Problem mit neuem Android Radio

  • Ist ja schon so Einiges dazu drin. Ich schau mal...

    EDIT:

    Es ist eigentlich alles drin im Wiki. Man muss es halt nur finden und lesen. Im Kapitel "Nachrüsten eines Radios aus dem Zubehörhandel" ist auch schön beschrieben, dass diverse Signale eben nur noch digital anliegen. Das muss dann der geneigte Leser mit genau dem Zubehörmodell zusammenführen, dass er vor sich liegen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von oldrebel (6. Oktober 2023 um 14:16)

  • So, ich habe Antwort aus China bekommen. Haben mir auch auf meine Bitte die Portbelegung des Quad vom Radio gesendet.

    Naja was soll ich sagen, auf den ersten Blick sehe ich, das die Plätze komplett anders belegt sind. Z.B. bei Ford 15 (gelbes Kabel +12V), bei denen GND.

    Ich werde nachher nochmal alles hochladen, in der Hoffnung das mir von Euch jemand helfen kann, die Kabel dann entsprechend richtig umzustecken bzw.

    die richtigen Zuordnungen sagen kann.

  • Ich habe gemerkt, das die die Ports am Quadlock anders nummeriert haben, aber irgendwie passt es trotzdem nicht.

    Es ist echt irritierend, aber ich werde wohl ums umstecken nicht drumherum kommen. Die Frage ist nur was muss wohin. Einiges erklärt sich mir von alleine, aber anderes eben nicht. Und da denke ich sind eure "Augen und Erfahrung" deutlich hilfreicher. Wenn ich das recht sehe, muss ich auch noch SWC1, SWC2, ACC, GND und Batt+ vom B-Kabelbaum des Radios irgenwie mit dem Quadlock zusammenbringen. Kammer B und C vom Quadlock finden ja fast keine Verwendung auf Radioseite, nur Pin 23,25.34,35 und 40 die aber nicht mit Belegung von Kammer B und C passen.

  • OK wo kommt das Bild mit dem 40poligen jetzt her? Nun bin ich glaube ich auch raus aber wenn es so falsch ist und du schon plus mit minus verpolt hattest musst du eh davon ausgehen dass es hinne ist.

    Ehrlich gesagt würde ich von deinem Umtauschrecht Gebrauch machen und was kaufen wo du so einen Zirkus nicht machen musst.

  • Das Bild mit der Pinbelegung kommt vom Erisin-Support. Habe denen geschrieben mit der Ford Pinbelegung und denen erklärt das ihre Steckerbelegung murkst ist. Mal abwarten was als Antwort kommt.

  • Die genaue Modellbezeichnung wäre hier mal angebracht...

  • Nach der Wiki-Seite bin ich ja gegangen mit der Belegung.

    Genau es ist das Model ES8509FS. Du meinst den BAtt +, ACC, GND beim B-Stecker. Jo ist schonmal ein Ansatz, muss nur noch ne 12 Volt Quelle finden, dann könnte ich es testen.

  • Ich habe gemerkt, das die die Ports am Quadlock anders nummeriert haben, aber irgendwie passt es trotzdem nicht.

    Die zählen nur falsch (im Chinesischen Stil ;) aber die Belegung selbst stimmt:

    China Original Funktion

    1 = 1 = RR+

    2 = 5 = RR-

    3 = 2 = FR+

    4 = 6 = FR-

    5 = 3 = FL+

    usw.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe gemerkt, das die die Ports am Quadlock anders nummeriert haben, aber irgendwie passt es trotzdem nicht.

    Genau. Die Nummerierung auf dem Foto mit dem Etikett in #23 ist frei erfunden. Wer zählt schon die Sicherung mit? ;)

    Die Quadlock-Belegung passt soweit zum üblichen Standard. Auch die "kritischen" Pins 9 - 16. Man muss nur alles erstmal "umrechnen" auf die im rechten Bild gezeigte Zählung, die den technischen Unterlagen vom Fahrzeug entspricht. Brauchst den Quadlock also nicht umpinnen.

    Für einen Probebetrieb des Gerätes brauchst Du nach der gezeigten Skizzze:

    +12 Volt an Pin 14 (B+) und 16 (ACC)

    Masse an Pin 15 (GND)

    Mit Beleuchtung +12V an Pin 12 (ILL)

    ...oder nach den üblichen Pin-Nummern nach dem rechten Foto:

    +12 Volt an Pin 15 (BATTERY, Klemme 30) und 16 (IGNITION, Klemme 75)

    Masse an Pin 12 (GND) und bei manchen Geräten auch Pin 11 (hier nicht)

    Mit Beleuchtung an Pin 14 (ILLUM, Klemme 58)

    Die Belegung 1 - 8 für die Lautsprecher ist auch korrekt.

    Auch die Pinbelegung der kleinen Stecker (hier: 18 - 41) passt auf die Belegung bei Ford, nur dass hier gerademal die Lenkradtasten (23 + 25) und ein einzelner AUX-Eingang (34+35+40) belegt sind.

