Klimaanlage spinnt....

  • So habe dieses mal getan.....im Moment 22 Grad draußen.....Motor kalt ,gestartet , Lüfter steht , Klima an ---- Lüfter dreht , Klima kühlt , wenn auch nicht eiskalt....denke mal wegen nur 22 Grad......Aber....30 Minuten gefahren...kühlt immer noch....Einkaufen ....Kühlt nicht mehr----Lüfterstillstand.....was kann die Ursache sein.....

    D.h. das Lila Kabel gibt zumindest sporadisch Kontakt, sonst würde der Lüfter gar nicht anspringen.

    Andere Möglichkeiten:
    a) Es ist schon wieder deutlich weniger Kältemittel drin (Verlust wodurch auch immer) und dadurch werden partiell die Drücke zu niedrig oder das Kältemittel zu warm. Dadurch läuft die Klima nicht. Ob das PCM dann auch den Lüfter abschaltet (wenn er den Klimakompressor raus nimmt), weiß ich nicht.

    b) Das Expansionsventil blockiert / öffnet nicht wie es soll. Das könnte erklären, warum eine schlechte Kühlleistung letztes Jahr trotz Neubefüllung und laufendem Lüfter erzielt wurde. (Ich habe auch nen Kombi und der wird nach ein paar Minuten schon ganz schön kalt.)


    Zum Lila Kabel:

    Bild von oben mit eingebautem Luftfilter, grün umkreist die 2 häufigsten Schwachstellen:
    - Am Stecker zum Lüftermodul (hier erkennt man Grünspan auf dem Bild

    - Am Y-Stück im Kabelbaum (am besten das Kabel vom Stecker bis zum Y-Verteiler optisch auf Knick und Grünspan (durch beschädigte Isolierung) prüfen)


    Bild mit ausgebautem Luftfilter:


    Bilder nach meiner Reparatur:



    Benötigt werden:

    - etwas Ersatzleitung, temperaturbeständig für Motorraum, d.h. keine PVC-Leitung, z.b. 0,75mm²

    - passender Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber, zum Abdichten der Lötstelle

    - Löteinrichtung, mit der man in der "Tiefe" auch löten kann (man muss sich ganz schön nach unten beugen)

    - Bandagierband für den Kabelbaum, am besten mit Gewebe, auch temperaturbeständig Motorraum


    Achtung: Zum Aktivieren des Schrumpfschlauches benötigt man bekanntermaßen Heißluft.

    Ich habe damals alle anderen Leitungen mittels ein paar Lagen Zeitungspapier und 3-4 Lagen Alufolie darüber als Hitzeschutz vor unnötiger Wärmebelastung geschützt

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  • Also das wieder was fehlen könnte glaub ich nicht....es wurde ja beim Service / Neubefüllung ein Drucktest gemacht und der ergab Anlage dicht....ich weiß ...sag niemals nie....ok...nun zu deiner Reparatur....bei Dir hat es also vom Y-Stück bis Lüftersteuerung ausgereicht um das Problem zu beseitigen....werde ich morgen mal im Angriff nehmen...die benötigten Sachen hab ich zur Hand....

  • Drucktest! Das ist ein guter Ansatz. Bei mir war das Ventil undicht! Merkt man nicht wenn die Anschlüsse des Klimaservicegerät angeschlossen sind.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ....bei Dir hat es also vom Y-Stück bis Lüftersteuerung ausgereicht um das Problem zu beseitigen....

    Ja, war nur dort in unmittelbarer Nähe vergammelt.

    Und: Direkt oben am Stecker am Lüftermodul, leicht dran "gewackelt" und ab war das Ding.

    Welche Leitungen auch gerne einen weg haben sind diese hier: "orange weiß", "gelb weiß" und "blau gelb" (oder andersherum):


    Die ersten beiden waren bei mir fast durch (man beachte den Knick, durch die Kabelbaumherstellung). Orange weiß geht zum Relais, das den Klimakompressor schaltet, wenn ich mich recht erinnere. Und gelb weiß weiß ich nicht mehr.

    Blau gelb steuert glaube ich das PCM an, d.h. ohne die Leitung geht gar nichts.

