AS-build Datei

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich versuche eine as build Datei von meinem Fahrzeug zu bekommen. Über die Seite von Motocraftservice habe ich es versucht und das klappt leider nicht.

    Hintergrund ist dass ich mit forscan meine fehlerspeicher ausgelesen habe und da kommt eine Meldung im BCMii . Steuergerät Konfiguration nicht kompatibel. 🤷‍♂️

    Fehler: BCMii DTC U2101:00-F2===


    Oder kann mir jemand sagen was das für ein Fehler ist?

    Grüße Frank

  • Dieser Link sollte funktionieren:

    https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Und das kam "einfach so"? Oder hast Du an der CCC Änderungen vorgenommen?

    Hast Du den DTC mal gelöscht und geschaut ob er überhaupt wieder kommt?

    U-Fehler sind Netzwerkfehler und werden auch gern beim abklemmen der Batterie "generiert".

    Wenn Dein BCM wirklich inkompatibel wäre würde Dein Fahrzeug in Teilen nicht funktionieren.


    Merkwürdig nämlich die Fehlerkomponente "00" (Unspecified) als würde das BCM nicht sagen können was genau falsch ist. Ebenso der Fehlerstatus "FF" den so auch keine Aussagekraft besitzt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich bekomme die Meldung auch andauernd weil ich den Tempomat konfiguriert hatte aber egal wie ich kriege den Fehler nicht weg.

  • Hm, normal ist das aber nicht...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • @ Go4IT

    Rumgespielt habe ich nicht.

    Hatte nur Tempomat und AHK nachgerüstet und über Elm konfiguriert.

    Deswegen hätte ich ja gerne mal die Werkskonfiguration um zu vergleichen was da eventuell schief gelaufen ist und oder nicht stimmt.

    Wenn ich über Motocraftservice gehe kann ich zwar eine Datei runterladen, aber da wird mir nichts angezeigt. Keine Module. 🤷‍♂️

  • Wenn ich zb die .ab mit Focccus öffne, sind jede Menge Einträge nicht vorhanden.

    Zb :

    Engine, Fuel Tank Volume, Power Steering Typ usw.....

  • Wäre es dann nicht am einfachsten, den Tempomat wieder aus der ccc zu entfernen und zu schauen, ob der Fehler dann weg ist? Siehe Eintrag von thecorze ...

  • Also ELMConfig kommt mit Deinen Daten ganz wunderbar zurecht:


    Es ist ja jetzt nicht soo viel Aufwand die .as Datei in eine .elm zu wandeln und mal damit einzuladen (https://mk4-wiki.denkdose.de/a…_beliebigen_asbuilt-datei)


    Dort ist natürlich angegeben "ohne AHK"

    und ohne Tempomat

  • supi. Vielen Dank.

    wieder was dazu gelernt.

    muss ich auf Seite 2 unten links "without trailer Modul" auch noch was einstellen?

    Werde auf jeden Fall mal vergleichen.

    :doublethumbsup: :beer:

  • Bei mir ist mit AHK "With Trailer Module".

    D.h. folgende 2 Positionen müssen bei AHK aktiviert werden:

    auf Seite 2

    auf Seite 3

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • jofel Ja ich habe bei mir mal die Sache heraus genommen und der Fehler ist weg. Anschließend habe ich die Prozedur erneut versucht ein zu spielen und der Fehler kommt erneut wieder und dass obwohl ich die Konfig in beide Speicher geladen habe.

  • Ich bin zwar nicht jofel, antworte aber trotzdem mal. Damit ist zumindest belegt woher es kommt. Jetzt ist die Frage warum? Und vor allem: Hast Du im Anhängebetrieb denn irgendwelche Probleme festgestellt?


    Die Module im Mondeo reagieren ja darauf mit div. Verhaltensänderungen:

    • BCM => Deaktivieren der Nebelschlußleuchte am Fahrzeug im Anhängebetrieb
    • PDC-Module => deaktivieren der hinteren PDCs beim rückwärtsfahren mit angekoppeltem Anhänger
    • CMR (RFK) => Ebenso könnte sich das bei der Rückfahrkamera auswirken?