  • Moin, ja habe von denen gerade wieder ne Mail erhalten, mit der Bitte den alternativen Stromzugang über das B-Kabel (Batt+, ACC und GND) zu testen.

    Ich muss sagen, der Support gibt sich echt Mühe zu helfen. Haben mir sogar ein Video zur Verfügung gestellt als Anleitung zum Testen. Die haben das sogar auf deutsch gemacht, versucht. Und es ist verständlich. Soviel support findet man manchmal nicht in D.

  • Update: Habe Deren Test durchgeführt und das Radio ging an. Also Kabelbaum B und dort ACC und Batt+ mit dem 12V Dauerplus vom Quadlock und GND mit GND verbunden.

    Habe auch das gelieferte Quadlockkabel geprüft. Ergebnis alle Kabel durchgängig.

    Quadlocks verbunden und ins Radio gesteckt. Keine Reaktion auch nicht mit Motor an.

    Dann habe ich aus reiner Neugier das ACC- Kabel dazu mit dem 12V Dauerplus (Pin 15) verbunden und siehe da, das Radio geht an. Geht dann allerdings auch an wenn Zündung aus ist.

    Das FX ging ja aus und wenn man es wieder einschaltete bekam man die Meldung das es in einer Stunde dann abgeschaltet wird.

    Nun stellt sich mir die Frage liegt es nur am ACC den er im Quadlock nicht hat? Dann müsste ich ja irgendwo her normale 12V+ nehmen, die bei Zündung aus auch aus sind, bzw. nach einiger Zeit abschalten.

  • An ACC kommt Zündungsplus. Ersatzweise kann man da auch den Zigarettenanzünder für anzapfen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Dann habe ich aus reiner Neugier das ACC- Kabel dazu mit dem 12V Dauerplus (Pin 15) verbunden und siehe da, das Radio geht an. Geht dann allerdings auch an wenn Zündung aus ist.

    Klar, denn damit hast Du dem Radio ja das "Zündung ist an"-Signal dauerhaft gegeben.

    Ein "Zündungsplus"-Kabel hat Dein Mondeo nicht. Dieses Signal kommt digital über den CAN-Bus, das sagten wir bereits, womit wir wieder beim Anfang wären ;)

    Am Anzünder abgreifen ist möglich, aber der Anzünder läuft nach Ausschalten der Zündung noch einige Minuten (15 oder so, kann man programmieren) nach. Das würde Dein Radio auch machen, wenn Du da anklemmst.

  • Mit der Abschaltverzögerung kann ich leben, ist ja im Prinzip nicht anders als jetzt auch. Die programmierte Zeit lässt sich doch bestimmt irgendwo und irgendwie auslesen evtl. mit dem elm? Dann muss ich nur noch einen Verbindungstecker dazwischen klemmen, um beim evtl. nächsten Ausbau des Readios das Kabel vernünftig trennen zu können.

    Hört sich zumindest jetzt schonmal nach der Zielgeraden an.

  • Ja die Zeitverzögerung kannst du in der Regel in Einstellungen und dann car je nachdem welches OS drauf ist einstellen von 10 Minuten bis zu 24 Stunden bei meinem war Default auf 12 Stunden sollte man gleich kontrollieren sonst ist die Batterie schnell hinne übrigens bei manchen Modellen nach jedem Batterie abklemmen kontrollieren nicht dass es sich dann wieder in Default einstellt

  • Ja, hab es heute eingebaut. Musste noch am Rahmen (Einschub) hinten den Steg heraustrennen, da sonst das Radio mit den Anschlüssen nicht reingepasst hätte. Ist auch jetzt ziemlich knapp, aber ging.

    Den ACC hab ich mir vom Zigarettenanzünder geholt und auf den Pin 16 vom Radio gelegt, der war als ACC markiert. Für den Fall das das nicht geht, hatte ich auch das dünne rote ACC-Kabel vorbereitet. Jetzt muss ich noch das Problem mit dem GPS und den Lenkradtasten lösen, irgendwie will er noch kein GPS-Signal empfangen. Aber das ist erstmal nicht so dringend.

    Wenn ich mit allem durch bin, geb ich nochmal ein Update.

  • Lenkradtasten kann sein das du im Menü auf die Lernfunktion dafür gehen musst da du eventuell frei die Tasten für ihre spätere Funktion vergeben kannst.

  • Ja, musste in die Werkseinstellungen gehen und dort den passenden CAN-Bus auswählen, explizit Ford Mondeo. Jetzt gehts soweit auch das GPS läuft, lag wohl an Google Maps, andere Navi-App läuft. Was mich nocht nervt, aber da muss der Support helfen ist, wenn ich das Auto aufschliesse schaltet sich das Radio mit ein. Sollte ja eigentlich erst bei Zündung an gehen. Und die Tastenbeleuchtung geht nicht bei "Licht ein" mit an. Da werd ich wohl noch ein extra Kabel für "Illu" legen müssen, vermutlich auch an den Zigarettenanzünder (Beleuchtungskabel). Aber wie gesagt, es läuft jetzt.

  • Den ACC hab ich mir vom Zigarettenanzünder geholt...

    Na dann muss das Radio ja beim Aufschließen angehen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!