Abbiegelicht deaktivieren

  • Hallo Zusammen.


    Da bei unserem Mondeo immer nach kürzester Zeit das Abbiegelicht durchbrennt, wollte ich mal nachhorchen ob man die eventuell deaktivieren kann. ( Bj 2010 Facelift, 1,6l Ecoboost). Durch die Fehlermeldung erkennt man im Display nicht wann das Licht automatisch eingeschaltet wird.


    Oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das die Birnen immer durchbrennen?

    Vermute können zig Möglichkeiten sein.


    Vielen Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    das klingt merkwürdig, habe ich so auch noch nie gehört. Deaktivieren kann man da nichts, da das Abbiegelicht seit dem vFL Serie war in allen Scheinwerfertypen.


    Wenn Du sagst die brennen immer durch, wie oft hast Du die gewechselt und wie lange haben sie gehalten? Ich habe da noch nie einen Ausfall gehabt und hätte ich nicht wegen der Lichtfarbe gewechselt (passend zum Xenon), würden es meine wohl heute noch tun.


    Durchbrennen können Lampen, wenn sie neu sind, eigentlich nur durch zu hohe Hitze oder zu hohe Spannng und damit zu hohen Stromfluß. Klingt alles wenig zutreffend, sonst hättest Du aicher auch noch andere Probleme. Und da müsste die Spannung schon deutlich zu hoch sein, eher 16-18V. Laderegler würde da in Frage kommen, aber lässt sich leicht messen und glaube ich auch eher nicht...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Der TÜV checkt bei der Abnahme, ob alle existenten Lichter auch funktionieren.

    Ich musste deshalb extra immer einmal nach Rechts u. Links lenken.

    Ohne Funktion kein TÜV.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Sicher? Wenn, dann nicht ab Modellstart. Oder doch erst seit dem Facelift (wie das fest installierte TFL)?

    Also ich denke nicht, dass meiner so etwas hat.

    Unser Stromer hat Abbiegelicht und ich bin recht verspannt, dass der Dicke es nicht hat.

  • Ausstattungsabhängig!

    Mein verblichener FL-Trend hatte das definitiv nicht.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Für mich stellt sich da die Frage:

    Wie aktivieren?

    Das hätte ich echt gerne.

    Ist das nur irgendein bit, das gesetzt werden muss? Oder braucht man spezielle Hardware?

  • Für mich stellt sich da die Frage:

    Wie aktivieren?

    Das hätte ich echt gerne.

    Ist das nur irgendein bit, das gesetzt werden muss? Oder braucht man spezielle Hardware?

    Naja, du brauchst die Fassungen in den Scheinwerfern.

  • Der TÜV checkt bei der Abnahme, ob alle existenten Lichter auch funktionieren.

    Ich musste deshalb extra immer einmal nach Rechts u. Links lenken.

    Ohne Funktion kein TÜV.

    Mein TÜV hatte defektes Standlicht bemängelt. Bis er es geschnallt hat.

  • Äh, Moment...

    Wollt ihr mir erzählen, dass die kleinen Standlichtbirnchen das Abbiegelicht darstellen soll?

    Die Funzeln machen doch nicht hell!

    Bei unserem Twingo gehen die entsprechenden Nebelscheinwerfer an.

  • Mein FL hatte mit H7 kein Abbiegelicht. Seit er Xenon hat, hat er auch das Abbiegelicht ?. Somit sag ich mal, dass es jeder Xenon haben sollte und keiner mit H7. Dann ist die Funktion wohl nicht deaktivierbar.


    Wenn es jemand hier mit H7 und Abbiegelicht gibt, dann müsste nach dem Ausschlußprinzip die Funktion doch irgendwie deaktiviert werden können.

  • Und nein, es sind nicht die Standlichtlämpchen, das war nur die Idee vom Prüfer von Midnightsky-Mondeo

  • Mein FL hatte mit H7 kein Abbiegelicht. Seit er Xenon hat, hat er auch das Abbiegelicht ?. Somit sag ich mal, dass es jeder Xenon haben sollte und keiner mit H7. Dann ist die Funktion wohl nicht deaktivierbar.


