Glühkerzen wechseln

  • Hallo zusammen,

    bin ziemlich frisch hier. Hab gesucht aber bin nicht richtig fündig geworden. Ich besitze einen Mondeo MK 4 Bj.2011 140 PS EURO 5 Norm . Normalerweise heiß oder kalt kam der glühfaden Zeichen immer im Display. Wenn kalt lang bei warmen Temperaturen kurz. Seit einem Monat leuchtet es gar nicht mehr auf dem Display. Laufleistung 220000 km. Habe die glühkerzen noch nie gewechselt. Ich gehe davon aus das die kaputt sind. Bin Werkzeugmacher vom Beruf. Habe schon mehrere Reparaturen am Fahrzeug durchgeführt handwerklich bin ich etwas begabt. Habt ihr vielleicht eine Anleitung wie ich es wechseln kann. Wäre nett von euch

    Grüße aus Kölle

  • Hallo! Die Glühkerzen werden m.W. nach überwacht und machen selten Probleme. Du solltest also vorher mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

  • Hallo! Die Glühbirnen .....

    Wenn ich Glühbirnen zum Vorglühen nehme...kommt die Erleuchtung...:lol:

  • 220.000km wären für mich jetzt nicht ungewöhnlich, wenn Glühkerzen durch sind. Ich hatte oft ähnliche Laufleistungen.

    Aber wie jofel schon geschrieben hat, erst mal auslesen. Vorher ist alles wildes Raten.

    Wäre da nicht die TÜV-Relevanz, könnte man das wohl ignorieren.

    Da fällt mir noch ein: Als das bei meinem 2.2 TDCI vor ca. 2 Jahren war (ca. 240.000km) kam "Motorstörung" und die orangefarbene Motor-Kontrollleuchte, sonst hätte ich gar nichts gemerkt. Damals waren alle 4 hinüber. Aussage vom FFH: Es kommt kein Fehler, solange eine noch geht (2.2 TDCI Euro 4).

    Könnte also sein, dass noch alles OK ist und wegen der noch höheren Außentemperaturen gar nichts leuchtet.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wenn ich Glühbirnen zum Vorglühen nehme...kommt die Erleuchtung...:lol:

    Arghhh. I hate my mobile :wacko::doublethumbsup:

  • Gleicher Motor hat mein Dicke auch.

    Was mich überrascht ist, kalt oder warm leuchtet bei meinem Dicken im Tacho kein Glühwendelsymbol. :/

    Könnte evtl. das Video behilflich sein.

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  • Habt ihr vielleicht eine Anleitung wie ich es wechseln kann.

    Sicher das diu das selbst machen willst?

    Kühlmittel raus, ERGkühler demontieren dann kommst erst an die Glühkerzen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Könnte evtl. das Video behilflich sein.

    Falscher Motor aber immerhin ein Mondeo :doublethumbsup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Wow, und ich dachte schon der 2.2 wäre aufwändig. Da musste wohl auch manches weg.

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  • Erst einmal Dankeschön für die Antwort. Ja ich will es selber machen. Ich lese morgen Fehler speicher aus. Ich würde mich über eine Anleitung freuen

    Dankeschön im voraus

  • Falscher Motor aber immerhin ein Mondeo :doublethumbsup:

    Hätte nicht gedacht, dass die Motoren so unterschiedlich sind. :)

    Ich würde DPF Glühkerze mitwechseln. Ob DPF Glühkerze genau das gleiche wie im Motor ist, weiß ich leider nicht.

  • Ich würde mich über eine Anleitung freuen

    Dankeschön im voraus

    Hast eine PN

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Wow, und ich dachte schon der 2.2 wäre aufwändig

    der 2.2er ist da fast ein Traum. Muss zwar einiges weg, ist aber von und damit gut zugänglich. Beim 2.0 er sitzen die Kerzen hinten, ist eine ganz andere Nummer.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Stimmt, beim 2.2er sind die vorne und man kommt ohne Rückenprobleme dran.

    Bin wohl vom Avatar verwöhnt (1.9 JTD), da muss nur die obere Abdeckung weg und man braucht "gelenkiges" Werkzeug.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Also ich müsste mich sehr täuschen, aber ich hatte vor kurzem beim Euro5 2.0 TDCi vorne das ganze Drama der Ansaugung ab, weil ich die Ansaugbrücke gereinigt habe. Und bin mir relativ sicher, daß mich die Glühkerzen dabei auf der Vorderseite angelacht haben :hmm:

  • Und bin mir relativ sicher, daß mich die Glühkerzen dabei auf der Vorderseite angelacht haben :hmm:

    Dein Motor ist verkehrtrum eingebaut!:crazy:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ach verdammt :doofy:

    Jetzt weiß ich auch, warum ich 6 Rückwärtsgänge hab :dash::lol:

  • Also hier paar Bilder zwischen Motorblock und Dieselfilterhalterung. Ich wüßte nicht, wie ich das Teil anders deuten sollte als eine Glühkerze.

    Frage ist, ob es ggf Unterschiede gibt zwischen Euro4 und Euro5

    Für den Euro5 kann man hier mal die Suche bemühen nach EGR - Ventil ausbauen. Wenn das draußen ist, liegen zumindest bei meinem Euro5, laut Forescan Modell 2011, die Glühkerzen auf dem Präsentierteller.

    Kein großer Akt eigentlich mit passenden Verlängerungen. Am nervigsten wohl noch das Kühlwasser

  • Bei meinem 2.2 TDCi wurden gestern 4 Glühkerzen gewechselt in der Ford-Werkstatt. Diagnose für 231 € und Wechsel für 443 €. Eigentlich hätte ich das auch selbst machen können, da ich ja nun weiß, dass die Glühkerzen vorne liegen. Beim nächsten Mal in 10 Jahren.

  • Beim nächsten Mal in 10 Jahren.

    10 Jahre aber nur bei Sommerbetrieb. Bei täglicher Nutzung sind so 2-4 Jahre realistischer. Man merkt die Glühkerzen (den Defekt) allerdings auch erst bei recht tiefen Temperaturen. Bis einige Grad unter 0°C springt der Motor auch mit defekten Kerzen an. Überwachung hat der 2,2er (zumindest der 175PS vFl) ja nicht

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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