Passende Radschraube gesucht

  • Hallo liebe Community,


    bei meinem MK4 BA7 ist vorne auf der Fahrerseite eine von den fünf Schrauben, welche das Rad fixiert, abgebrochen.

    Welche Teilenummer hat die passende Schraube? Oder wie/wo finde ich diese heraus? Sie muss doch sicher spezifisch sein..


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hi,

    Das ist großer Mist. Du hast am Mondeo allerdings keine Radschrauben, sondern Radbolzen (sogenannte Stehbolzen) mit Muttern.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist also einer der Radbolzen gebrochen. So weit ich weiß gibt‘s die für den Mondeo nicht als Ersatzteil. Es passen aber auch Bolzen von anderen Ford-Modellen. Das eigentliche Problem ist aber ein anderes.
    Selbst wenn Du einen oder mehrere Bolzen auftreibst, gibt es an der Vorderachse ein Platzproblem. Du bekommst den Bolzen nicht eingepresst, weil das Schwenklager (Gehäuse für das Radlager) im Weg ist. Hatte selbst vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Lösung war am Ende eine neue Nabe incl. Lager und aller Radbolzen.

    Jörg


    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Hallo ich hatte vor 4 Jahren das gleiche Problem aber mein netter FFH hat das unmögliche was mein Vorredner hier beschrieben hat möglich gemacht ob's nun billiger ist wie ein Teil vom Schrotti mag ich nach aktuellem Stand zu bezweifeln aber möglich ist es. Damals hat es mich 54€ gekostet ob das bei den gestiegenen Preisen heute noch der Fall ist glaube ich nicht.


    Aber laut Ford ist nur ein kompletter Nabentausch vorgesehen was eine riesen Frechheit ist.

  • Guten Morgen, vielen Dank für die Informationen.

    Na das scheint ja nicht sonderlich einfach zu sein. So ein Mist!

    thecorze: Dein FFH hat also bei dir nur den einen Bolzen irgendwie erneuert, ohne gleich die komplette Nabe mit Lager und aller Bolzen neu einzubauen??

  • Radnabe raus, Bolzen raus, Bolzen rein, Radnabe rein.


    Allerdings ist bei entsprechendem Fahrzeugalter zu berücksichtigen, dass eine neue Radnabe auch nicht schaden kann.

  • Radnabe raus, Bolzen raus, Bolzen rein, Radnabe rein.


    Allerdings ist bei entsprechendem Fahrzeugalter zu berücksichtigen, dass eine neue Radnabe auch nicht schaden kann.

    Ein bisschen sehr salopp gesagt....

    Schließlich ist der Spaß eingepasst und beim auspressen überleben die Radlager nicht...

    Ist alles nicht "mal eben so".

  • OK, das Fahrzeug hat einen Wert von 2400-4000€ und die Reparatur kostet sicher 1000-1500€.
    Das Risiko, dass a den anderen drei Rädern Ähnliches auftritt, liegt bei mindestens 50% .

    Ich glaube, ich schau mich mal nach einem Nachfolger um.. :(

  • Das Risiko, dass a den anderen drei Rädern Ähnliches auftritt, liegt bei mindestens 50% .

    Wieso , ziehst du die Muttern mit 2 m Verlängerung fest ?


    Machs wie im verlinkten Beitrabg beschrieben ,und gut ist.


    vorne wenn es nur einer ist, kann man den Bolzen nach vorne abflexen und nach hinten wegschlagen und dann noch mal flexen.
    Den neuen Bolzen kann man ein bisschen was von der Kante wegnehmen damit er vorbeigeht.

    Die Radbolzen vom MK3 sollten passen

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wegen nem Radbolzen n neues Auto suchen?

    Warte wenigstens noch, bis der Aschenbecher voll ist, damit es sich lohnt...


    Reparatur 1000-1500€?

    Kannst de Karre gerne zu mir bringen.

    Für die Hälfte wechsel ich dir alle 4 Radlager...

    Und hab immer noch n guten Euro gemacht.

  • lqpw8294ksg73 ja das ging angeblich auch ohne Lager raus und wieder rein frag mich nicht genau wie aber das soll ca. 20minuten Arbeit gewesen sein. Raus und dann Reinpressen dauert bestimmt viel länger.

  • Das Thema hat sich inzwischen erledigt. Ich war bei ner Werkstatt und die hat alles erledigt zu nem guten Kurs.


    Es haben sich auf der Hebebühne einige weitere Baustellen kundgetan, so dass das Fahrzeug nun tatsächlich verkauft und ersetzt wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Oha so schlimm?? Naja rein stecken muss man ja immer Mal was.

  • Naja rein stecken muss man ja immer Mal was.

    du meinst jetzt Geld, ins Auto ? :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • du meinst jetzt Geld, ins Auto ? :phatgrin:

    Geld nützt da aber nix. Mußt Teile dafür kaufen. Ist in meinen Augen zur Zeit aber immer noch günstiger, als jetzt eine überteuerte Kiste zu kaufen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das sehe ich genauso vor allem weil du nicht weißt was du wieder bekommen wirst da kannst du besser behalten was du hast und kennst. Außer es ist zum Beispiel so teuer dass du einen wirtschaftlichen total Schaden hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!