    Am besten alle Leitungen im Y-Bereich gut sichtprüfen.

    Hier noch ein Bild vom Knick meiner lila Leitung mit dem Grünspan (gelb weiß bereits getrennt):


    In anderen Foren wurde auch öfters von allen 4 Leitungen berichtet.


    Noch was: Falls man am Stecker löten muss und der Gammel bis zum Kontakt geht, etwas Flussmittel nehmen sonst is nix mit Löten.
    Am besten den Kontakt ausbauen um den Stecker nicht zu verschmoren.

    Und hier ein Link, der besagt, dass manchmal ein Fehler gesetzt ist und gelöscht werden muss (war bei mir nicht so):Fehler löschen.

    Beim Testen Geduld haben, der Lüfter kommt erst nach ein paar Sekunden. Ich dachte erst, mist, der geht immer noch nicht. Aber dann lief er doch los...

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  • Wollte es heute in Angriff nehmen ...habe aber sofort abgebrochen...Grund mein Kabelbaum sieht anders aus....so wie ich sehe liegt mein T-Stück unten auf dem Träger....und ohne Bühne wird das nix...bin ja auch nicht mehr der Jüngste....

    Um die Lüfterfunktion zu testen ...wie hier schon ein paar mal beschrieben habe ich 3 Minuten bei 2000 U/M ( Motor kalt ) laufen lassen ...Lüfter springt nicht an....Denke liegt am Diesel nicht warm genug....)

    Von der Lüftersteuerung bis zum 1 T-Stück ( oben rechts ) habe ich geschaut und Zugtest gemacht---- Kabel scheint in Ordnung zusein...keine Dehnung oder Riss...Dann ist unten auf dem Träger das nächste T-Stück...

    Hier mal ein paar Bilder...

  • ....so wie ich sehe liegt mein T-Stück unten auf dem Träger....

    Ja, das war verdammt tief und ich musste immer wieder eine Rückenpause einlegen. Bühne war gerade keine da ... :S

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  • Hallo erstmal,

    bei mir heute auch ein Problem aufgetaucht.

    Die Klimaanlage arbeitet im Standgas eigentlich normal. Wenn ich fahre, also so 70-80 km/h dann geht die Leistung der Klimaanlage runter. Die Luft wird eher lau.

    Die Klimaanlage wird ja bei Volllast auch weggeschaltet. So fühlt es sich an.


    Der Lüfter läuft im Stand da klappt es ja auch.


    Na ja, mal sehen, vielen Dank auf jeden Fall schonmal.


    Grüße aus der Pfalz


    Alexander Weißmann

  • Update: Werkstätten hier in der Umgebung sind ausgelastet...oder möchten da erst garnicht ran....Ich hätte natürlich für die Dienstleistung gezahlt...hauptsache Motorlüfter und Klima würden wieder funktionieren bei diesen Temperaturen , mal abgesehen möglicher Motorschaden wegen Überhitzung....Fakt ist nun...das wir auf das Auto angewiesen sind und keine 4 Wochen warten können....Daher möchte ich provisorisch bis ich einen Termin bekomme ( Mitte/Ende Oktober !!!! ) ein Bypass legen...daher bräuchte ich Hilfe ...welcher Pin ist es am PCM im Radhaus(Bilder wären auch hilfreich)..und es soll dort mehr als ein Modul verbaut sein , soweit ich es ergooglen konnte ( um welches Modul es sich genau handelt )....noch besser wäre es wenn jemand Zeit und Lust hätte im Bereich Bochum und Umgebung....Preislich wird man sich bestimmt einig....Besten Dank im Vorraus...

  • ....Daher möchte ich provisorisch bis ich einen Termin bekomme ( Mitte/Ende Oktober !!!! ) ein Bypass legen...daher bräuchte ich Hilfe ...welcher Pin ist es am PCM im Radhaus(Bilder wären auch hilfreich)..und es soll dort mehr als ein Modul verbaut sein , soweit ich es ergooglen konnte ( um welches Modul es sich genau handelt )....

    Da braucht man jemand, der einen Schaltplan besorgen kann. Ich denke fast jede Motor- und Steuergeräte-Kombination hat eine etwas andere Pin-Belegung.

