Problem mit neuem Android Radio

  • Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Gestern ist mein Android Radio aus China angekommen (Marke Erisin). Sieht fast identisch mit meinem FX aus.

    Mal davon abgesehen, das es etwas zu tief ist und ich hinten den Kunststoffsteg in der MK entfernen muss, will das Ding nicht angehen.


    Habe bereits die Sicherung am Android gecheckt und prophylaktisch getauscht, nichts. Das FX wieder angeschlossen und läuft. Mein Verdacht, das bei dem mitgeliefert Quadlockkabel was vertauscht ist. Leider gibts bei Erisin keinen Plan für dieses Radio, wie deren Plätze am Radio belegt sind. Der Verbindungs-quad ist 1:1 gespiegelt. Daher hatte ich den Ford Quadlock ach direkt mal ans Radio angeschlossen und auch da keine Reaktion. Von daher gehe ich wirklich stark von vertauschten Kabel oder Defekt aus.


    Habe auf dem Wiki mir schon die orig. Belegung angesehen und bei Erisin liegt das gelbe Kabel aud dem Dauerplus. Habe auch schon YT bemüht, aber nicht so der Erfolg. Jedoch sieht man bei anderen Chinaradios noch ein Oranges-Kabel, was hier komplett fehlt. Werde auch mal den Hersteller kontaktieren, denke aber da wird kaum ne Rückmeldung kommen.


    Hatte ja die Antenne getauscht und damit nun kein GPS usw mehr. daher das neue Radio.


    Danke und Gruß Malamute

  • Klingt Jan bissel als ob er das canbus schaltsignal nicht bekommen kann oder nicht verwertet eventuell brauchst du dann noch einen canbus Adapter so hab ich das zumindest verbaut.

  • Tja, genau danach habe ich vor dem Kauf gefragt, ob da ein separater Can-Bus Decoder benörigt wird. Bei Pumkin z.B. hast den mit bei den Kabeln. Aber der Hersteller meint, die haben das direkt im Radio verbaut.


    Hab überlegt, ob ich das neue Radio nicht mal so mit Strom versorge (Gelbes und Schwarzes Kabel). Schwarz sollte ja Masse sein, wenn ich mich nicht irre.

  • Ja aber gucke mal in Google nach Ford quadlock Stecker und vergleiche mal mit dem was du vor dir hast ich würde sagen du hast ein komplett falsch verkabelten Stecker bekommen da dort wo das gelbe ist müssten mehr in der Reihe sein und auf der anderen Seite wo die grünen sind hätten keine sein sollen.

  • Du sprichst jetzt von der Verbindung zum orig. Quadlock-Stecker? da fehlt auf dem mitgelieferten nur das Kabel für Kontakt 13 "Alarmanschluss" vom BCM , ansonsten ist für alle vom Auto kommenden Kabel des Quadlock ein Kabel da. Mich irretiert nur, das die so direkt zum Radio gehen, dann könnte man auch direkt den orig. Ford Quadlock anstecken. Das hab ich ausprobiert, geht aber auch nicht. Von daher werden da ein paar Kabel falsch gesteckt sein oder das Radio selbst defekt. Aber ohne zu wissen wo da die 12V+ reingehen , lässt sich ja nichts prüfen. Und China meldet sich frühestens nächste Woche, wegen Betriebsferien, irgendsoein Fest in Hongkong.


    Update: gerade nochmal nachgeschaut, es fehlt auch Kontakt 11 "GND Signalpegel", aber keine Ahnung für was der sein soll

  • Nehmen wir mal dein letztes Bild dort ist das gelbe ja pin 15 Dauerplus, grün/schwarz und grün Pin 9u 10 sind jeweils MM-Can. Was kommt in dem Block nach den beiden grünen das kann man auf dem Bild nicht erkennen. Danach sollten zwei schwarze kommen die GND sind Pin 11/12.


    Wenn du es genau nach lesen willst ich habe die infors von hier:


    https://mk4-wiki.denkdose.de/a…audio_navigation/quadlock

  • da du dort ja die Belegung sehen kannst könnest du dir nun eigentlich eine externe stromquelle nehmen und vorsichtig dort die wichtigen Pins mit beschalten um zu gucken ob das Radio überhaupt an geht.


    Habe gerade auf der Homepage von Erisin gesehen, dass wenn du dieses Erisin ES8509F 8-Kern Android 12 Autoradio haben solltest?


    Dann hast du einen zwei zusätzliche Kabelbäume die für den Steckplatz A und B am Radio sind und der für Steckplatz B enthält einen Testanschluss mit Dauerplus, Memoryplus und GND somit könntest du auch darüber einen testbetrieb außerhalb des Wagens machen.

  • Nach der Wiki-Seite bin ich ja gegangen mit der Belegung.


    Genau es ist das Model ES8509FS. Du meinst den BAtt +, ACC, GND beim B-Stecker. Jo ist schonmal ein Ansatz, muss nur noch ne 12 Volt Quelle finden, dann könnte ich es testen.

  • Naja wenn du ein Batterieladegerät fürs Auto hast, dann hast du deine Quelle gefunden!! Zur Not ne Decke in den Motorraum legen oder dort direkt an die Batterie anschließen wenn sonst kein NT vorhanden ist. Musst ja nur kurz dran halten um sehen zu können, dass das Display hell wird.

