche Problem auf der Beifahrerseite. Meine These: es tropft Wasser direkt auf das Bedienfeld Fahrertür. Ich habe es zerlegt, war aber nicht zielführend. Bei mir half gefühlte 1000malige Betätigung. Bis jetzt keine Aussetzer mehr.

  • Willkommen im Forum.

    Das Problem mit den Fensterhebern könnt auch der Türkabelbaum sein. Aber das ist reine Spekulation

    LG Flo

  • Moin.

    Herzlich _Welcomehier142_


    Ein schönen Abend gewünscht.

    Gruß Helmut :auto-waschen:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus Heppenheim. Die Luftausströmer gibts günstig im Netz, selbst AliExpress hat die Teile. Fensterheber hilft halt nur Tür zerlegen. Kann der Schalter sein, Motor, Heber selbst, Türmodul, Führungsschienen….. Und Wischwasserbehälter da resettest du nix. Da hilft nur Ausbau und schauen ob die Elektronik da noch funst. Und da kommst du sehr schlecht ran an der Fahrerseite.

    € 22,04 25% Rabatt | Armaturenbrett Entlüftungsventil Air Vent Louvre für Ford Fiesta 09-14 S-Max Mondeo MK4

    https://star.aliexpress.com/share/share.ht…e%3DsocialShare


    Oder gebraucht aus Uk alle 4 Stück https://www.ebay.de/itm/2844080120…emis&media=COPY

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • 4. Meldung das Wischwasser nicht genug vorhanden ist, obwohl Behälter voll.. Kann man das reseten evtl bzw. den Fehler rauslöschen lassen?

    _Welcomehier142_

    Was den Waschwasserstand betrifft: Der Sensor schließt meines Wissens den Stromkreis, wenn genügend vorhanden ist. D. h. eine unterbrochene Leitung (Stecker nicht gesteckt, Leitung beschädigt, ..) würde bei vollem Behälter auch die Meldung "niedrig" erzeugen.

    Also Schwimmerschalter und Leitung überprüfen (siehe auch Ossis Beitrag).

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und Grüße aus Heppenheim. Die Luftausströmer gibts günstig im Netz, selbst AliExpress hat die Teile. Fensterheber hilft halt nur Tür zerlegen. Kann der Schalter sein, Motor, Heber selbst, Türmodul, Führungsschienen….. Und Wischwasserbehälter da resettest du nix. Da hilft nur Ausbau und schauen ob die Elektronik da noch funst. Und da kommst du sehr schlecht ran an der Fahrerseite.

    € 22,04 25% Rabatt | Armaturenbrett Entlüftungsventil Air Vent Louvre für Ford Fiesta 09-14 S-Max Mondeo MK4

    https://star.aliexpress.com/share/share.ht…e%3DsocialShare


    Oder gebraucht aus Uk alle 4 Stück https://www.ebay.de/itm/2844080120…emis&media=COPY

    Sehr gut! Die aus UK werde ich mir zulegen! Danke dir vielmals. Das mit dem Festerheber werde ich weiterhin beobachten. Noch ist es nicht so weit, dass es mich stark einschränkt...

    LG

  • _Welcomehier142_

    Was den Waschwasserstand betrifft: Der Sensor schließt meines Wissens den Stromkreis, wenn genügend vorhanden ist. D. h. eine unterbrochene Leitung (Stecker nicht gesteckt, Leitung beschädigt, ..) würde bei vollem Behälter auch die Meldung "niedrig" erzeugen.

    Also Schwimmerschalter und Leitung überprüfen (siehe auch Ossis Beitrag).

    Ja ich werde nicht drum rum kommen dass Ding auszubauen.. Aber der Akt steht nicht im Verhältnis zum Nutzen :D ... Die kurze Fehlermeldung kann ich auch einfach ignorieren. Vllt habe ich irgendwann mal doch Zeit und Lust mich dem Ausbau zu widmen.