    Achtung: Wenn man die Kontakte am Steuergeräte-Stecker ausbaut kann man viel anrichten, v.a. wenn man Dichtungen verletzt. Wenn das danach undicht ist, ist das Steuergerät vermutlich schnell "hinüber". Da muss man wissen, was man tut. Am besten an das hoffentlich noch gute "Reststück" was dranlöten und den Kontakt im Stecker lassen. (Diese Stecker kenne ich nicht, da war ich noch nicht dran.)

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  • Zum Thema gibt es diesen berühmten Mammutthread mit recht guten Bildern.

    Ohne jetzt alle 28 Seiten nochmal gelesen zu haben - ich glaube, die Pins werden auch erwähnt.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So ...den Fred durchgelesen.....und habe mal folgendes ausprobiert.....habe das lila Kabel mal gebrückt....Fehler gelöscht....und neu gestartet...Lüfter und Klima liefen wieder an...etwa für eine Minute....und dann habe ich erneut ausgelesen und nun spuckt das PCM einige Fehler.....siehe Anhang....also dürfte ich die marode Stelle gefunden haben....nun wollte ich das verflxxxx Kabel aus dem Stecker holen...aber habe nicht dafür das Werkzeug...und kaufen....huch ...wahnsinnige Preise....sollte auch mit Haarnadel, Feine Schraubendreher gehen....ich habe es versucht...wieviele Rastnasen hat der Pin....und wo müßte ich die Rastnasen zusammen drücken...text 3.txt

  • UPDATE: Wir kommen dem Problem näher.....Lila Leitung vom Lüfter bis zum PCM optisch geprüft und auch im abgestecktem Zustand durchgemessen....Durchgang scheint zu bestehen und haben entdeckt das die Leitung auf dem Träger unten schonmal gelötet wurde....Beim Messen piept es und hat da auch wohl den Widerstand gemessen und meinte alles sauber....ok wieder gut isoliert und verbaut....nun die Leitungen des Lüfters geprüft 12,6 V kommen dort an....Verdacht Steuergerät....ok nun den Lüftermotor direkt bestromt , unterer Stecker vom Lüftermodul ab und getan...LÜFTER DREHT SICH KEIN STÜCK.....und meinte Motor gehimmelt....ist das richtig so , bevor ich jetzt nen neuen bestelle ??

    Ich hatte sovieles gelesen und bin mir unsicher....kann der Lüftermotor direkt bestromt werden ?

    Kann der Lüfter gewechselt werden ohne das der Kühler raus muss oder/ und die Frontschürze inkl.Grill ab muss ?

  • Ich hatte Glück, hat nur Kältemittel gefehlt.


    Dafür hat diese Woche der obere Kühlerschlauch den Geist aufgegeben.


    So what. :beer:

  • matthes73 hast Du die 12V Testversorgung am Lüftermotor direkt oder am vorgelagerten PWM Modul vorgenommen?



    An der PWM Endstufe ist die Pinbelegung diese


    Jedoch bringt es da nichts einfach nur 12V anzulegen, ohne PWM Signal (=Impulssignal welches die Dehzahl regelt) passiert da nix.


    Also entweder direkt den Stecker vom Motor abziehen und diesen messen (muss niederohmig sein, aber keinen Kurzschluss haben) und testweise, mit Sicherung 10A in Reihe!, bestromen.


    Wenn der Motor dreht dann ist vermutlich die Endstufe defekt. Das kommt wohl häufiger vor weil sich darin dicke Puffer-Elkos befinden die im laufe der Zeit austrocknen und dann versagt die Endstufe:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja, die guten Elkos. Hohe Kapazität aber leider immer wieder Garant für Ausfälle von Netzteilen, Heizungssteuerungen, ... .

    Bin zwar kein Elektroniker, habe aber durch identischen Austausch der Elkos (oder höherwertig) schon manches Gerät retten können.

    Das sollte doch auch hier möglich sein. Oder ist das ein Exot, der schwer zu bekommen ist?

    Da meiner auch aus 2008 ist, muss ich mir das Thema wohl im Hinterkopf behalten.

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