HD-Pumpe 2.0 TDCi - Ölverlust

  • Hallo! Ich hatte bei meiner Diva vor ca. 10 Monaten aufgrund von Öltropfen am Boden die HD-Pumpen-Abdichtungen erneuern lassen. Leider tritt nun (~210.000km) bereits das Problem wieder auf. Der FFH meinte, dass dies nach so kurzer Dauer ungewöhnlich sei und dass es durchaus sein könne, dass die Pumpe selbst den Ölverlust verursacht. Sagen kann man es erst, wenn man "freilegt". Ich lass jetzt erstmal gar nix machen, so dramatisch ist der Ölverlust vorerst nicht.

    Hat aber jemand von euch Erfahrungen, ist die Pumpe selbst als diesbezüglicher Problemfall bekannt? Von wem stammt den die Pumpe? Danke für die Rückmeldungen!

  • und dass es durchaus sein könne, dass die Pumpe selbst den Ölverlust verursacht.

    wie soll das gehen? die HD Pumpe ist doch gar nicht im Ölkreislauf sondern wird durch den Diesel selbst geschmiert. Das Öl kann nur aus dem Zylinderkopf kommen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • wie soll das gehen? die HD Pumpe ist doch gar nicht im Ölkreislauf sondern wird durch den Diesel selbst geschmiert. Das Öl kann nur aus dem Zylinderkopf kommen.

    danke für die Info - das ist mal ein valider Ansatzpunkt. Interessant, was man beim FFH so erzählt bekommt =O

  • hat mich auch ein bisschen gewundert. Aber bin kein KFZtler

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Pumpe muss ja angetrieben werden zb Nockenwelle da hat man auch eine Verbindung wo diese undicht werden kann WG Öl

  • Die Pumpe muss ja angetrieben werden zb Nockenwelle da hat man auch eine Verbindung wo diese undicht werden kann

    schon klar, die Verbindung wurde aber vor 10 Monaten neu abgedichtet (siehe Beitrag #1). Nun wird der Kunde schon mal darauf eingestimmt das es keine Gewährleistung für die 10 Monate alte Arbeit ist sondern das recht teures Bauteil HD Pumpe aus dem Hut gezaubert. An der Pumpe selbst kann es aber nicht liegen, die bekommt gar kein Motoröl.

    Das die Verbindung zwischen HD Pumpe und Zylinderkopf undicht sein kann bestreitet niemand, das die HD Pumpe Schuld ist kann eigentlich nicht sein.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallöchen,

    vielleicht wurde auch die falsche Dichtung getauscht.

    In einem anderen Forum habe ich das hier gefunden,sollte doch ähnlich sein,denke ich.

    https://www.sgaf.de/t/oelverlust-a…dci-dw10c/13385

    Die gezeigte Dichtung ist im Ford Teilekatalog nicht aufgeführt.

    ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

    , PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

    mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

  • Also REIN THEORETISCH.... könnte ja schon Motoröl in die Pumpe wandern.

    Ja die ist am Kopf angeflanscht und wird durch die Nockenwelle angetrieben.

    D.h. ein sich drehendens Bauteil "hält sich an der Nockenwelle fest".

    Was sich dreht, ist natürlich dann auch irgendwie gelagert und vermutlich durch eine Radialdichtung abgedichtet.

    Wenn diese nun ihre Arbeit nicht mehr verrichtet....

    Fraglich ist jedoch, welche Auswirkungen da hätte.

    Mn müsste mal alles um die Pumpe herum säubern und beobachten, wo das Öl genau herkommt.

  • Danke für den Input so far! Meine Vermutung ist die von BBG-AE185 aus #6. Ich melde mich, sobald es weitergeht mit dem wie ;)

  • Ja die ist am Kopf angeflanscht und wird durch die Nockenwelle angetrieben.

    D.h. ein sich drehendens Bauteil "hält sich an der Nockenwelle fest".

    Was sich dreht, ist natürlich dann auch irgendwie gelagert und vermutlich durch eine Radialdichtung abgedichtet.

    Wenn diese nun ihre Arbeit nicht mehr verrichtet....

    Nun, dann müsste das Öl (was nur drucklos im Zylinderkopf rumspritzt) durch die Welle in die HD Pumpe eindringen, und dann irgendwo wieder austreten. Wir reden ja über Ölflecken. Praktisch würde wohl aber eher der unter sehr hohem Druck stehende Diesel die defekte Wellendichtung nutzen und den Motor mit Diesel fluten.

    Wie gesagt sind es alles nur Vermutungen, logisch betrachtet riecht es hier aber sehr nach Ausreden der Werkstatt. Ist ein gutes Geschäft eine neue HD Pumpe (die dann natürlich auch eine neue Dichtung bekommt) zu verbauen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Reicht für die bisherige Pumpe nicht einfach eine neue Dichtung?

    Wahrscheinlich schon. Das müßte die Werke aber auf Gewährleistung machen. Offensichtlich hat man da keinen Bock drauf, wären ja Kosten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Reicht für die bisherige Pumpe nicht einfach eine neue Dichtung?

    ehrlich gesagt wissen wir es ja nicht wirklich, Ferndiagnose ist immer schwierig. Es ist für mich nur extrem unwahrscheinlich das Motoröl aus dem drucklosen Zylinderkopf in die HD Pumpe gelangt und dann nach außen. Genau das hatte der Werkstattmeister angedeutet.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Danke für den Input so far! Meine Vermutung ist die von BBG-AE185 aus #6. Ich melde mich, sobald es weitergeht mit dem wie ;)

    Hallo Jofel.

    Und wie ist die Geschichte ausgegangen?

    Ich frage, weil ich glaube das selbe Problem habe.

    VG Christian

  • Hallo Jofel.

    Und wie ist die Geschichte ausgegangen?

    Ich frage, weil ich glaube das selbe Problem habe.

    VG Christian

    ...die Geschichte ist noch nicht ausgegangen. Ich hab mich mit der Werkstätte darauf verständigt, dass es nur die Dichtungen sein können und nicht die HD-Pumpe selbst; und, dass wir es beim Jahresservice (November/Dezember) uns unter dem Aspekt "Gewährleistungsfall" noch einmal anschauen werden - der Ölverlust ist so gering, dass keine akute Gefahr besteht.

  • Habe mir heute den Wellendichtring für die Pumpe und die Flächendichtung zwischen Pumpe und Kopf bestellt. Mal sehen ob es bis Freitag ankommt und dann werde ich es am Wochenende wechseln. Hat incl. Versand 20€ gekostet. Ich werde berichten, falls ich es nicht vergesse, ob das die Fehlerquelle für den immer stärker werdenden Ölsiff war.

    VG Christian

  • Das wäre nett :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das wäre nett :doublethumbsup:

    Kurzer Zwischenstand, die Ersatzteile sind erst gestern Abend gekommen. Da der Sonntag ein Ruhetag ist und ich den Wagen morgen dringend brauche, habe ich entschieden die Montage auf die nächsten Tage zu verschieben. Es wäre echt blöd wenn ich heute versuche zu reparieren, dann geht was schief und ich hätte morgen kein Auto.

    Bis die Tage.

  • Kurzer Zwischenstand.

    Habe heute Abend den Simmering und die Dichtung getauscht, alles wieder zusammengeschraubt. Kurz gestartet und es stank nach Diesel und der lief auch an einer nicht einsehbaren Stelle heraus. Alle üblichen Verbindungen sind dicht.

    Keine Ahnung und ziemlich frustriert.

    Hat jemand noch eine Idee?

    VG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!