Fahrertür schon etliche Male eingestellt

  • Fahrzeugtyp
    MK4 vorFacelift (2007 bis 9/2010)
    Karosserieform
    Limousine
    Schließsystem
    Schließsystem mit Funkfernbedienung, Motorstart mit Schlüssel

    Hallo zusammen, ich habe nun etliche Male versucht die Fahrertür einzustellen. Allerdings habe ich an der B Säule immer noch einen recht gruseligen Spalt und teilweise schließt die Tür wirklich mies... Der Wagen ist unfallfrei... Habt ihr da vielleicht Tipps?

  • Der Spalt an meiner Tür ist unterhalb der cromleiste 4 mm vorne und 5mm hinten. Ist denn der Übergang zur hinteren Tür bündig. :/

  • Auf Bildern immer schwierig zu beurteilen. Mir scheint das die hintere Tür im Ganzen etwas nach Vorn müsste. Der Spalt zum Kotflügel und zum Radlauf sieht sehr klein aus. Kann aber auf dem Bild auch täuschen.

  • Wenn ich Bild 1 so ansehe, dann meine ich, dass die hintere Tür zu weit hinten sitzt. Am Radkasten berührt sie ja schon beinahe das Kotflügelblech. Eigentlich sollten alle vertikalen Spalte etwa gleich sein. Vielleicht sind also beide Türen zu weit hinten und schließen deshalb nicht mehr gescheit.

  • man kann es auf den fotos echt semi gut sehen... die türen (vorne zu hinten) haben einen minimalen höhenversatz.

    wir haben da auch schon mit mehreren augen draufgeschaut, aber irgendwie will es nicht besser fruchten als das jetzige ergebnis.

    Beide Türen links standen beim kauf deutlich weiter raus....

    Wie erwähnt, der wagen ist unfallfrei und die Lackschichten sind alle im Toleranzbereich.

  • Schau dir doch mal die Spaltmaße an , dann siehst du doch wo es hängt.


    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Es liegt wohl nicht an der Fahrertür. Die hintere ist das Problem. Du siehst auch am Radlauf das da kaum ein Spalt ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mal frage hast einen Unfall gehabt vorn ?

    Ich würde sagen der vordere Kotflügel paß nicht nach dem Bild 1 der hängt nach vorn.

    Mach nochmal ein Bild von ganzen Auto um das besser zu beurteilen.

  • Naja Fragen kann man schon mal. Macht einen schon stutzig. War es immer so mit den Türen? Kam was neu? Wurde er gebraucht gekauft? …….

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also seit ich den Wagen habe, wurde nix getauscht... Habe nur mal andere türverkleidungen besorgt, da der Stoff sich gelöst hat, aber das ist ja vollkommen uninteressant. Wo ich den Wagen gekauft habe, standen die Türen etwas weiter raus als rechts... Hab dann auch alles angepasst und eingestellt, nur die Tür vl macht mich halt wahnsinnig... Die FangZunge an der B Säule ist ja auch nicht einstellbar oder spinne ich einfach?


    Nachtrag: wagen wurde gebraucht gekauft. Lackschichten vor Ort von mir gemessen, alles im Toleranzbereich. Von daher glaube ich dem Auto, dass es "unfallfrei" ist...

  • Die FangZunge an der B Säule ist ja auch nicht einstellbar oder spinne ich einfach?

    Ja, :phatgrin:


    Die beiden Schrauben eine Umdrehung lösen dann geht es in alle Richtungen zu verschieben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja, :phatgrin:


    Die beiden Schrauben eine Umdrehung lösen dann geht es in alle Richtungen zu verschieben.

    Da bin ich definitiv zu blöd für... Hab schon versucht die zu verschieben :dash:


    Hab übrigens noch ein paar detailliertere Bilder der Spaltmaße.. Sieht aus, als wenn die Tür VL schief sitzt :golly:

  • Da bin ich definitiv zu blöd für... Hab schon versucht die zu verschieben

    in der B Säule ist ein Blech mit 2x Innengewinde für die Schrauben. Das ist an sich lose, manchmal klebt es aber ein wenig am Blech der B Säule. Einfach die 2 Schrauben eine Umdrehung (nicht mehr) lösen und dann leicht auf die Schraubenköpfe schlagen. Dann kannst Du den Fangbügel einstellen.

  • Naja Fragen kann man schon mal. Macht einen schon stutzig.

    im Prinzip ja. Wenn der TE aber schon in Beitrag 1 und 5 geschrieben hat das der Wagen unfallfrei ist muss man in Beitrag 8 nicht noch mal fragen. Macht das Ganze unübersichtlicher.

  • Zitat von BBG-AE185

    in der B Säule ist ein Blech mit 2x Innengewinde für die Schrauben. Das ist an sich lose, manchmal klebt es aber ein wenig am Blech der B Säule. Einfach die 2 Schrauben eine Umdrehung (nicht mehr) lösen und dann leicht auf die Schraubenköpfe schlagen. Dann kannst Du den Fangbügel einstellen.


    halt mich bitte nicht für bescheuert... ich hab die schrauben schonmal gelöst (auch mehr als ein gewindegang) und hab dann seitlich an den fangbügel geschlagen (kunststoffhammer) da hat sich nichts bewegt... der fangbügel sitzt fester im sattel als ich in jeder beziehung :aldaSchwede:

  • Hau auf die Schraubenköpfe

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • halt mich bitte nicht für bescheuert...

    war nicht meine Absicht.

    Wenn Du die Schrauben gelockert hast und sich trotz Kunststoffhammer nichts bewegt hat ist was faul. Selbst wenn das Blech in der B-Säule fest ist muss sich der Fangbügel von der B-Säule lösen.

  • ich werd mich mal am wochenende versuchen, die tür mal etwas besser passig zu bekommen und auch nochmal das persönliche gespräch mit dem Fangbügel suchen ... es kann doch nicht sein, dass man sich an so einer kleinigkeit solange aufhält...

  • Doch. Ich habe alle Scharniere gewechselt und mehrere Anläufe über einige Tage gebraucht um das einigermaßen hinzubekommen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!