  • muss nur noch ne 12 Volt Quelle finden


    Pssst Geheimnis ............sitzt im Motorraum :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja dann wirds komplizierter da du ja bestimmt mindestens 2-3A an dem 12V anschluss haben musst hätte ja sonst gesagt zieh mal deinen Router ab und steck die Kabek da rein.

  • Ja oder vom Ziggarettenanzünder/Buchse Vielleicht hast du ja auch Sinnlosesüberbrückungskabel was vom Zigg/Buchse auf klemme geht.

  • Solche Geräte kommen in aller Regel nicht ohne CAN-Anbindung aus. Nicht nur das Einschaltsignal kommt heutzutage digital, sondern auch Informationen zur Beleuchtung, Geschwindigkeit, Rückwärtsgang usw. Ohne Einschaltsignal geht generell garnichts.


    Zwei Möglichkeiten:

    1. Das Gerät erwartet ein herkömmliches Analogsignal (eigene Leitung) mit dem Einschaltsignal. Das gibt's beim Mondeo MK4 nicht. Um das zu simmulieren, braucht's eine externe CAN-Box, die den digitalen Befehl vom Mondeo in ein solches analoges Signal umsetzt und zum Radio leitet. Ohne CAN-Box wird sich das Radio so im Fahrzeug nicht einschalten lassen.


    2. Das Gerät hat einen CAN-Decoder eingebaut und erwartet den CAN-Bus auf dem zusätzlichen Multistecker im Segment F. Siehe 1. Bild.

    Wenn da nichts angeschlossen ist, kommt kein CAN-Signal an.


    Viele CAN-Befehle sind übrigens nicht vereinheitlicht. Das heißt, der CAN-Decoder sollte möglichst für das entsprechende Fahrzeug passend programmiert sein. Deshalb legen viele Hersteller lieber einen externen, passenden CAN-Adapter bei. Interne Decoder müssten ab Werk je Fahrzeug vorprogrammiert werden, bevor das Gerät in die Schachtel gesteckt wird. Bei China-Alleskönner für wenig über 200 EUR würde ich das eher nicht erwarten. Der Hersteller jedenfalls erwähnt auf seiner deutschen Produktseite das Wort "CAN-Bus" überhauptnicht.

    https://erisin.de/products/eri…ndeo-focus-s-c-max-galaxy



    Probebetrieb:

    > +12 Volt an Dauerplus-Pin 15 und Einschaltsignal-Pin 16 im Geräte-Quadlock

    > Masse an Masse-Pins 11 und (!) 12 im Geräte Quadlock

    Funktioniert aber wie gesagt nur, wenn der Pin 16 auch vom Gerät unterstützt wird.

    Bitte nur mit Batterie versuchen, NICHT mit Ladegerät. Letzteres kann ohne Batterie als Pufferung Dein Radio rasch zerstören weil es keinen "glatten" Gleichstrom liefert.


    PS: Ich hab's schon oft geschrieben: Mit Pumkin meinem hab ich diese Probleme nicht ;)

  • Naja das Kabel für Block F wird nicht mal zum verkauf angeboten muss man sich also selbst bauen.

    Aber eigentlich sollte das CanModul über die Pins 9/10 im Quadlock angesprochen werden das sind zumindest die Canbus Pins laut Wiki.


    Ich für mich kann nur sagen ich verstehe das Problem mit einem zusätzlichen Adapter nicht es ist genug Platz im Radioschacht oder dahinter irgendwo um den verbauen zu können auch mit DVD/Laufwerk.

    Bei mir funzt alles Tutti der Adapter hatte damals knappe 35€ gekostet.


    Was du noch probieren kannst ist die Batterie vor dem Einbau ca. 60 Minuten ab zu klemmen und dann wenn alles eingebaut ist wieder an zu schließen.

    Das hatte ich damals bei Fiesta MK7 der musste komplett Stromlos sein für ca. 60 Minuten um sich und den Adapter den ich damals verbaut hatte zu programmieren.

  • Ich habe auf der Seite mal das Erisin ES7166F 7" mit dem von malamute verglichen die Anschlüsse vor allem im Block B sind identisch.

    Ich gehe nun auch mal eher davon aus das der Adapter von nöten ist um ein schalten zu können weil warum sollten die Pins fürs Lenkrad extra am Block B noch einmal heraus geholt werden können.

  • oldrebel Ich hatte vor dem Kauf den Support kontaktiert und expliezit nach dem CanBus-Decoder gefragt, zumal auf deren Webseite ein Hinweis steht, diesbezügl. Kontakt aufzunehmen. Deren Antwort: "the CanBus Decoder is built-in", also im Gerät verbaut.


    Ich werde am Wochenende mal schauen, ob das Radio Testweise überhaupt auf die 12V anspringt. Ansonsten werde ich auf den Support warten und Notfalls mir das Geld über Paypal zurückholen, wenn gar nicht geht.

  • Mir ist da gerade ein Gedanke gekommen. Ich hatte beim Einbau nur den Quadlock eingesteckt, da die Anderen für mich unbrauchbar waren. Sind ja nur Kabel mit Stecker die ohne weitere Verbindung sind.


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das es deshalb nicht ging, aber am A-Stecker ist ja SWC1 und SWC2 sowie ACC und Batt+ dran. Ich werds nochmal mit dem Stecker probieren. Aber wie gesagt ich denke nicht das es deshalb nicht geht.

  • oldrebel sollten wir dazu nicht endlich mal ein paar Infos ins Wiki bringen anstelle dieselbe Story immer und immer wieder zu erzählen?!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!