    Vielleicht weiß jemand genau welche Änderung die beiden Einstellungen (es sind ja interessanterweise zwei) was beim BCM bewirken?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also meiner schaltet das ab aber was ich nach Programmiert habe war ja der Tempomat. Wenn der drinnen ist kommt bei mir die Meldung das Konfig nicht zum Auto passt. Nehme ich diese wieder heraus ist die Meldung weg programmiere ich die wieder rein in beide Speicher kommt die Meldung wieder.

  • Ok, das bedeutet dann ja das die AHK damit nichts zu tun hat, sondern das Problem vom Tempomat kommt. Auch hier die gleiche Frage: Hast Du irgendwelche Störungen im Tempomat-Betrieb?


    Was Ford dazu sagt ist nicht sehr erhellend bzw. ermunternd. Auch im Netz findet man viele Spuren zum Fehler U2101:00 (bzw. U2101-00) nie aber zum Subcode "F2", den finde ich überhaupt nicht. Der DTC geht wohl auch häufig mit einem "B1A84-41" einher.


    Ford meint man soll hierbei die letzte Firmware auf das BCM aufspielen und wenn dann der Fehler nicht weg geht, das BCM erneuern. Sie sprechen auch davon die Richtige BCM HW-Version zu prüfen. Mir ist jedoch nicht bekannt das es für den Tempomaten eine bestimmte HW benötigt, bzw. eine bestimmte Variante. Das kenne ich nur für BLIS, Xenon, TPMS, wo auch wirklich zusätzliche Komponenten im Spiel sind. Der Tempomat ist reine Software des BCM.


    Wenn die Firmware im BCM nicht stimmt, hätte ich erwartet das der Tempomat sich auch nicht aktivieren lässt. Der U2101 ist kein spezifischer Fehler des Tempomat-Systems, sondern vielmehr ein allgemeiner des BCM. Ich kann mir nur vorstellen das das BCM irgendwas in einer internen Prüfroutine als fehlerhaft erkennt, es aber selbst keiner Komponente zuordnen kann, wodurch dann auch erstmal keine Fehlfunktion entsteht.


    Les doch mal mittels ForScan oder ELMConfig die FW-Release Deines BCM aus, evtl. brauchst Du ja wirklich nur ein Update.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Fehler: BCMii DTC U2101:00-F2===

    Das hier ist wirklich per Copy/Paste im Artikel gelandet, ja? Es kann kein Abtippfehler sein, das da nicht "F2" sondern "2F" stand?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also der Tempomat lässt sich nicht immer aktivieren, da mein Schleifring wohl durch ist aber das hat ja eher wenig mit der Konfiguration zu tun.

    Wenn er mal wieder nicht will mache ich die Feststellung unterm Lenkrad lose zieh es zu mir und haue es sanft zurück danach gehts ne weile wieder.

    Hatte noch nicht das Bedürfnis den Kram zu wechseln. Diese Aussetzer, dass er mal und mal nicht will hat er erst seit dem der Airbag von Ford gewechselt wurde.

  • Das hier ist wirklich per Copy/Paste im Artikel gelandet, ja? Es kann kein Abtippfehler sein, das da nicht "F2" sondern "2F" stand?

    Hallo

    Ja ich muss mich entschuldigen, es war ein Tippfehler. Habe gerade noch mal in die Log-Datei reingeguckt und es ist tatsächlich 2F.

    Ich werde es aber auch noch mal ausprobieren und den Tempomat und die AHK löschen und dann eins nach dem anderen noch mal dazu tun und gucken wann der Fehler auftritt.

  • Diese Aussetzer, dass er mal und mal nicht will hat er erst seit dem der Airbag von Ford gewechselt wurde.

    Du weisst aber nicht ob der DTC schon dafür bestand?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Habe gerade noch mal in die Log-Datei reingeguckt und es ist tatsächlich 2F.

    OK! Dann ist meine Welt wieder etwas heile ;) Der letzte Code ist die Fehlerursache und Hersteller/Modulspezifisch. Bei Ford bedeutet er "Fault is currently present", bedeutet das Problem besteht.


    Was dieses Thema etwas unübersichtlich macht für mich ist das wir ja aktiv zwei Probleme hier durcheinander behandeln. Evtl. haben sie aber eine gemeinsame Ursache...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!