    Wenn es jemand hier mit H7 und Abbiegelicht gibt, dann müsste nach dem Ausschlußprinzip die Funktion doch irgendwie deaktiviert werden können.

    Gut. Oder nicht gut. Wie man es sieht …

    Aber wie ist es bei Xenon realisiert?

    Eine extra Lampe im Scheinwerfer?

    Nebelscheinwerfer?

    Reflektorverstellung?

  • Gut. Oder nicht gut. Wie man es sieht …

    Aber wie ist es bei Xenon realisiert?

    Eine extra Lampe im Scheinwerfer?

    Nebelscheinwerfer?

    Reflektorverstellung?

    Xenon hat statisches Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert (Typ H1).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Sicher? Wenn, dann nicht ab Modellstart. Oder doch erst seit dem Facelift (wie das fest installierte TFL)?

    Hm, ich ging bislang davon aus, da lag ich wohl falsch, sorry. Auf dem Schaltplänen ist die "Bend" immer mit drauf, abet wohl nur beim Xenon-Scheinwerfer auch beschaltet.

    AlexandroM hast Du denn Xenon?

    Realisiert ist das, wie schon geschrieben mit einer separaten 55W H1. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/scheinwerfer/varianten


    Aber zurück zum Problem... das Abbiegelicht wird direkt vom Scheinwerfermodul (HCM) aus angesteuert. Es wird mit PWM betrieben um die Lampen sanft an und aus zu dimmen. Das schon diese eigentlich auch massiv.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hab wohl ein Übergangsmodell. Ist kurz vor 2011 vom Band. Der Vorbesitzer wollte unbedingt noch einen Mondeo ohne Start/Stopp Funktion. Hat aber bereits das Facelift, was nach meiner Recherche erst ab 2011 üblich war( bitte korrigiert mich wenn ich Bullshit schreibe.) zusätzlich hat er auch schon Xenion bekommen


    Die Birnen haben so ca. 3 Wochen gehalten. 3x wurden sie schon gewechselt. Hat ich aber bis dato immer machen lassen, wenn er gerade eh in der Werkstatt war. Am Ende war es mir zu dumm die weiterhin wechseln zu lassen.


    Hab gestern von außen die Birnen betrachtet und konnte auch keine Beschädigung am Leuchtdraht feststellen. Sicherungen sind auch alle in Ordnung, aber vermutlich haben die auch keine für sich alleine. Im Handbuch ist das Abbiegelicht bei mir gar nicht erwähnt.

  • :dash:. Das Abbiegelicht hat eine eigene Sicherung. Da ich noch Probleme mit einer anderen Sache habe bin ich alle Sicherung durchgegangen. Dabei festgestellt das eine defekt ist. Hab die Nr. im Handbuch nachgelesen. Die Sicherung steckt auf dem Platz für Dynamisches Kurvenlicht welches ich nicht habe und dementsprechend auch nie überprüft habe.


    Falls die Sicherung wieder raus fliegt, wovon ich ehrlich gesagt ausgehe. Hat dafür jemand eine Idee?

  • Mit System drangehen, wie beim Knödel essen. Eins nach dem andern.

    Hast du ein Multimeter?

    Den Stecker an der Lampenfassung abziehen und messen.

    Wenn die Sicherung ohne angesteckte Lampe ganz bleibt hat entweder die oder die Fassung ein Problem.

    Wenn die Sicherung bereits ohne Lampe rausfliegt, wird irgendwo im Kabelstrang ein Kurzschluss ein.

    Ab dann wäre ein Stromlaufplan und ein Plan des Kabelsatzes hilfreich...

  • Er meinte ja das die Lampe kaputt ginge, bereits zum dritten Mal. Einen Zusammenhang mit einem Kurzschluss kann ich da nicht erkennen. Ich habe auch noch nie gehört das Lampen im KFZ durchbrennen wenn sie neu sind, das gibt es eigentlich nicht...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!