Ich musste kürzlich auch schmerzlich erfahren das man als Verkäufer auch bei ebay nicht unbedingt auf der sicheren Seite ist
Jemand hat eines meiner Navis gekauft und bei sich nicht ans laufen gebracht, trotz Angebote meinerseits zu helfen hat er sich rein auf die Aussage einer Ford-Werkstatt gestützt die behauptet hat mein Gerät hätte einen Defekt. Daraufhin hat er im Rahmen des Käuferschutzes eine Rückgabe erwirkt (wusste garnicht das das bei Privatverkäufen überhaupt möglich ist) der ich dann, gutmütig wie ich bin, zugestimmt habe. Das Gerät kam aber ziemlich rampuniert zurück (Taste kaputt, andere Verkratzt, Macken und Abstossungen, Display eingedrückt) was nicht am Transport lag (war meine Verpackung und gut verpackt, unbeschädigter Karton). Als ich ihn damit konfrontiert hatte und ich dafür eine Preisminderung einbehalten müsse meinte er frech, er habe mir das Gerät zurückgesandt wie er es erhalten habe, eine glatte Lüge und sogar klar mit Verkaufsfotos belegbar. Darüber hinaus forderte er den gesamten Kaufpreis zurück und drohte mit kurzer Frist andernfalls mit Anzeige und Anwalt. Ebay hat ihm das gleich zugesprochen und das Geld von meinem Konto zurückgebucht und ihm überwiesen. Mein parallel laufender Einspruch konnte daran nichts ändern, trotz Bilder. Ich kann jetzt maximal zivilrechtlich gegen ihn vorgehen, das steht noch auf einem anderen Blatt. Solchen Menschen kann man nur wünschen das ihnen mal dasselbe passiert und sie sich dann an ihre eigene Missetat erinnern und daraus vielleicht zu einem besseren Menschen werden. Nicht allen wird das gelingen, nicht alle werden das erfahren. So ist die Welt.
Das zeigt aber auch klar: selbst wenn man keinem technischen Trick aufitzt ist man weder als Käufer noch als Verkäufer gegen Idioten, Gauner und Taugenichtse gefeit.