Habt ihr so etwas schon einmal gesehen

  • Schön ab Auto heute geputzt und dann das gesehen :dash:Durchgebrochen!! Vor ein paar Wochen habe ich erst einen großflächigen Abrieb an der Felge gesehen und dachte mir, wieder so ein Arsch beim einparken an meine Felge gefahren. Aber ich denke sie hat einer heftig gerammt. Und jetzt habe ich erst durch die Aluoxydation das gesehen,

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn man das so hinbekommen wollte, wird man das nicht schaffen. Was da wohl genau passiert ist, v.a. wenn links der längliche Kratzer vorher nicht da war (woher sollte der auch kommen).

    "Glücklicherweise" bemerkt, bevor sich mehr an der Felge verabschiedet.

    Hoffentlich bekommst Du noch einen passenden Ersatz.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Autsch :fie:

    Bei solchen Felgen genügt bereits ein etwas festerer Anstoß gegen einer dieser feinen Speichen. Das muss nicht sofort zum Durchbrechen führen, aber der strukturelle Schaden ist dann bereits angelegt. Die starken Temperaturschwankungen gerade im Winter sowie Verwindungen im normalen Fahrbetrieb danach genügen, dass durch Materialspannungen die feine Strebe dann bricht.

    Das ist das Prinzip-bedingte Risiko wenn man auf solchen Storchenbeinen fährt ;)

    Ich für meinen Teil habe 5-Speichen-Felgen im Sommer, die sind wesentlich robuster. Im Winter rollt der Dicke auf Stahl.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Wenn man das so hinbekommen wollte, wird man das nicht schaffen. Was da wohl genau passiert ist, v.a. wenn links der längliche Kratzer vorher nicht da war (woher sollte der auch kommen).

    "Glücklicherweise" bemerkt, bevor sich mehr an der Felge verabschiedet.

    Hoffentlich bekommst Du noch einen passenden Ersatz.

    das sind Tomason TN 7. extra für Winterbetrieb und Allwetterreifen ausgelegt. Habe schon eine nachbestellt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da hat niemand was angefahren.

    Die Speiche rechts neben der durchgerissenen ist ja auch schon von innen her angebrochen.

    Und die TN7 sind zwar wintertauglich, aber nicht explizit für Allwetterreifen ausgelegt.

  • Ossi

    Deine Bremsscheibe sieht aber auch nicht gut aus ?

  • Ossi

    Deine Bremsscheibe sieht aber auch nicht gut aus ?

    Neue liegen schon da. Mußte alles neu kaufen. Sind erst 2 Jahre alt. Sind Ate PowerDisc mit KeramikKlötze. Ich hatte schon vorne die Probleme mit den Teilen. In die KeramikKlötze arbeitet sich alles mögliche rein und schleift sich schön in die Scheiben. Und das ist das Resultat. Jetzt habe ich normale Klötze wieder.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kann ich so nicht bestätigen. ATE Powerdiscs und Keramik-Beläge halten bei mir sechs Jahre und 100000 Kilometer.

    Aber bei jedem ist's anders.

  • Ich hab' ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge schon mehrfach gehabt. Bisher problemlos bezüglich Riefen. Nur die ersten 300km meint man, man hat Seife zwischen Belag und Scheibe.

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  • Ich finde es immer gut, wenn die Leute hier Ihre Autos so gut kontrollieren und die Defekte finden, bevor was passiert - Hut ab.

    Wenn sich das Ding auf der Autobahn zerlegt hätte...

    Kann ja auch ein Materialfehler sein der sich dann langsam aufgearbeitet hat. Nach Bordstein siehts nicht aus, aussen ist ja alles Ok.

  • Kann ich auch zustimmen, wenn das bei 200km/h auffällt, hätte auch in die Hose gehn können.

  • Ich hab' ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge schon mehrfach gehabt. Bisher problemlos bezüglich Riefen. Nur die ersten 300km meint man, man hat Seife zwischen Belag und Scheibe.

    Ich hatte vorne normale ATE und KeramikKlötze. Selbe Probleme mit Dreck in den Klötzen und kaum Bremswirkung. Jetzt fahre ich komplett PowerDisc von ATE und vorne normale ATE Klötze und super und hinten KeramikKlötze und selbe Scheixe mit Mist in den Klötzen und starke Schleifspuren in den Scheiben.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Jetzt fahre ich erst einmal nach Thüringen zur Mutter. Firma hat natürlich nicht pünktlich die Felge geliefert. Also 3x 19er und Ersatzrad 16 Zoll. Merke ich kaum hinten.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn du das Rad jetzt runter hast schau mal von hinten und mach mal den Lack hinten weck dann siehst ja ob die Felge ok ist oder nur der Lack auf der oberfläche was hat.

  • ne das habe ich schon vorher gefühlt. Der Riß ist umlaufend und die Speiche daneben ist angerissen. Da das Alu jetzt anfängt zu oxidieren, sieht man das weißliche auf dem schwarzen Lack.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also sind Tomason doch nix für'n Winter.

    Aber toi, toi, toi, dass nichts passiert ist.

  • Weiter gehts hier. Scheixe Wetter gewesen und als mit den Bremsen rumgefahren. Nach 600km war Schluss und nur gequietscht. Also heute raus das Zeug. War warm genug, weil ja noch ein bisschen Rostschutzmittel und Bremssattel.ach neu muß. Aber seht selber. Ach ja Fehler wurde gefunden. Bremsbelag außen sehr gut und innen weg:doublethumbsup:Der eine Gleitbolzen war festgerostet. Also alles schön mit Schmirgelpapier und viiiiiel Fett.

  • Bremsbelag außen sehr gut und innen weg

    Hatte ich letzten Sommer genau so hinten rechts, natürlich kurz vor dem Urlaub.
    Bei der Kontrolle beim Reifenwechsel im Frühjahr war innen noch alles OK.

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