  • Bei den Teilen aus UK bedenke aber bitte die möglicherweise hohen Versandkosten und insbesondere die Zollgebühren und die Einfuhrumsatzsteuer.

  • Vllt habe ich irgendwann mal doch Zeit und Lust mich dem Ausbau zu widmen.

    Wird etwas einfacher, wenn wie geplant der Stoßfänger getauscht wird.

    Dann könnte man das in einen Aufwasch machen.:klatsch:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wird etwas einfacher, wenn wie geplant der Stoßfänger getauscht wird.

    Dann könnte man das in einen Aufwasch machen.:klatsch:

    aaaah ja. seehr gut zu wissen !! danke ;)

  • Habt ihr generell Tips und Tricks die ihr so auf die schnelle raushauen könnt? Ich werde mich definitiv im Forum schlau lesen. Bin ja erst neu hier.

    Noch ein Hinweis, ohne das Auto schlechtreden zu wollen: Ich denke nicht, dass es ein Ghia oder Titanium ist.

    Hierzu fehlen unterhalb der seitlichen Scheiben die Chrom-Zierleisten (Ghia, Titanium), das Ghia-Symbol an den schwarzen Verkleidungen der hinteren Türen sowie entweder der Ghia-Chromgrill oder der Titanium Grill, der eine Art Rauchsilber-Lackierung hat.

    Um rauszufinden was er für eine Ausstattung ab Werk hat, bzw. um welche Serie es sich handelt (Serie beschreibt die Ausstattung), am besten mal hier die VIN eingeben, und bitte nur mit "nullen", keine "Os", ebenso keine Leerzeichen.

    7zap

    Auf der linken Seite in einem relativ kleinen Fenster tauchen die Details auf, diese am besten kopieren und besser lesbar in einer Textverarbeitung einfügen.

    Viel Spaß beim anschließenden Schmökern! :gamer_

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Folgendes Ergebnis kommt dabei raus ;) In der Kaufanzeige stand Ghia dabei.. Hätte es selbst nochmal prüfen müssen :D

    Zusätzliche Optionen:

    • Standard-Pedaldesign
    • Less Rear Screen Sun Blinds
    • Ohne Unterhaltungssystem
    • Ohne Handschuk. m. Temperaturreg.
    • Ohne Schmutzfänger, hinten
    • Less Cargo Stowage Device
    • Ohne Tagfahrlicht
    • Less Trailer Module
    • Karosseriefarbener Außentürgriff
    • Ohne Lastablage
    • Ohne Anhängerkupplung
    • Ohne Schmutzfänger, vorne
    • Ohne Reifenreparaturkit
    • Ohne Sensor - Luftreinigung
    • Ohne Lendenstütze Beifahrersitz
    • Ohne Deaktiv. - Beifahrerairbag
    • Ohne Fußraumleuchten
    • Ohne Skisack-Vorabausrüstung
    • Ohne Laderaum-Gepäcknetz-Satz
    • Ohne Diversity-Antenne
    • Ohne Berganfahrassistent
    • Ohne Trennwand innen
    • Ohne Gepäcknetz - Laderaum
    • Ohne Sicherheitsverriegelung
    • Ohne beheiztes Lenkrad
    • Ohne Sonnenblenden
    • Ohne Druckleitung hinten
    • Mit Seitenairbag - Fahrerseite
    • Air Curtain Restrnt LH
    • Mit Einparkhilfe hinten
    • Ohne Zusatzheizung
    • Mit Aschenbecher - Konsole
    • Mit Fernsteuerung - Türentriegelung
    • Mit A/V-Buchse
    • Nur Für Beheizte Windschutzscheibe
    • Mit Bremsassistent
    • Normalleistungsbatterie
    • Mit Einparkhilfe vorn
    • Kniepolster - Fahrer
    • Mit Seitenairbag - Beifahrerseite
    • Radmuttern ohne Felgenschloss
    • Mit Gesamtschließung
    • Mit heizbarer Wascherdüse
    • Ohne Scheinwerfer-Waschanlage
    • Ohne Spoiler
    • Mit elektron. Stabilitätsregelung
    • Mit Überkopf-Innenleuchte hinten
    • Ohne Ford Key Free-System
    • Marketing-Stufe 1
    • Notrad
    • Infrarotl. reflekt. Windsch.scheibe
    • Mit Laderaum-Bodenteppich
    • Nur BT/VC Telefon-Schnittstelle
    • M. autom. ein-/ausschaltb. Scheinw.
    • Mit Standard-Heckklappe
    • Mit elektr. betät. Fenstern, hinten
    • Mit einfarbiger Instrumententafel
    • Ohne Verzierungs-RSO
    • Mit Einstiegsleuchte - Dachhimmel
    • Mit Standard-Stoßdämpfern (OHNE Niveauregulierung) hinten
    • Mit Nebelscheinwerfern
    • Mit Leder-Schalthebelknauf
    • Mit Halogenscheinwerfern
    • Analoginstrumente Grundausstattung
    • Mit Geschwindigkeitsregelsystem
    • Ohne Fußmatten hinten
    • Sprachsteuerungsmodul - GB-Englisch
    • Mit getönten Scheiben, Standard
    • Ohne Dachgepäckträger
    • Air Curtain Restrnt RH
    • Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.
    • Ohne Bodenmatten, vorne
    • El. Türschl. mit el. Entriegelung
    • Stahl-Notreserverad
    • Dachmontierte Radioantenne
    • Mit Wischautomatik Windschutzsch.
    • Telefonvorrüstung B - Englisch
    • Mit El. 2-Fach-Verstell., Fahrers.
    • Standardsitz vorn
    • Nur Für Auáenspiegel mit Elekt.Bet.
    • Multimedia-System Ausrüstung 6
    • 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
    • Mit 70-l-Kraftstoffbehälter
    • Ohne Sonnendach
    • LHD FWD
    • Mit 8 Radiolautspr., geh. Ausst.
    • Mit lederbezogenem Lenkrad
    • Mit Standard-Radaufhängung
    • Montagewerk Genk
    • 16“-Radkappen, mittl. Ausstattung
    • Feder vorn, Lastklasse O
    • (-) Version Packages
    • Feder hinten, Belastungsklasse-F
    • Geh. Ausst. m. CD + AM/FM-Radio
    • Beids. elektr. beh. Außensp. m. Bl.
    • Abgasverhalten Stufe IV
    • 5türige Limousine
    • Mondeo 2007-2014
    • (+)"B"
    • 6-Gang-Schalt - MMT6
    • 6.5 X 16" Stahlrad
    • Serie 40
    • 1.8L Duratorq-TDCi (125PS) - Lynx
    • Ribbon / Ebony
    • Cosmic-Silber Metallic
  • Serie 40 müsste ein "Trend" sein, darunter gab es "Ambiente" (Serie 20) , darüber Ghia (Serie 50).

    Hat ja einige praktische Dinge: Freisprecheinrichtung, Parkpilot v+h, 4elFH, Tempomat, heizbare Frontscheibe (sogar solar reflect), 2-Zonen-Klimaautomatik, Lichtautomatik, Regensensor, CD-Radio mit den bessseren Lautsprechern, NSW.

    Auf jeden Fall deutlich besser wie das Einstiegsmodell!

    (+)"B" macht mich stutzig, bei deutschen Mondeos steht hier "D". Ist der ggf. aus Belgien?

    Auch ist das Sprachsteuermodul in "englisch", hier normalerweise in "deutsch".

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Da haben sie dich ja mal gut abgezogen :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Auch Servus! (kommst Du aus Bayern?)

    Glückwunsch zum Mondi, sicher nicht das schlechteste Gefährt für den genannten Preis! Wenn man bedenkt was man sonst so dafür auch dem Genrauchtwagenmarkt altuell bekommt...

    Willkommen im Forum!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!